Beiträge von BMW HUSTLER


    Weißt Du was der große Unterschied zwischen uns beiden ist, ich schreibe hier aus EIGENER ERFAHRUNG, Du nur vom Hörensagen & lesen ;)


    Zum Zitieren: Ich kann zitieren nur zu dem Moment hat es einfach nicht funktioniert :D

    Nur weil andere es machen sagt das was aus? :D


    Und 1/4 meile mit Track zu vergleichen macht auch keinen sinn! Da geht es eher darum möglichst breite Reifen auf die Felgen zu bekommen.
    Im endeffekt ist es so, je leichter die Felge desto weniger bewegte Masse ergo mehr Performance. Ob das nun 16" oder 18" ist ist doch egal.


    Da gilt es so schnell & leicht wie möglich voran zu kommen oder nicht.


    Die ganzen 1er M’s, M3‘s aber auch andere Hersteller fahren überwiegend 18“ von bestimmten Herstellern...


    Richtig da hast Du Recht, breite Reifen bedeuteten mehr Grip aber sind auch schwer, deswegen ist es dann um so wichtiger ne Felge zu fahren die so leicht wie möglich ist :thumbup:

    Yep, man sieht es auch daran dass der besagte Turbolader in einigen anderen Autos verbraut ist, nicht nur bei BMW's. Und dort sind Turboschäden kein Thema.


    Gruß.


    So sieht es aus, für den Gegendruck ist der Lader überhaupt nicht ausgelegt worden.


    Denke der Hersteller baut schon ordentliche & standfeste Turbolader. Ansonsten würde er auf‘m Markt überhaupt nicht überleben können.

    Der Vergleich mit der Formel 1 ist doch Unsinn. In unseren PS Breitengraden bedeutet kleinere = leichtere = dynamischere Räder. Bei 500, 600 oder was weiss ich 1000 PS von Formel 1 Wagen ist das doch was ganz anderes. Bei 250 PS merkt man leichtere und kleinere Räder eben. Der Dynamikgewinn lässt sich nicht leugnen. Ist ja logisch dass bei über 500 PS ein oder zwei Zoll nicht mehr so relevant sind. Das wird lange von der Leistung kompensiert. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ins Blaue, dass bei der F1 eine Mischrechnung gemacht wird, um das beste aus allen Welten zusammenzuführen.


    Und jaja, womöglich ist Vmax mit 19" 2Km/h grösser als mit 17" aber wen juckt das schon. Ansonsten lässt sich die Physik wie bereits erwähnt nicht betrügen. Kann man noch Einlenkverhalten o.Ä. lamentieren aber für den 0815 Nutzer, dem die Optik ohnehin egal ist (!), ist sind leichte 17-Zöller die beste Wahl.


    Lese Dich einfach mal rein & dann wirst Du sehen wie wir/ich auf das Thema gekommen sind... Kollege MathMarc wollte mir erklären warum bei Bmw in Rennsport überwiegend 18“ gefahren wird, weil die ne große Bremsanlage brauchen. Sollte ein bespiel sein das auf eine kleine Bremsanlage hoch effektiv sein kann ;)


    Also OZ baut richtig leichte Felgen & komischer weise sind die meisten & beliebtesten Felgen von den in 18“. Sogar 1/4Meile Rennen werden überwiegend auf 18“ von BMW Fahrern absolviert.....
    Man müsste einfach mal schauen welche Felgen vom Gewicht besser sind, aber am Ende muß der Kollege selbst wissen was & welche Größe Er fahren möchte. Hab eigentlich nur erwähnt am Anfang der die Felge Hammer aussieht aber in 17“ für mich persönlich etwas zu klein kommt auf‘m e91.


    Sorry an den Kollegen der wegen den 17“ hier angefragt hat das wir sooooo weit vom Thema abgeschweift sind :S

    Die größte Serienmbremsanlage im e90 benötigt 17" Felgen. Somit sind die besten Felgen 17", da geringere und näher am Schwerpunkt liegende Rotationsmassen. Die 18" Felgen werden im Rennsport höchstwahrscheinlich aufgrund der Bremsen gefahren :)
    Andere Vorteile bringen größere Felgendurchmesser nicht -> siehe Formel 1



    Aha ne Leistungsstarke 17“ Bremsanlage bekommen die Ingenieure von BMW natürlich nicht hin. Deswegen führen Sie auch damals bei der Formel1 20“ Felgen :whistling:


    Ich: Von Optimieren hast Du gesprochen nicht ich.



    Der Lader beim 320d kackte nur ab wegen dem nachträglich eingebauten DPF & nicht weil der schlecht war, das ist ganz deutlich zu sehen sobald der DPF entfernt ist & nur ein Kat noch drin ist halten die Turbolader beim M47 320d locker Optimierte 210PS aus auf dauer aus. Beim N47 320d kam nur ein anderer Turbolader rein damit er den großen Gegendruck vom DPF‘s stand hält nicht so wie der beim M47 320d ständig flöten geht.


    Sorry wegen meinen komischen Zitaten, aber irgendwie hat das zitieren nicht so richtig geklappt..... :know:

    Er hat eigentlich nur nach einer Adresse für einen Turbolader gefragt. Die hat er ja auch bekommen.
    Auch ein M47 kann mit DPF ordentlich laufen. Beweise dafür gibt es auch hier im Forum.



    Fragt sich nur wie lange :gr: ..... Marcel der Motor wurde entwickelt um ohne DPF die Euro4 mit 163PS zu schaffen (was auch so war/ist). Dann kam der DPF BOOM 2006 & Bmw hat sich ohne große Gedanken einfach mal einen DPF in dies System dazu gequetscht + etwas die Software angepasst... Das die Turbolader & der ganzen Rest das schon mit serien Leistung bei über 90% der M47 163PS Fahrer nicht lange aushalten ist Dir bekannt, oder...... Erst mit dem 177PS Model hat sic die ganze Thematik etwas entspannt.


    Jap mit Software & DPF halten die wenn mal Glück hat 100TKM. Es gibt auch vereinzelte mit mehr, aber das eher sehr sehr selten.....