Es hat damit zu tun, dass 99,9% der Tuner nicht verstehen wie die Momentenstruktur, die Modellbasierten Berechnungen und das Brennverfahren am Dieselmotor funktionieren.
Nur weiß der gleiche Name drauf steht heiß das nicht, dass die Steuergeräte auch intern identisch funktionieren oder aufgebaut sind. Selbst zwischen den einzelnen Datenständen an einem Motor gibt es je nach Version erhebliche Unterschiede.
Gängige Praxis der "Äffchen-Tuner" ist das stumpfe, prozentuale Anheben der Einspritzwerte über die Einspritztabelle. Das dauert keine 5 Minuten und ist aufgrund dem qualitätsgeregelten Motorprinzip am Dieselmotor auch mit einem Zuwachs an Drehmoment und damit auch Motorleistung verbunden. Leider wird damit komplett die Logik samt aller Schutzmechanismen im MSTG übergangen.
Was zu einer eher mittelmäßigen Fahrbarkeit, bei schlecht dosierbarem Gaspeadal und eben bei Dauer-vollgas im schlimmsten Fall zu einer Überhitzung und damit zu einem Bauteilversagen führen kann.
Wie man sehen kann lässt sich dieses Vorgehen beim Tuning einem Schimpansen beibringen, daher der gewählte Begriff "Äffchen-Tuner".
Die Dieseltunings der namenhaftesten Firmen sind leider allesamt nach entgegen der Logik vom MSTG geschrieben, copy paste nach den Vorbildern der zuvor erwähnten File-Services, teilweise auch einfach von dort eingekauft.
Egal ob PP-Performance, Leib, Wetterauer, SKN, Broo, ECS, SGS und wie sie alle heißen. Keiner also wirklich keiner scheint verstanden zu haben was er da macht, oder es ist ihnen einfach total egal. Das schnelle Geld scheint da einfach zu verlockend zu sein.
Wie schon erwähnt, gehen bei solchen Firmen mehrere Autos am Tag durch, die meisten davon Diesel. Da bleibt keine Zeit für eine gute Entwicklung noch das Testen der Tunings. Stumpf 10% auf die Einspritztabelle, schnell die Kennlinie vom Abgastemperatursensor abgeschnitten, und die Notläufe, samt Fehlerpfade maskiert, damit ja kein Fehler auftritt und ab dafür... Auto geht besser, Kunde zahlt, ciao.
Vielleicht lasse ich mich dazu hinreißen, hier im Forum auch mal detaillierter auf die Unterschiede mit Erklärung einzugehen. Leider ist das deutsche E46fanatics nicht mehr online, dort hatte ich vor Jahren schon sehr viel dazu preis gegeben.