Beiträge von Phiraptor

    Liebes Forum,


    so langsam wird es Zeit, dass auch ich mein Fahrzeug hier mal vorstelle. Nachdem ich schon mit meinem E91 VFL 330D sehr zufrieden war, gab es gerade Ende Mai ein Update auf den E91 LCI 330D.
    Bei diesem Update sollte es auch ein Ausstattungsupgrade geben und ich bin auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu meiner höchsten Zufriedenheit fündig geworden. Der Wagen hat folgende


    Ausstattung:

    • Farbe Spacegrau Metallic
    • Bi-Xenon
    • Adaptives Kurvenlicht
    • Lichtautomatik
    • Fernlichtassistent
    • Lichtpaket
    • Komfortzugang / KeyLess Entry
    • PDC hinten
    • Anhängerkupplung (klappbar)
    • Wärmeschutzverglasung / getönte Scheiben
    • Leder Dakota Sattelbraun
    • Sitzheizung
    • Sportsitze
    • Navi Professional mit HDD für Multimedia
    • Zwei-Zonen Klimaautomatik
    • Verstellbare Armlehne
    • Ablagenpaket
    • Skisack und -durchreiche
    • Tempomat mit Bremsfunktion
    • Berganfahrassistent


    Umgesetzte Modifikationen:

    • Interieurleisten Walnuss -> Aluminium Längsschliff
    • Leistungsoptimierung bei bhp-motorsport auf 305 PS / 663 NM :punk:
      Erfahrungsbericht dazu in Post 23
    • BMW Sport-Schaltknauf Chromspange
    • Winterräder auf BMW Styling 189 Felgen
    • Neue Bremsen mit ATE Ceramic Belägen
    • Sommerräder auf BMW Styling 189 Felgen
    • K&N Luftfilter
    • Osram CBI Xenonbrenner


    Geplant:

    • BMW Sport-Schaltknauf Chromspange (wer kann mir den günstig besorgen?) done
    • Ausgiebige Innenraumpflege done
    • Schönere Winterräder done
    • Neue Bremsen mit ATE Ceramic Belägen done
    • Reinigung von Ansaugbrücke und AGR done
    • Bremssättel lackieren (welche Farbe?) will ich wohl doch nicht mehr machen
    • Neues Fahrwerk (wahrscheinlich Bilstein B12)


    Probleme und deren Behebung:

    • Auch ich bin Opfer der Rostproblematik an der Heckklappe unter den seitlichen Plastikabdeckungen. Demnächst werde ich beim :) vorstellig. done, wurde auf Kulanz getauscht
    • Ebenfalls haben die Scharnierschrauben an Fahrer- und Beifahrertür sowie die Zierblenden der B-Säule angefangen zu rosten / korrodieren, das muss getauscht werden.
    • Ein Kratzer an der Hinteren Stoßstange müsste noch ausgebessert werden.

    Neuigkeiten kennzeichne ich immer durch kursive Schrift.


    Aufgrund der vielen Nachfragen nochmal an dieser Stelle der Zwischenbericht zum Chiptuning:
    Mittlerweile habe ich 23tkm mit Chiptuning zurückgelegt (insgesamt steht er bei 213tkm). Es gab bisher keinerlei Probleme, weder mit Motor, Antriebsstrang noch der Elektronik.
    Der Turbolader ist genau wie der DPF noch der erste und verrichtet brav seinen Dienst.
    BHP haben mir geraten, dass man das extrem hohe Drehmoment nicht in dem Sinne ausnutzen sollte, als dass man ständig im 5. oder 6. Gang aus Orten raus beschleunigt (was theoretisch gut geht), sondern dafür eben den 4. nimmt, oder eben nicht ganz durchtritt. Das schont den Antriebsstrang und ich halte mich auch dran.


    Jetzt ein paar aktuelle Bilder: So sieht ein Auto aus, welches dieses Jahr seinen 6. Geburtstag feiert und 213tkm auf dem Buckel hat:


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    Hallo Gemeinde!
    Bei meinem e91 steht die Fahrertür im geschlossenen Zustand etwa 2-3 mm weiter in der Breite des Fahrzeugs heraus als die anschließende hintere Fahrertür. Das Auto ist unfallfrei soweit ich weiß. Die Tür schließt auch einwandfrei dicht, ist stabil usw., nur steht sie eben etwas ab. Bei der Beifahrertür steht nichts ab...
    Meine Frage: kann man das irgendwo einstellen oder ist das einfach Pech, das ich mit der Verarbeitung habe? Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon.


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    Das beruhigt mich ja. Ich dachte schon, irgendwas stimmt mit meiner Wahrnehmung nicht. Ich hab auch ältere Runflats Mischbereifung drauf und finde die auch schrecklich. Da sind die 225er WR viel besser!
    Naja man gewöhnt sich auch irgendwie dran, aber sowas kommt mir nicht mehr drauf!
    Den Tip mit dem erhöhten Luftdruck werde ich mal ausprobieren...

    Nach meinen Erfahrungen, wie es sich anfühlt, wenn man mit nicht korrekt angeflanschtem Druckschlauch Richtung Ansaugbrücke rumfährt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ruck-Problem mit der Luftzufuhr zusammenhängt. Entweder macht die Steuerklappe von der Frischluft nicht schnell genug auf oder die AGR nicht schnell genug zu.
    Weiß jemand, in welchem Zustand die AGR beim typischen Szenario sein sollte, also bei leichtem Schubbetrieb um 1750 min-1?

    So, ist durch den Radkasten erledigt, scheint jetzt dicht zu sein :thumbup:


    Hab auch gleich noch die AGR sauber gemacht, Mann, was ne Fummelei! Die
    Ansaugbrücke hatte am Eingang Richtung AGR einen etwas verengten Querschnitt vor lauter Ruß und Siff. Beim entfernen davon sind auch ein paar Rußklümpchen in der Brücke verschwunden, aber wenn der Motor die dann einatmet muss er das halt ab. Könnte ja auch im Fahrbetrieb passieren...


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