Keine Ahnung, welche Zeit du mit "damals" meinst, aber in der Formel 1 fährt man seit Urzeiten 13 Zöller. Da ist ein Wechsel auf ein deutlich größeres Format geplant, aber aus optischen Gründen: 13 Zöller gibt es sonst quasi nirgends mehr, da muss die F1 nachlegen, attraktiver werden, mit allen Nachteilen:
https://www.motorsport-magazin…gross-dann-richtig-gross/
Zitat: "Die ungefederte Masse würde enorm zunehmen"
Und warum? Na, weil die Rad/Reifen Kombi schwerer sein wird, warum denn sonst...
Natürlich kann sie das. Nur - ist sie auch haltbarer? Welche Temperaturen muss sie abkönnen? Hast du mal eine F1 Bremse gesehen? Bestimmt. Die hat nichts mit einer Bremse an einem normalen Auto zu tun. GAR NICHTS. Das ist kein Maßstab für andere Fahrzeuge.
http://www.motorsport-total.co…l-1-Bremsen_04060711.html
https://www.at-rs.de/beitrag/i…-bremst-die-formel-1.html
Und davon, was die kosten, brauchen wir gar nicht erst zu reden...
Gerade Bremsen sind ein gutes Beispiel für Kompromisse. Warum man zum Beispiel Führungshülsen aus Gummi verwendet, wo Messing doch viel besser ist - für das Bremsgefühl. Es ist eben nicht besser für den Komfort.
Man erhält auf diese Art bei der F1 aber eine Rad/Reifen Kombination, die super leicht ist, und gerade rotatorisch unschlagbar. Und das zählt in der F1 eben alles. Es sei denn... alle gehen auf 20 Zoll, dann ist es egal,weil alle den gleichen Nachteil haben.
Und zur Bremse: Schau mal beim X5M, ob du diese Bremse unter eine 18 Zoll Bremse bekommst... man hätte sicher eine machen können, aber hat man nicht. Man hat eine Scheibe mit über 400mm genommen. Man wird seine Gründe haben 
Du sagst es doch selbst: es gefällt dir nicht.Warum soll OZ Felgen bauen, die keinem gefallen, weil zu klein? Die Leute wollen 18, 19, 20, also werden die gebaut.
Vergleiche doch mal eine Felge in 18, 19, und 20 Zoll. Du kannst natürlich nur die reine Masse beurteilen, das rotatorische Trägheitsmoment ist schwerer zu ermitteln (besser zu messen), und da kämen die Unterschiede erst richtig raus.
Wenn die Leute 1/4 Meile mit 18 Zöllern fahren, dann vielleicht wegen größerer Bremsanlagen, oder sie verschenken schlicht ein paar Zehntel.
Da kannst du hier noch so viel lamentieren, der Physik ist das egal. Du brauchst sie nicht mal zu verstehen, sie wirkt trotzdem 
Translatorisch -> ja.
Rotatorisch muss eine 16 Zoll Felge schon echt übel konstruiert sein, damit die Gleichung zugunsten der 18 Zoll ausgeht.
Bei zwei vergleichbaren Felgen wird die kleinere mit Reifen immer besser sein. Immer. Das geht mathematisch nicht anders!
Und warum? Weil es in 16 Zoll Scheiße aussieht. Auf einem E30 sahen 16 Zöller noch gut aus, aber die Radhäuser werden immer größer. Das ist eine Modeerscheinung, mit Technik hat das nichts zu tun.
Mach mal so ne tolle 18 Zoll Felge auf einen X5. Ich schmeiß mich weg. Notrad, sag ich nur! Aber wuchte die 23 Zöller mal ans Auto. Dann müsste es eigentlich schon auffallen. Obwohl sich noch nix dreht.