Dass der M50d nach unten streuen soll, halte ich noch für ein Gerücht, oder gibt es dafür irgendwo verlässliche Quellen. Normal muss BMW hier einen Motor hingestellt haben, der von viel Drehmoment lebt, ohne zu viel Leistung zu haben. Weil man wollte abstand zu dne echten M's, zudem sagt jeder der mit dem Teil zu tun hatte, dass der Motor deutlich mehr schon ab Werk könnte, aber das dann doch nicht umgesetzt wurde um eben beschrieben Abstand zu wahren (wer will schon als Topmodell einen Diesel ;))
Der F11 535d geht aber wirklich nicht spürbar schlechter als der 50d! Autobahnvergleich haben wir eine Strecke die gut Bergan geht, da schafft der 35d (313 PS) im F11 240 km/h, der F11 50d 249 km/h, mit meinem E91 320d (187 PS) schaffe ich ca. 180 km/h. Der Vorteil des Biturbos wurde da einfach nicht wirklich in der Software genutzt und das Drehzahlband entsprechend verbreitert. Zumal man nicht vergessen darf, dass der kleinere nicht-twinscroll-Lader als der 35d hat.
Gerücht hin oder her. Jeder ehrliche BMW Niederlassung die nicht nur verkaufen möchte wird Dir genau meine Aussage bestätigen, ob Du es mir glaubst oder nicht. Davon abgesehen habe ich jetzt mittlerweile 5 Stück 550d auf'm DynoJet Allrad Prüfstand gesehen, alle deutlich unter 360PS. Also von daher ist es ja nicht an'er Ohren her gezogen von mir das der f10 35d Serie fast genauso so schnell ist wie ein Serien f10 50d. Der 35d streut nämlich ordentlich nach ob & ist somit sogar schneller als der 35i & als der Serien f10 50d sowieso.