Das eine Leistungssteigerung die Lebensdauer des Motor‘s & den ganzen Anbauteilen nicht verlängert sollte wohl jedem hier klar sein der sowas vor hat/gemacht hat. Es gibt aber wie gleich unten von mir beschrieben auch Optimierer die sind genau gegen sowas versichert.
Es gibt ein paar User hier die ständig fast ALLES schlecht reden & das ist der Punkt wo wie jobo1960 schon sagt sich kaum einer traut bei bestimmten Themen was zu fragen & falls derjenige es dann doch macht & zufällig meine Wenigkeit was dazu postet wird sofort Zitiert & angefangen mit mir persönlich zu diskutieren, denke das braucht hier keiner.... (gern per PN
) Hab das Gefühl Du willst mich hier bloß stellen, oder was ist Dein Auftrag hier..... Diese Vorgehensweise kenne ich noch von einem anderen User hier der gut mit Dir befreundet ist
(alles schlecht reden)..... naja den Rest denken wir uns mal alle (oder ich
) hat nicht geklappt wa
Du kannst es auch gern GROSs betonen das Du ein Ingenieur bist & ich nur ein Heizungsmonteur (was ich nicht bin aber egal) es ändert nix daran das auch ICH über meine Erfahrungen hier berichte.... auch wenn sie manchmal physikalisch/nach Berechnungen für Dich unmöglich sind.... Das Leben besteht nicht aus Parametern, Diagnose Tabellen oder zahlen....
Egal zurück zum Thema, wer von uns ist schon in der Lage zeitlich oder finanziell auch von den Straßenverhältnissen heutzutage sein Optimiertes Fahrzeug dauer Vollgas zu testen & dann nach 100000Tkm sagen zu können, ja mein Optimierer hat ganze Arbeit geleistet ES HÄLT, KEINER HIER
(auch nicht Du)
Es gibt auch Optimierer die geben eine Garantie auf Ihre Arbeit, da sind dann gegen einen geringen Kostenaufwand viele Teile mit enthalten. Motor, Lader, Antriebswellen + Strang und und und.....
Was mich interessieren würde, was die Versicherung mit dem Versicherungsnehmer machen würde wenn durch schlechte/fehlerhafte Optimierungen im Monat 5 Motor Totalschäden bezahlt werden müssten, ob die das sooo locker wegstecken würden, ich glaube nicht (bekannt wie Versicherungen funktionieren).
Naja nichts desto trotz kann ich sagen das mein Hobel funktioniert, seit 5 Jahren & 60000Tkm Problemlos. jobo1960 & von vielen anderen Kollegen hier genauso..... & das ist am Ende genau das was zählt. Den tut man was Gutes redet kein Mensch drüber (ist selbstverständlich) aber baue einmal mißt hier im forum (Leib/JP Performance) dann geht hier sofort das Lauffeuer durch, ist halt so im Leben 
Andy325
Ich hatte damals auch das Gefühl das nach der Kennfeldoptimierung mein Motor ruhiger, nicht mehr so rau lief wie Serie & seit dem ich seit Jahren nur noch Aral Ultimate Diesel tanke sowieso. Vielleicht ist es auch nur ne Einbindung aber es gibt mir ein gutes Gefühl dabei alles richtig zu machen. Mein bester Freund sagt sogar ich soll zwischendurch mal 2Takt Öl rein kippen aber ich weiß nicht
Er macht es schon seit Jahren.
Zum Verbrauch im Winter, meiner steigt um ca.1L/100Km. Das liegt aber denke ich daran erstens das mein Weg zu arbeit grad mal 8Km beträgt & zweitens meine Winterreifen/Felgen 19“ mit 235/265 Reifen. Knapp jede Woche bekommt mein 35d eine Regenerations fahrt auf der A3 Nachts mit konstanter Geschwindigkeit & ich versuche 20-30Km die zu halten, manchmal baller ich den auch nur einfach weil es mir danach ist 
Jungz trotzdem schweifen wir IMMER NOCH komplett am Thema des Tread Erstellers vorbei
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