Die die auf dein Auto gehört/passt ;)...und ja es gibt unterschiede ![]()
Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk
""
Die die auf dein Auto gehört/passt ;)...und ja es gibt unterschiede ![]()
Also sorry aber richtig vorstellen hattest dich schon konnen ;)...
Zu deinem problem regenerationsfahrten macht das auto normal von selbst bzw warend du fahrst macht er das automatisch wenn dein filter allerdings voll ist ist er voll und gehort normal getauscht...
Jetzt kannst hier um forum um losungen suchen ein paar haben astatt des filters eine downpipe eingebaut nur muß man dann soweit ich gelesen hab was rausprogrqmmieren lassen...
Gibt glaub ich auch die moglichkeit ihn reinigen zu lassen...
Alles in allen wurde das alles schon zig mal hier besprochen...
Hi schicker Touring...
hast du vl auch ein foto wo nur fernicht (nur lichthupe) und xenon mit lichthupe gemeinsam drauf ist hätte gerne einen direkten vergleich der lichtfarbe zwischen xenon und den xenonwhite lampen...
danke
Sorry staati aber das wird schwer wenn die tur nicht aufgeht...
Moglich aber so genau hab ich den Thread nicht mehr im Kopf der ist dann auch etwas im Sand verlaufen das ich jetzt nicht mal weiß ob ers am Schluß geschafft hat...
War aber 100% ein e9xx...
Bei umrustung meinte er aber glaub ich auch scheinwerfer...
Hier gabs mal einen user dein sein auto nicht angemeldet bekamm wegen einer "hell/dunkel" grenze...
Um die zu erreichen braucht man "europaische" scheinwerfer...
Die uberwachung ist dazu da um dir eine defekte lampe anzuzeigen...
Ob das dann daran liegt ob du einen kabelbruch hast oder nicht ist was anderes ;)...
Aber darum gehts weniger...das dich das nicht stort mag sein aber wenn du mit deinem Fahrzeug zum Tüv fahrst und deine Lampen dort zu blitzen anfangen KANN es sein das dein Prüfer mätzchen macht...
Weiters haben unsere fahrzeuge eine Kalt&Warmuberwachung mir hats mal einer so erklart das auch warend der fahrt impulse geschickt werden um zu kontrollieren ob noch alles passt...
Deshalb konnen deine leds auch warend der fahrt hi und da kurz aufblitzen...was zu problemen furen KANN wenn vor dir mal die Polizei steht und die merkens...
Wie gesagt das blitzen verhinderst du nur wenn du Kalt&Warmuberwachung rauscodieren lasst...
Solltest du mal lED kennzeichenlampen montieren wollen mußt die die auch rauscodieren lassen blitzen genauso (außer bei original BMW)...
ZitatAlles anzeigenAlso rein kräftemäßig sehe ich das für die Schraube nicht kritisch, insofern die Auflagefläche Schraubenkopf-Felge groß genug ist. Dazu müsste man die tatsächlichen Durchgangsbohrungen an den beiden Felgen messen und somit über die verringerte vorhandene Fläche ausrechnen, ob 1. das Radschrauben-Anzugsmoment von 120Nm noch ausreicht, um ein Loslösen der Schrauben zu verhindern und 2. die Fläche ausreicht, um die Kraft nicht zu punktuell an die Felge zu übertragen.
Im reinen Fahrbetrieb (mit Schlaglöchern, Bordsteinkanten, Beschleunigen etc.) ist es allerdings irrelevant, ob mein Gewinde der Schraube kleiner ist - darf nur nicht brechen. Denn auch in einer Standard-E90-Felge hat die Schraube ein Spiel (vielleicht 0,5-1,5mm), da Schrauben nur der Verbindung dienen und nicht zur Zentrierung verwendet werden.
Rein technisch-physikalisch gitl ja:
- Für die radiale Kraftübertragung (z. B. zum Tragen des Fahrzeugs) ist zum Einen die Radnabe relevant und zudem noch die Kegelflanken der Radschrauben - hier übrigens speziell die radiale Fläche der Kegelflanken.
- Für die axiale Kraftübertragung (damit die Felge nicht von der Rabe rutscht) sind die Radschrauben - speziell der axiale Kegelflächenanteil relevant.
- Und für die tangentiale Kraftübertragung (Bremsen, Beschleunigen) kommen wiederrum die radialen Kegelflächen ins Spiel, diesmal allerdings in tangentialer Richtung, weswegen es auch keine Überlagerung mehrerer Kräfte gibt.
Und damit kommen wir auch zur Aussage von Staati, dass man sich die Alufelge genauer anschauen muss, denn für die Schraube ist die Sache wirklich unkritisch, da ihre Materialfestigkeit weit über der einer Alufelge liegt.
Wer es also 100%ig wissen will, der muss es "einfach" im Sinne einer Festigkeitsberechnung durchrechnen, die vorhandenen Spannungen ermitteln und darf sich dabei nicht nur auf die Schraube konzentrieren !!
Top Antwort
ZitatAlles anzeigenBeispiel.
F30 --> M14
E90 --> M12
Gleiche Felgenlochgröße
Gemessen von Walter1962
Dann könnte man ja theoretisch alle felgen vom E90 etc am F30 fahren...
Wenn man die ET einmal nicht berucksicht rein von den Montagelochern...
Ich glaub aber trotzdem nicht ganz das die das selbe Loch haben weil wie ich und Staati ja schon geschrieben haben ware das viel Spiel...
Edit:
Das Loch ist vl sogar noch das selbe aber wie Staati schon schreibt wird dann am Kegel was anders sein bzw das loch wo der schraubenkopf dann sitzt kleiner...
Ist mir aber alles zuviel theorie ich persönlich würds einfach nicht riskieren ohne einer wirklich genauen Aussage von jemanden der sich auskennt...
Weil wie gesagt das Rad ist die direkte Verbindung zur Straße und damit würd ich mich nicht spielen...
Ist wie oben schon gesagt MEINE Meinung...
Oder lot nochmal die originalen ein zur probe