Beiträge von Atlas100

ED1272

Softwareupdate alleine kostet meistens um die 150€ (!) da alle Steuergeräte immer geflasht werden müssen und der Wagen so gerne mal 4-7h steht.
    Die Dichtungen schlagen glaube ich mit um die 20€ zu Buche...

Das war auch der Grund warum ich es damals hab machen lassen, da du im Endeffekt ca. 50€ sparst....

Der Selbsteinbau ohne Einbauanleitung könnte ich mir dahingehend schwierig vorstellen da du ja alle Dichtungen (Auch die hinten) ersten mal aus/einbauen musst und dann sicherlich das P.Dach nochmal justiert werden muss - und das ist ohne wirkliche Kenntnisse sehr schwierig!

Also lass es lieber machen....auf Kulanz drängen und die Hälfte selber zahlen!

all

habe übrigens seit dem Einbau vor mehr als einem halben Jahr *NIE* wieder Probleme mit Windgeräuschen, Wassereintritt (Waschanlage) o.ä. gehabt!!!
    Der Wechsel ist wirklich die finale Lösung!!!

Grüße

Atlas

Wichtig ist doch was man für ein tägliches Fahrprofil hat und wie schnell man dann auch fahren kann!

Ich z.B. fahre einen 330d 70km täglich, davon auf der Autobahn ca. 80% und kann hier wegen wenig Verkehr und keiner Geschwindigkeitsbegrenzungen immer um die 180-240km/h fahren....natürlich auch mal weniger, aber wenns frei ist lass ich es auch laufen.
    Bei so einem Fahrprofil kommst du um einen Diesel nicht rum - der verbraucht in den Geschwindigkeitsregionen *deutlich* weniger - ich liege h ier bei 9-10l. Mit einem Ersatz-330i lag ich hier bei 15-16l (!).

Da relativiert sich der höhere Versicherungskosten- und Steueranteil dann sehr schnell!
    :)

mal abgesehen vom Fahrspass....

Hi Leuts,

ich wollte für die kommende Sommer-Saison gerne ein neues Fahrwerk verbauen lassen, da ich mit meinem Serienfahrwerk einach absolut unzufrieden bin.
    Könnt ihr mir einen Händler nennen der faire Einbaukosten im Raum Rhein Main nimmt?

Weiterhin würde ich gerne ein Bilstein B12 verbauen lassen - was haltet ihr hiervon? ODer doch besser ein Eibach-Fahrwerk?

Kenne mich da nicht allzugut aus und wäre über jede Hilfe erfreut! :)

Ach ja - ich möchte kein Gewindefahrwerk oder irgendwas für die Rennstrecke - der Restkomfort *muss* gegeben sein und über Bordsteine sollte es auch noch gehen.....also sowas in Richtung 30/20 Tieferlegung mit Komfort aber ohne das derzeitig nervige schwanken und wabern in Kurven!

Danke schonmal

Grüße

Atlas

Absolut - bei nicht allzu hohen Erwartungen an die Ausstattung findest du defintiv 2006er Modelle unter 20k€!

2) Welche Ausstattungspakete sollte ich auf jeden Fall dabei haben?

tja...das kommt immer drauf an....Xenon ist und sollte Pflicht sein! Ebenso Sportsitze weil sehr bequem und einfach besser als die Standard-Variante.
    Alles andere ist goodie...nett wäre das Panorama-Dach da es den Innenraum sehr erhellt, LEder natürlich und vielleicht noch das Navi Business

3) Welche Schwachstellen am Auto sollte ich beim Kauf eines 330d unter die Lupe nehmen bzw. welche Tipps könnt ihr mir für die Probefahrt mit auf den Weg geben?

Auf jeden Fall Wagen unter 100TKm holen! Richtige Schwachstellen sind mir bei meinem Wagen bisher nur am Panorama-Dach (Windgeräusche, aber es gibt eine finale Lösung seitens BMW) und Bremsen (entsprechend der leistung schnell abgefahren, bei längeren Standzeiten rosten die bremsscheiben am Flansch) aufgefallen.

Ansonsten klapperts gerne beim Touring.

Sehr wichtig un in jedem Fall zu überprüfen ist der Turbo (Pfeiffen? Genug Leistung?), die Automatik/Schaltung (rutschende Kupplung, harmonische Schaltvorgänge, etc.) sowie generell der Leerlauf im Kaltzustand. Alte Krankheiten des E46 hat der E91 zum Glück nicht geerbet (ich sag nur Vorderachse, Injektoren, Turbo, etc.).

4) Gibt es Anfälligkeiten beim 330d, die größere Reparaturen nach sich ziehen können (wie z.B der Turbolader des alten E46 320d)?

Bremsen sind teuer (je nach Händler Komplettsatz inkl. Scheiben+Beläge 700-1200€), Turbo bisher ohne Auffälligkeiten, ansonsten keine größeren Schäden zu sehen....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gern geschehen! :) Der 330d macht echt fun....kann ich nur empfehlen, fahre ihn seit fast 2 Jahren jetzt und es ist immer wieder ein Genuss sich in den Wagen zu setzen! :)