Beiträge von Phiraptor

Hi, ich hatte meinen Filter ja auch bei dpf-clean.de, bin vollkommen zufrieden (direkt nach dem Wiedereinbau).
    Der Filter war in meinem Fall ganze 4 Tage im Reinigungszyklus, die wirklich sehr schnell antwortenden und freundlichen Leute haben mir gesagt, er hätte etwas länger gebraucht, bis er die Sollwerte erreicht hat.
    Hab meine Werkstatt dann heute bei Abholung auch gefragt, wie der Filter nach der Reinigung aussah; die Antwort war eine Gegenfrage, nämlich ob ich sicher sei, dass die keinen Neufilter geschickt hätten, weil er wohl wie neu aussah :)
    Mir soll's Recht sein!

BC wurde noch nicht resettet, hab ich auch gleich reklamiert und wird noch beizeiten nachgeholt, wenn ihr Bosch-Tester das kann.
    Zum Fahrgefühl: GEIL!

Ich habe den Wagen ja noch nicht lange (erst seit 1000 km) und bin heute auch nur ~20 km gefahren, aber er fühlt sich (subjektiv) deutlich gesünder an als vor der Reinigung. Jetzt glauch ich auch wieder, dass da 231 Pferde und 500 nm am Werk sind!

Preis war 388 (Reinigung) + 280 (Ein- u. Ausbau) + 25 (Express-Versand Hinzugs)=693 Euro. Finde ich klingt besser als 1800.
    Die Woche Verzicht aufs Auto war doof, aber wenn man dafür so viel sparen kann, passt das denke ich....

Habe meinen DPF auch grade bei dpf-clean.
    Bisher bin ich zumindest mit der Kommunikation zufrieden. Gibt immer schön Statusmeldungen per Mail.
    Wenn nichts schief geht wird der dann gereinigte Filter am Freitag eingebaut. Werde nochmal berichten...

So, jetzt kam aber ein Aha-Effekt, ich weiß nur noch nicht, was der genaue Grund ist. Folgendes:

Hatte mein Auto über Nacht beim :) meines Vertrauens und da ein i-Stufen update auf die aktuellste Version machen lassen (bei mir war noch die 2005er Urversion drauf). Außer dass die Menüs jetzt schicker aussehen und mehr Optionen bieten hat sich geändert:
    1. Die DPF-Fehlermeldung ist weg und kam auch nach 1-Stündiger Fahrt nicht wieder.
    2. Das Auto zieht um WELTEN besser :dancing:

Weiß nicht, ob das jetzt an der neuen Software des Motormanagement liegt oder ob die Elektronik, weil sie im Moment (wieso auch immer) keinen Fehler meldet, die Leistung nicht drosselt (evtl. im Gegensatz zu vorher?). Das Auto geht jetzt wirklich wesentlich besser, fühlt sich an, wie als ich bei meinem E46 das Chiptuning gemacht hatte, man meint einen neuen Wagen zu fahren. Aber miguelito falls das Verhalten vorher das war mit wg. der Fehlermeldung reduzierten Leistung, dann hat sich das nicht angefühlt wie ein 100 PS Opel, eher wie ein 325d laut meinem Popometer...
    Komisch die ganze Sache. Will ja jetzt nicht klagen, aber verstehen tu ich's nicht ?(

Sagt mal, hat einer von euch schonmal den theoretisch möglichen Leistungsverlust bei dichtem DPF gespürt? Ist das deutlich im Popometer zu merken?
    Frage mich das, weil mein neuer e91 330d mit 231 PS (dem übernächste Woche der DPf gereinigt wird) im Vergleich zu meinem vorigen e46 330d mit Chip und 252 PS deutlich schlechter anschiebt. Ich weiß, 252 sind mehr als 231 und der e91 etwas schwerer, aber trotzdem kommt er mir zu schwach vor. Ist immerhin ein modernerer Motor. Bin mal gepsannt, ob er mit sauberem DPF besser geht...Was meint ihr?

Danke für die Einschätzung. Dann muss ich mir jetz mal überlegen, wann ich eine Woche auf den Wagen verzichten kann. Ich hoffe mal, das ganze ist nicht schon allzu schädlich für Turbo und co. ...

So, nachdem ich heute bei BMW ne Zwangsregenerierung habe programmieren lassen und ca. 40 Minuten bei 2000-2500 rpm rumgefahren bin auf der AB, kann ich bilanzieren: hat nichts gebracht.
    Mein Fehler "DPF gestört, Weiterfahrt möglich, bitte vom BMW Service prüfen lassen" ist danach gleich wieder wie üblich nach ca. 5 Minuten Fahrt erschienen.
    Also muss ich ihn wirklich prof. reinigen lassen (Kiste hat 196500 km runter). Weiß jemand von euch, was man bei BMW für Aus- und Einbau vom DPF zahlen muss (würde ihn dann selbst zu DFP-clean einschicken)?
    Oder kennt wer eine günstige und kompetente Möglichkeit, die Sache im Raum Darmstadt zu erledigen?

Gruß

Daniel