Bohren ist ne schlechte Idee, schlage es
(die Partikelfilter Klötze) lieber vorsichtig raus. Ziehe dazu eine Atemschutzmaske auf, der Ruß ist nicht ganz unschädlich 
Bei schweissen mußt Du es einigermaßen drauf haben, da das Edelstahl minderwertig ist....
Rußen wird es (obwohl hier ein paar Kollegen noch vor einger Zeit anderer Meinung waren
) bei Volllastfahrten.
Das Ansprechsverhalten wird sofort besser da der Turbolader schneller hochdrehen kann wegen weniger Gegendruck im Gehäuse.
Nach ca.400-500Km kommt die Fehlermeldung das was im Abgassystem nicht stimmt & der Wagen im Notlauf geht bei mehr als halbgas fahrten. Sobald Du den Wagen ausmachst ist der weg aber kommt wieder.... dann muß Du zum Optimierer/Codierer. Das rußen danach hängt stark davon ab wie der Optimierer seine/Deine Software schreibt, Codiert jemand den DPF nur aus dann beliebt es bei dem rußen so wie an dem entfernen des DPF‘s...
Naja zum Sound, da gehört schon ne ganze Menge mehr zu als vielleicht „NUR“ Rohre durch die komplette Abgasanlage durch zu ziehen, klar der Sound verändert sich aber bei Diesel ist es ne ganze andere Sache um zum gewünschten Ergebnis zu kommen als wie beim Benziner wo nur Rohr durchziehen fast schon reicht.....
So wie mein Kollege Shadow530 es aber schon erwähnt hat, bitte nutze die Suchfunktion. Dann brauchen wir es nicht wieder von neu hier durch zu kauen 