Beiträge von rez

Sorry dann hast du natürlich meine vollste Zustimmung :D

Auf die von mir aufgeführten drei Punkte der "Sport-Taste" hat das Sportprogramm meines Erachtens keinen Einfluss.
    Einzig das Ansprechverhalten könnte durch die höhere Drehzahl unter Umständen subjektiv als besser wahrgenommen werden.

Auf jeden Fall treffen die 3 Punkte zu.

Der S Knopf verändert:

Gaspedalkennlinie (kann man testen, einfach Pedal drücken und nicht verändern, dann Knopf an und aus schalten)
    Motor dreht Gänge etwas länger aus (schaltet später)
    Der Anpressdruck und die Geschwindigkeit des Gangwechsel ist höher (mit Getriebeflash deutlich wahrnehmbar und Pflich bei Tuning mit viel Drehmoment)

Hebel nach links schieben bewirkt nur dass die Gänge sehr viel länger ausgefahren werden. Das ist uU sehr nervig weil er runter schaltet, direkt im roten Bereich ist und dann wieder hoch schaltet :rolleyes:

Die Sporttaste beim 335i verändert aber auch mehr als nur die Gaspedalkennlinie und das Lenkverhalten.

Es wird auch z.B. die Abgasklappe geöffnet und Fehlzündungen bzw. brabbeln bei Lastwegnahme simuliert, was im normalen Modus nicht bzw. nicht so schön klingt.

Die Schubabschaltung :love:

Ich hatte mal einen Wandler, da hatte ich nicht das Bedürfnis nach einer Sporttaste.
    Der Wandler "lernt" ja auch das Fahrverhalten und regelt danach einiges. Gilt das nur für die Drehzahl zum Gangwechsel oder wird die Gaspedalkennlinie auch beeinflusst?

Sagt mal bescheid in dem Thread hier. Bisher bin ich nur ein paar mal da vorbeigefahren aber hatte nicht wirklich das Bedürfnis mich dazu zu stellen.