Au mann, sieht wirklich krass aus der Unfall... zum Glück hat der Fahrer das überlebt... der wird in Zukunft auch sicher mehr aufpassen. Ist nur scheisse, dass es oft immer erst so weit oder noch schlimmer kommen muss
Beiträge von jwl1
-
-
klingt wirklich toll, dein 330er mit dem PP-ESD
Meiner hört sich mittlerweile ziemlich identisch an, habe den ESD auch seit ca. 6000 KM drunter. Ein klein wenig dürfte er aber noch zulegen, dann wäre ich rundum zufrieden. Achja, und der Kaltstart ist natürlich auch immer schön, habe ja schließlich auch die Klappe deaktiviert.Dass sich Leute "entrüstet" umdrehen habe ich auch schon oft erlebt... vor allem, wenn man beherzt durch eine Unterführung fährt. Das klingt dann schon garnicht mehr nach bravem 3er, sondern hat schon fast Sportwagencharakter
Einziges Manko ist, dass man von dem Konzert im Innenraum zu wenig mitbekommt. Als letztens ein Kumpel in meinem Auto saß und ich mir das von außen angehört habe, hab ich gemerkt, dass das von außen nochmal ne ganz andere Welt ist.
-
Ich war auch einer derjenigen, die bei MT im Forum geschrieben haben, dass sich der N53 so "normal" anhört
In der tat nagelt meiner im Leerlauf auch. In der Realität klingt es aber nicht so heftig, wie in dem Video, da es dort anscheinend etwas schallt und die Haube auf ist. Man könnte bei dem Video wirklich meinen, einen Diesel vor sich zu haben.
Wegen dem Nageln habe ich auch schon oft bei BMW gefragt, um nicht zu sagen genervt, ob man das nicht irgendwie lösen kann - z.B. indem man den Motor dauerhaft homogen (also nicht im Magerbetrieb, der ja für diese Geräuschkulisse sorgt) laufen lassen kann. Darauf bekam ich aber keine konkrete Auskunft. Fakt ist, dass das Nageln eben wie beim Diesel (nur dass es beim 330i 200 Bar bei Magerbetrieb gegenüber ca. 2000 Bar beim Diesel sind) durch hohe Einspritzdrücke verursacht wird.
An für sich ist das Ganze garnicht so tragisch, nur gibt es unangenehme Momente - z.B. wenn man mit offener Seitenscheibe neben einer Mauer steht, oder irgendwo wo es gerne und laut schallt. Das Nageln an sich ist ja nichtmal so laut, nur ist es so schrill und hochfrequent, dass mans eben eher hört
Die Idee mit dem Homogenbetrieb kam mir deshalb, weil der N53 die Eigenheit hat, zwar meistens mager, aber manchmal auch im Stand homogen zu laufen - das hängt glaube ich irgendwie mit dem NOx-Speicherkat zusammen - den genauen Grund kann ich leider nicht erläutern. Den Unterschied zwischen homogen und mager hört man aber deutlich - homogen läuft er im Leerlauf deutlich leiser und geschmeidigerMerkt man im Übrigen auch daran, dass er beim Kaltstart noch nicht nagelt, weil er ja noch nicht direkt auf mager umschaltet.
Sollte meine genannte Idee wirklich umsetzbar sein, müsste man natürlich mit höherem Spritverbrauch rechnen... außerdem würde man ja quasi das Konzept des Motors auf den Kopf stellen - ich denke, dass BMW sich da deshalb auch so schwer tut.Naja, lange Rede kurzer Sinn - ist "normal"! Ich hab mich mittlerweile auch damit abgefunden, aber werde mich der Sache weiter annehmen und regelmäßig mit oben genannter Idee bzw. Absicht bei BMW nachfragen.
EDIT: hab bei youtube noch ein Soundvideo von ner Insideperformance-Auspuffanlage an nem N53 330i gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=XosHc4r23VU&feature=related
da hört man das Nageln, oder nennen wir es lieber rasseln auch ganz gut...
hier widerum nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=mzlerYYhAUA -
-
geile Felgen, passt echt gut zum weißen LCI.
-
Eii, die neue Auspuffanlage sieht wirklich dynamisch und zugleich sehr agressiv aus... auch der Diffusor hat was. Fast schon schade, dass da beim Sound nix zu holen ist
Was den Thread angeht kannste mittlerweile wohl am Stammtisch stolz behaupten, dass du den längsten hast
-
Ja, so ein weißer 335i LCI ist wirklich 1a... hätte bei der Wagenfarbe auch den Diffusor schwarz lackieren lassen, sieht super aus. Wie bistn du eigentlich mit dem Serien-ESD vom Klang her zufrieden? Wirst du da in Zukunft noch was ändern?
-
Hi,
da mein Original-ESD gegen den Performance-ESD getauscht wurde habe ich nun meinen Original-ESD vom 330i E90 (N53, LCI) hier rumliegen. Er hat ca. 32.000 KM drauf und ist in einem einwandfreien Zustand.
Der Umbau wurde von BMW durchgeführt.
Preisvorstellungen bitte per PN
-
weiß hier jemand, ob das zu 100% auch beim 330i mit N53 funktioniert? Könnte mich evtl. für das Teil begeistern
-
Also da ja schon ein 135i vorhanden ist, denke ich nicht, dass der 335i das toppen kann
Würde dir zum M3 raten (wenn nicht GTS, dann halt der "normale") - alleine schon aus Emotionsgründen... mit dem Auto würde ich nämlich auch gerne auf der Rennstrecke die Leistung artgerecht nutzen und das macht wohl mit dem M3 mehr Sinn und auch Spaß.