Beiträge von jwl1

Hab zwar den 330i N53 nicht mehr, aber ich war auch zwei Jahre lang auf der Suche nach einer Lösung, leider ohne Erfolg. Mich hats auch genervt :S Was man bisher im Forum liest (es gab ja zuletzt wieder den ein oder anderen Thread dazu) hat es wirklich jeder N53. Ich habe bisher jedenfalls auch noch keinen gehört, der es nicht hat - und ja, es ist "normal".
    Wenn das Geräusch weggeht arbeitet der Motor wohl homogen. Wenn er wieder auf mager umschaltet gibt es das Rasseln...

Der 335i hat keinen Magerbetrieb... wirklich deutlich tickern / rasseln daher nur die N53-Motoren mit Magerbetrieb ;) N54 und N55 tickern daher weniger und deutlich leiser. Das Injektorenklackern ist dennoch typisch für den N54 und das in dem Video hörbare Klackern hat meiner auch - jedoch geht es weg, wenn ich ihn warmfahre. Es klackert also immer die ersten Kilometer etwas lauter, wobei es danach bei 90° Öltemp. und ein wenig mehr Last weggeht im Stand. Dann hört man nurnoch das normale Injektorenklackern. Ich habe dieses Phänomen bisher von vielen 335-Fahrern gehört und es auch schon bei manchen selbst festgestellt, daher denke ich, dass das normal sein sollte :)

Hatte aber auch vorher nen N53 - keine Frage, toller Motor - aber der hat, wie ja beschrieben, deutlich mehr gerasselt, weshalb ich das beim N54 schon garnicht mehr höre :D

Ich bin ein 330i Coupé Probe Gefahren der hatte das Geräusch nicht und ich hatte eine 125i mit dem Motor N53 und der hat das Geräusch auch nicht gemacht! Das der im Magerbetrieb mehr tickert okay aber das er beim fahren so quietscht das Hört sich echt scheiße an und gefällt mir nicht weil die anderen hatten es nicht! Morgen geht das Auto an die BMW Niederlassung mal gespannt was die Sagen oder vllt heraus finden

Es ist ein 330i mit Automatik vllt kommt es daher ?

Der 125i hat den N52 und quietscht / rasselt daher nicht. Vielleicht bist du einen 330i gefahren, der auch den N52 hatte. Das Quietschen gibts nur beim N53 :whistling:

Es ist der normale N53-Sound, ich hatte auch einen ;) Man muss sich leider damit abfinden, BMW wird da sicher auch keine Lösung mehr erarbeiten... war deswegen auch mehrmals mit meinem ehemaligen 330i bei BMW und hab nachgebohrt. Es kommt vom Magerbetrieb, wo die Injektoren mit sehr hohem Druck einspritzen :S

kann ich nur bestätigen... vorher 330i N53 mit PP, jetzt 335i N54 mit PP - liegen schon Welten dazwischen ;) Der 335i ist in jedem Drehzahlbereich krawallig und auch der Kaltstart bedeutend lauter.

Die N52/N53-Fahrer könnten ja noch den "Soundgenerator" vom Z4 nachrüsten, damits motorseitig noch mehr zu hören gibt im Innenraum ;) Beim 335i kommt dank Zwangsbeatmung ohnehin ja der gesamte Klang vom Auspuff, da hört man den Motor eigentlich nurnoch beim Ausdrehen wenn die Fenster zu sind oder die Windgeräusche den Auspuff übertönen. Deswegen hab ich mich das letzte Mal so gefreut, als ich nen Z4 3.0si gefahren bin - da reicht es schon fast, sich am seidigen, obenrum trompetenden Motorklang und Ansaugton von VORNE zu ergötzen... :love:

Wenn die Auspuffklappe aktiviert ist, dröhnt innen nix und es ist absolut langstreckentauglich... wenn die Klappe auf ist gibts eine leichte, dumpfe Dröhnfrequenz um 3000 u/min herum, die bei Tempomat und 130 km/h lästig sein kann ;)

Mei logisch habe ich die Performance-Anlage schon gehört.....und sorry, wie ein richtiger 6-Pötter hört sich das dann m. E. nicht mehr an

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....dem einen gefällts, dem anderen nicht.

So unrecht hast du natürlich nicht... die alten R6 hören sich, zumindest mit offensivem ESD untenrum schön bassig und insgesamt turbinenartiger und sahniger an. Sonen Sound kriegt man aus dem 335i nicht raus, der hat ein gänzlich anderes Klangbild, und mit dem Performance wird der wirklich insgesamt sehr blechern. Mir gefällt beides, wobei er mir manchmal auch insgesamt etwas dumpfer sein könnte :)

Ich würde sagen: Willkommen in der Welt der Mager-Direkteinspritzer :D Die hören sich im Stand und bei niedrigen Drehzahlen leider motorseitig ziemlich hässlich an :( Und ja, es kommt von den Injektoren und dem hohen Einspritzdruck (teilweise sogar bis zu 200 Bar!). Das werden langjährige BMW-Fahrer vermutlich deshalb nicht bestätigen können, weil die alten Saugrohreinspritzer (und auch der Vorgängermotor N52) sich noch absolut Sahne anhören :rolleyes: