Beiträge von Dieeasy-335xi

    Das Maß aller Dinge ist die Behandlung und Pflege des Autos. Ich fahre täglich 5km zur Arbeit und das zum Teil 3 mal. Wenn man den Gasfuß im Griff hat schadet man dem Motor überhaupt nicht. Warum auch? Einen Kaltstart hat man bei jeder Gegebenheit, egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Um das Öl frei von Kondenswasser zu bekommen, reicht eine Fahrt von 30 min bei einer Öltemp über 100 Grad. Zur Not kann man auch einfach die Ölwechselintervalle verkürzen. Den Turbos macht das ebenfalls kaum etwas aus, da diese ölgelagert sind und sehr schnell mit Öl versorgt werden. Im Sommer dauert es bei mir etwa 5km bist das Öl über die 70 Grad Marke wandert, ab 90 Grad kann man den Motor ohne schlechtes Gewissen beanspruchen. Mein Verbrauch liegt im Sommer bei etwa 11-12l, im Winter 1-1,5l mehr. Und das trotz Allrad und über 400PS. Bei den derzeitigen Temperaturen (unter Minus 10 Grad) lass ich das Auto im Stand kurz laufen und Dreh dann nur bis 2000, maximal 2500 Umdrehungen, natürlich nur Teillast.


    Und nein das ist nicht Perlen für die Säue. Der 3er wird oft genug so warm, dass man richtig Spaß haben kann.

    Nochmal kurz was zum B3S. Ich dachte immer, dass das Korrekturverfahren auf dem Prüfstand auf die ermittelte Radleistung angewendet wird. Ich hatte auf unserem Prüfstand 411PS/625Nm nach EWG bei einer Radleistung von 337PS. Der Alpina hatte bei seinem Run lediglich 334,4PS Radleistung und 605,5Nm. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Typisch Deutschland. Da kauen sie das Thema "illegale Autorennen" regelmäßig in dem Medien durch und nehmen einem direkt mal alle legalen Möglichkeiten. Letztes Jahr noch sind wir auf dem Donaueschinger Flugplatz Rennen ohne Zeitnahme gefahren. Einfach nur erbärmlich.

    Ich fange im März/April an mit Haus bauen. Ich würde auch gerne nen kurzen Abstecher machen und 2-3 Stündchen vorbei kommen. Länger werde ich wohl nicht können. Ich trage mich aber erst später ein, will niemandem den Platz klauen.

    Parke auch wenn möglich weit weg vom Rest. Brachte leider auch nichts, vor rund sechs Wochen ist mir einer voll auf die Stoßstange gefahren. Natürlich keine Nachricht oder ähnliches hinterlassen. Da hilft nur eine anständige Versicherung. Ich habe bei meiner jedes Jahr einen Unfall frei, die übernehmen selbst solche Schäden. Lediglich die Selbstbeteiligung ist dann noch bitter.

    FMIC = Front mounted intercooler, hat der 335i zwar Serie aber dieser ist für die Veränderungen der Map 1+ FMIC einfach zu schlecht.
    Du kannst Serie genau 3 Maps fahren, Map 1 Drive, Sport oder Aggressive. Agressive nur mit mind. ROZ98 eher besser.
    Ein Log bezeichnet die Aufzeichnung mehrer relevanter Motorparameter. Diese Logs kann man direkt mit dem Accessport aufzeichnen.
    Einfach ein bis zwei Logs im 3. und 4. Gang unter Vollast, von ca. 2000-7000 Umdrehungen durchführen.


    Steht aber galube ich alles schonmal hier im Thread

    Das Teil ist idiotensicher. Einfach die PC-Software runterladen und installieren. AccessPort anschließen und updaten. AP an den OBD Stecker in deinem Auto anschließen und installieren, dafür gibt es sogar ein Video auf Youtube. Sobald das Teil installiert ist kannst du jede MAP aufspielen und das nur auf deinem Fahrzeug.


    MAP 1 Aggressive nur mir ROZ 98 und höher fahren. Logs machen und zu Cobb schicken. Bei mir reicht 98er Sprit nicht für die Aggressive Maps aus.
    MAP 1+ FMIC nur mit größerem Ladeluftkühler fahren.
    MAP2- Map2+FMIC kannst du ohne Änderungen der Hardware nicht fahren.