Beiträge von Defender

Zitat

Bei Arbeiten an der Bremsanlage, zb Wechsel des Bremssattel oder von Leitungen, wird immer das Pedal blockiert, damit der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft.
    Dadurch kann keine Luft in das System gelangen!

Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, muss aber sowieso das Hydroaggregat angesteuert werden, da andernfalls die Flüssigkeit darin nicht entweichen kann.

Danke...
    Also rheoretisch nicht selbst zu machen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat

Tritt auf jeden Fall die Bremse und klemm sie fest. Ansonsten: Stopfen bereit halten.

Rutscht das Bremspedal trotz entlüften an den Sätteln nach, muss BMW das ABS/DSC Modul entlüften.

Aber wenn ich die bremse trette ist ja noch zusatzlich druck drauf oder...ist das nicht eher kontraproduktiv

Noch eine frage zum bremsschlauch wechsel...gibts einen trick um zu verhindern das die ganze bremsflussigkeit bzw viel flussigkeit auslauft...
    Hab ja schon so dinge gehort mim abs block usw...jetzt hab ich halt etwas angst...
    Oder gibts da eh nix zu beachten...danke mal

Zitat

Hey Leute kann mir jemand sagen ob diese Schneeketten auf meinen BMW passen? Der Verkäufer fuhr sie auf einem 5er vermutlich e39

Ich fahre einen E91 320d Vfl (225/45/R17)

https://www.ebay-kleinanzeigen…ierbar/554801203-223-8470

Also da es sicher hier wahrscheinlich um "universalketten" handelt waren die reifen daten fur dich interessant die er mit den ketten gefahren ist also zb 205/55/16 usw...wenn die mit deinen ubereinstimmt sollten sie passen...oder du verlangst vom verkaufer eine genaue typenbezeichnung und googelst selbst wo sie passen

Zitat

Man fängt immer bei der Strecke an die am weitesten vom Bremskraftverstärker entfernt ist bis zur kürzesten Strecke. Bei BMW Linkslenker also HR, HL, VR, VL.
    Es gibt für die Entlüftergeräte verschiedene Aufsätze, kann dir aber nicht sagen welcher / welche Größe man da bei BMW braucht.
    Normal ist nach dem entlüften ein wenig zuviel Flüssigkeit drin, die dann einfach absaugen im besten Fall.
    Wenn deine Bremsbeläge jetzt ringsrum komplett abgefahren wären (Achtung! Hypothetisch) und du machst den Behälter jetzt auf den max. Füllstand, dann läuft dir der Behälter über beim Bremsbeläge wechseln (nur als Info).

Danke das mit den abgefahrenen bremsen war mir klar drum auch minimal unter max das mir beim nachsten bremsenservice der behalter nicht ubergeht...

Also im prinzip wie ich beschriben habe (ausser die reihenfolge)...
    Danke

Kurze frage zum bremsen entluften/flussigkeit wechseln...
    Stimmt der arbeitsablauf (ist scho lang her)...
    Gerat anhangen/druck aufbauen/hinten rechts nippel offnen bis "neue flussigkeit kommt/vorne links/hinten links/vorne rechts...
    A) ist die reihe folge so wichtig???
    B) und das ist meine eigentliche frage wenn alles entluftet ist und ich schließe das gerat wieder ab kann ich die fehlende flussigkeit einfach per hand nachkippen (also knapp unter max.)...
    Bzw sollte zuviel drin sein kann ichs einfach per spritze absaugen???
    So bild ichs mir ein hab ichs vor jahren mal gemach will nur sicher gehen...
    Aja gerat ist ein "professioneles" mit 5l flussigkeit unten drin also kein problem mit luftblasen ziehen usw falsch die flasche leer wird...

Edit:
    Ist am bremsflussigkeits behalter ein standard anschluß bzw ist der anschluß genormt???

Danke

Zitat

Das ganze muss ja sinnlos Kohle vernichten, sonst wärs kein Hobby :juhu:

Naja Blicke nich so, von außen sieht man ja nichts, hab das ganze farblich ja auch Dezent gehalten abgesehen von den Bremssätteln aber das haben ja auch viele "normale" Autofahrer, erregt also jetzt nich sooo die Aufmerksamkeit und das ist auch gut so.

Also quasi "wolf im schafspelz"