Beiträge von jwl1

Ja, wobei der 35er im gesamten Drehzahlbereich ziemlich krawallig ist (mit offener Klappe v.a. zwischen 2500 und 3000), der 30i wird erst obenraus laut - was ich auch als etwas harmonischer empfinde :) Beim 335i höre ich auch bei geschlossenen Fenstern und leise laufender Musik noch das Auspuffblubbern und Krachen :D Der Auspuff ist hier sozusagen jederzeit präsent, wohingegen der 30i auch noch ein schönes Motor- und Ansauggeräusch von vorne hat, was beim (Bi)turbo hat nahezu komplett entfällt.

Manchmal könnte er echt noch etwas dezenter sein, das stimmt :D Bei ner Messung mit nem Kumpel ist bei mir rausgekommen, dass er bei der genannten Drehzahl aus dem Wisch von BMW (irgendwas um die 4000 herum) die 93dB einhält. Darüber hinaus wirds aber heftig: 112dB warens, wenn man ihn voll ausdreht ;)

Dürften in etwa gleich laut sein... jap, in dem Performance-Video fährt n N53, der aber mit 335i N54-Seriensound hinterlegt ist ;) Zu sehen / hören ist das ab 0:40, als der losfährt... das hört man ganz gut raus finde ich ;) Da hätte BMW ja wenigstens den Performance-Pott am N54 mal schön aufnehmen können, der klingt nämlich noch einen guten Tick böser als der Serienpott :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Sound klingt aber 100% wie Serie... das ist mir auf der Homepage auch schon aufgefallen, der Performance klingt nämlich anders - blecherner, dreckiger ;) Aber bei Youtube gibts ja genug Soundvideos die den Klang ganz gut wiedergeben. Weiß auch nicht, warum BMW sogar im Video zu den Performanceparts den Seriensound verwendet (der aber ja im Übrigen auch schön klingt) :whistling:

Habe gestern auch mal mit nem Kumpel gemessen... im 45° Winkel und TÜV-konformem Abstand zum Auspuff ergab die Messung bei Maximaldrehzahl 112dB :D Bei der angegeben Drehzahl aus dem Fahrzeugschein (4350 u/min) waren es um die 90 ;) Kaltstart hat beim 335i mit PP stolze 96dB! 8o

Ich vermute ma, dass der N53 wegen dem NOx-Speicherkat leiser ist, der hinten zusätzlich im Abgasstrang drinhängt... den hat nämlich nur der N53, N52 und N54/N55 haben den scheinbar nicht. Das dürfte sicherlich den Auspuffsound dämpfen. Vielleicht kann (nicht darf :D) man das Ding ja irgendwie rausschmeissen, wobei es dann mit der AU schwierig werden könnte. Ich hab auch schon Soundvideos vom N53 gesehen, wo er richtig laut und bassig war... da wurde dann aber wohl entweder der MSD oder dieser Kat rausgeschmissen.

Also 94dB Beim Kaltstart vom N52 find ich schon nicht schlecht :D Der 335i könnte das durchaus noch übertreffen, was nich immer unbedingt angenehm ist... mit PP rastet der einfach maßlos aus beim Kaltstart, v.a. in der Tiefgarage :D Dürften dann noch etwas mehr als 94dB sein. Zumindest sollte man nicht meinen, dass man heimlich mal irgendwo hinfahren kann, da einen die ganze Nachbarschaft beim Losfahren hört :cursing:

Naja, da ist schon was dran... ich hatte den PP auch am 330i N53 und war enttäuscht, weil innen fast nix davon ankam und er mir insgesamt (vor allem bei niedrigen Drehzahlen) zu leise war. Der wurde nach den gefahrenen 20.000 zwar etwas lauter, aber nicht bedeutend. Ich muss nochma hier auf den Zettel verweisen:
    http://up.picr.de/8636039mya.pdf

85dB beim N53, 93dB beim N52... das ist ein ziemlich großer Unterschied 8|

Beim N54 hört man den PP innen ziemlich heftig. Liegt aber wohl auch am Wegfall des MSD beim 335... Aber ich hatte ja vorher auch einen 330i N53 mit PP-ESD. Der war mir auch zu dezent und ich war anfangs enttäuscht. Mit der Zeit wurde er etwas besser, aber ganz zufrieden war ich nicht. Laut dem offiziellen Gutachten von BMW ist der N53 leider auch leiser als N52/N54, wurde ja auch schon n paar mal erwähnt. Dennoch kann ich nur jedem empfehlen, die Karre mal in Vorbeifahrt von außen zu hören - das ist nochmal ne andere Welt. Da war ich bei meinem N53 noch mehr erstaunt, als jetzt beim N54, weil man beim N53 wirklich innen kaum was hört, von außen aber umso mehr. Als ich das erste Mal einen Kumpel an mir vorbeifahren lassen habe, hab ichs kaum glauben können :D:thumbsup:

Mein ehemaliger 130i mit N52 war schon so ganz laut :D

Hat niemanden geglaubt das er Standard (Auspuff) war :rolleyes:

Der 130i-Sound ist richtig gut... genau wie der vom Z4 3.0si. Bin beide öfter mal gefahren und find den N52 im 1er und Z4 absolut genial. Aber im direkten Vergleich ist der 335i mit PP vom Auspuff her nochn gutes Stück lauter :D