Beiträge von jwl1

Und, kommt noch ein Soundfile? Habe ja den gleichen Motor + PP-ESD und habe auch schon diverse Soundfiles aufgenommen, die aber leider alle nicht so klingen wie in der Realität. Dafür fehlt mir auch das geeignete Equipment zwecks Aufnahmequalität :D Vielleicht lade ich auch mal eins hoch. Auch wenn ich mir manchmal mehr Sound wünsche und nicht immer so zufrieden bin / war... heute habe ich mein Auto mal von außen hören dürfen. Wetter war schön, bin mit nem Kumpel etwas rumgefahren, er hat sich in mein Auto gesetzt und ist mal die Straße rauf und runter gefahren - was sich da HINTER dem Auto an agressivem und sägendem Klangspektakel abspielt ist schon nicht zu verachten. Ne ganz andere Welt als von innen - selbst, wenn man alle Fenster unten hat :D Auch die Reichweite, in der man den ESD noch hört ist beeindruckend.
    Kann ich dir nur auch mal empfehlen. Hör dir dein Auto mal aus Passantensicht an, ich habe heute das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Sitzt man dann wieder selbst drin und fährt, denkt man sich leider wieder "ein bisschen mehr könnte es schon sein". Das wollte ich nur mal eben mitteilen :thumbsup:

Achja und noch was: bei mir saßen die Rohre zunächst genauso, wie bei dir. Mir war das auch etwas zu tief, da der Abstand zum Diffusor etwas zu groß war für meinen Geschmack. Bin dann zur BMW-Werkstatt meines Vertrauens und dort hat man den ESD dann noch etwas höher montiert. War nicht einfach, da man teilweise neue Befestigungen verwenden musste, aber dafür sitzt er jetzt schön eng in der Aussparung. Wie genau das gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen. Nachteil ist allerdings, dass der ESD jetzt meinen Diffusor teilweise so stark erwärmt, dass da schon ein kleines Teil weggeschmolzen ist :S Sieht man aber nur, wenn man von unten reinschaut und liegt wohl daran, dass der ESD ein Stückchen nach links wandert, wenn er heiß ist.

puhh... habe auch noch nie ein Soundvideo von einem Hamann-ESD an nem E90 gesehen, da müsstest du echt Glück haben. Hättest du jetzt nach nem Soundvideo vom Performance-ESD gefragt
    könnte man dir massenhaft Videomaterial vorführen :D Wenn es nicht ausgerechnet Hamann sein muss, schau / hör dir den Performance ruhig mal an, lohnt sich.

Vielleicht meinte man ja mit "an die 300 PS" auch die maximal machbaren 270-280 PS unter der Berücksichtigung, dass der Motor "kastriert" ist... wobei das dann schon etwas unpräzise formuliert wäre, naja...
    Wenn die ernsthaft glauben, jedem x-beliebigen Sauger 80 Ps zu entlocken, dann tuts mir echt leid, dann würde ich denen maximal ein Matchbox-Auto anvertrauen. Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht :D

@BMW116i_Fan

Video muss natürlich nicht sein, nur falls du Langeweile haben solltest :D Ansonsten wärs aber cool, wenn du nen kurzen Erfahrungsbericht schreibst... aber das wirst du ja
    (vorausgesetzt das Tuning funktioniert wie geplant) wahrscheinlich sowieso vor Freude tun :D

Mal unabhängig vom Problem der Eintragung etc:

Der Sound würde sich - gerade beim 325i, der ja eher dezent ist im Serienzustand - ziemlich merklich verbessern (siehste ja auch auf Youtube etc.). Einen Leistungsverlust würde es natürlich nicht geben,
    dazu kannst du aber gerne auch mal Leute fragen, die den Pott auf ihrem 325er haben. Das "Problem" ist halt, dass der Performance-ESD eine Klappe im rechten Endrohr hat, die man beim 325i
    nicht aktivieren könnte, weil der die dazugehörige Unterdrucksteuerung nicht hat. Die hat aber der 330i. Diese Klappe dient nur der minimalen "Soundreduktion" bei niedrigen Drehzahlen, was ohnehin
    nicht dramatisch ist, da der Unterschied nicht riesig ist und viele die Klappe deaktivieren (beim 330i). Problem ist aber eben, dass bei dem von dir erworbenen ESD nur eine ABE für den 330i vorliegt :S Wüsste da jetzt auch nicht, ob
    ich das Teil verbauen würde oder nicht.

Der Nothammer ist absolut beschissen platziert :D Aber das Video hats in sich, ich kannte das auch schon... der 335i mit PP-ESD ist einfach traumhaft vom Sound. Finde ich persönlich fast schon reizvoller, als einen serienmäßigen M3 (nur vom Klang her :D).

Bin mal gespannt, wenn hier der erste 325i mit N53 auf diese +/- 270 ps gebracht wurde... der Besitzer darf dann gerne mal ein Video hochladen :) Wenns denn bei diesem Preis wirklich unbedenklich bleibt sollte sich das für die 325i-Besitzer auf jeden Fall lohnen, denn der Unterschied 325i/330i ist schon nicht unerheblich. Der 330er ist da ne ganze Ecke giftiger und agressiver von der Leistungsentfaltung. Die Videos von dem 125i-Cabrio und dem 130i habe ich auch mal gesehen, sieht wirklich gut aus, wenn man bedenkt, dass das Cabrio ja sogar schwerer ist als der Hatch und trotzdem so gut mithält / fast schneller ist.

EDIT:
    @116i_Fan
    hatte überlesen, dass du es ja nächste Woche machen lässt, da bin ich mal mit für dich gespannt :D Wirst den Unterschied sicher ganzschön merken, wenns denn alles klappt.

Nee, daran liegts nicht. Sobald es die Temperaturen zulassen fahre ich IMMER mit offenen Seitenscheiben :D Das ist sowieso ein Tick von mir.. wenns warm genug ist kann ich garnicht geschlossen fahren - das war aber auch schon beim Serien-ESD so, der klang ja auch nicht übel. Hast aber Recht, wenn die Scheiben oben sind bekommt man wirklich zu wenig mit. Wobei das Innengeräusch schon auch einen Tick kerniger ist und untenrum etwas sonorer, seitdem der ESD einigermaßen eingefahren ist.

Wo man aber definitiv immer wieder das Grinsen im Gesicht hat ist einfach bei Drehzahlen ab 4000 u/min. Da legt der Performance schon ordentlich los. Ich habe dennoch den Eindruck, dass er nicht soo wahnsinnig viel lauter ist als der Serien-ESD, aber der war ja wie gesagt auch nicht ganz ohne bei Volllast. Zudem habe ich mich wohl auch einfach schon an den ESD gewöhnt, nachdem ich ihn jetzt fast ein Jahr drunter habe... ein weiterer großer Unterschied zur Serie besteht auch bei Schleppgas bei höheren Drehzahlen. Wo man den Serien-ESD nicht besonders gehört hat, da röhrt der Performance noch ganz gut :)

Das dachte ich anfangs auch...aber der Pot kommt und zwar heftig :D
    Im Innern bekommste da zwar nicht so viel von mit, aber mit offenen Fenstern sind gerade Tunnel oder Unterführungen ein wahrer Ohrenschmaus. Bei uns im Dorf werd ich jetzt auch schon komisch angeschaut und das obwohl meiner erst seit ca. 1000km montiert ist.

Ich hab meinen seit ca. 12.000 KM drunter, Klappe selbstverständlich offen :D Der wird also auch gut eingefahren sein. Naja, aber vielleicht habe ich mich auch schon so dran gewöhnt und wie du ja gesagt hast - das Konzert spielt sich überwiegend außen ab! Aber du hast jetzt auch den Performance drunter, ja?
    Aber du hast Recht, Unterführungen machen Spaß - sofort die Fenster runter und das blecherne Sägen genießen!

Aber wo der Performance definitiv den Serien-ESD um einiges übertrifft ist beim Kaltstart. Da klingt er schon relativ böse und knallt auch ein klein bisschen, wenn man sanft das Gas lupft.

Wer von euch kommt aus Niederbayern und hat die Performance-Anlage auf einem 325/330i verbaut?
    Würde die gern mal live hören bevor ich sie mir hole und es dann doch zu laut ist.

Gruß Michael

Die Performance-Anlage (zumindest bei meinem 330i mit N53, du müsstest diesen Motor ja laut deinem Baujahr im Profil auch haben) ist nur minimal lauter als Serie... höchstens blecherner, kerniger und agressiver - aber die Lautstärke würde ich als ziemlich seriennah beurteilen.