jaja, vom 330i zum 335i... das kenne ich irgendwoher
Hatte vorher auch einen 330i N53. Toller Motor übrigens!
Erwähnenswert ist, dass beim N54 ab 01/08 die Wastegate-Problematik behoben wurde, sodass es dieses eklige Rasseln beim Abtouren (gibts viele Threads zu) nicht mehr gab. Da findet man auch bei Youtube eine "Soundvideos" zu. Ansonsten hat der Motor natürlich genau die identischen Problemchen mit Hochdruckpumpe / Injektoren, wie auch der N53. Bedenkenlos würde ich erst einen 335i ab 01/08 in Betracht ziehen, wenn bekannt ist, ob die HDP oder die Injektoren schonmal getauscht wurden. Im ist BMW da aber auch kulant, falls was kaputtgeht.
Aus deinen Posts lese ich deine starke Tendenz zum 335i schon raus
Was ich dir sagen kann, ist, dass der 335i gute 1-2 Liter mehr verbraucht als der 330i N53, das ist schon spürbar. Auch wird man die Turboverzögerung deutlich wahrnehmen, wenn man vom bissigen und spontanen Sauger kommt. Die Automatik im 335i ist selbstverständlich sehr gut, war mir persönlich aber zu langweilig. Meinem Empfinden nach fühlt der Motor sich mit Handschaltung noch spritziger an... übrigens ist die Handschaltung in meinem 335i deutlich leichtgängiger und angenehmer zu schalten, als in meinem ex-330i. Woran das liegt weiß ich auch nicht - aber das Getriebe empfinde ich als perfekt. Das flutscht so exakt und präzise, wie man es sich nur wünschen kann 
Den 335d und 330d bin ich noch nicht gefahren also kann ich dir dazu leider nichts sagen...
Der Sound ist beim 335i ebenfalls deutlich präsenter als beim 330i... mit Performance-ESD ist das garkein Vergleich. Der macht Krawall, dass es echt grenzwertig (geil) ist. Der Kaltstart ist der absolute Wahnsinn. Der 330i war zumindest bei niedrigen / mittleren Drehzahlen dagegen fast nicht hörbar...