Beiträge von Nappo1997

Und wie trage ich mich in die Liste ein? Ich kann Dein Post nicht bearbeiten, oder habe ich was übersehen?

Also alle drei machen demnach in Deinem Szenario was falsch ;)
    Der 120er, weil er in der MItte fährt, obwohl rechts alles frei ist
    Der 180er, weil er ja auch schon in der Mitte fuhr, bevor er auf den 120er auflief
    Du, weil Du links fuhrst und erst danach den 180er gesehen hast.
    Klar ist die Situation ärgerlich bis bedrohlich, ich erlebe aber auch an mir das, was Du selber schreibst.
    Einerseits denke ich "Wieso fährt der mit 120 in der Mitte?", andererseits nehme ich mir mit 180, 200 oder was auch immer, das Recht heraus in der Mitte zu fahren.

Daneben, so meine ich mal vor Jahren gelesen zu haben, geht die Rechtsprechung bei ähnlich entstandenen Unfällen von einer Leitfrage aus: "Wäre dieser Unfall auch passiert, wenn sich alle an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gehalten hätten?".
    Ich befürchte in dieser Situation würdest Du, aber auch der 180er eine Teilschuld bekommen. Begründung ist wohl §1 StVO.

Back to Topic.
    Starre Tempolimits führen zu keiner Verbesserung von Umwelt oder der Sicherheit. Umweltsünden auf der Autobahn sind Staus. Kürzere Autobahnbaustellenzeiten senken mit Sicherheit die Umweltbelastung mehr als Tempo 120. Und weder ausländische ABs verzeichnen weniger Unfälle noch deutsche Landstraßen auf denen ja generelles Tempolimit gilt.
    Das eigentliche Problem lässt sich in meinen Augen nur durch "bessere" Autofahrer lösen. Miteinander fahren bzw. rücksichtvoller. Sind wohl aber Dinge, die leider bei vielen, egal wie schnell, aus der Mode gekommen sind. Würde nebenbei das Fahren auch stressfreier machen. Bleibt wohl aber leider Utopie.

Es muß ja jeder selber wissen er fährt, gibt ja draußen genug E9x die auf 16-Zoll Felgen durch die Gegend fahren. Nur wirst du hier im Forum niemanden finden der sowas freiwillig zugibt, bzw. überhaupt fährt :D

Ich oute mich dann mal. Ich fahre die Doppelspeiche 268 im Sommer und die V-Speiche 360 im Winter. Beides 205/55 R 16. Und ich mag sie beide!

Alufelgen ALU Michelin 205/55 R16 91W ENERGY SAVER BMW E90 E91 3er 7J 16 ET31?
    Felgen sindDoppelspeiche268

Ich verstehe das mit der ET nicht so wirklich.

danke für die schnelle Antwort.
    Wo kann ich denn sehen, welche Kombinationen von BMw freigegeben sind?

Im Fahrzeugschein / bzw. bescheinigung Teil 1 steht 205/55 R16 91V für vorder und hinterachse.
    Als zusatz, steht dort noch: Sommerbereifung nur auf Guß- oder Schmiedel-LM Rad.

Die Kombination Doppelspeiche 268 passt auf den E90. Auch mit den von Dir genannten Reifen.
    Hier kannst Du das selber nachschauen.

Fotos gibts noch keine, da er erst ganz frisch in ihrem Lager untergebracht wurde. Befindet sich momentan in der Aufbereitung und nächste Woche darf ich ihn Probefahren.
    Da ich mir ziemlich sicher bin das ich mich von der Probefahrt sehr schnell überzeugen lasse :love: und nicht total Blauäugig sein möchte. Bin ich auf eure Meinungen sehr gespannt.

Der Wagen hat weil gerade frisch im Lager sicherlich noch den Wunschpreis des Händlers. Also müsste sich da noch einiges raushandeln lassen.
    Ich möchte wetten, dass es dieses Angebot bei Autoscout ist.