Beiträge von Dieeasy-335xi

    Das kann man pauschal sicher nicht beantworten. Ich fahre meinen Xi derzeit um 11,5l. Und das mit 400+PS und 80% Kurzstrecke. Seit ich die lineare Kennlinie am Gaspedal fahre, ist der Verbrauch um 0,5l gesunken. Als ich ihn bekommen habe, lag der Verbrauch immer über 13l. Nach dem Wechsel der Zündkerzen und Zündspulen sank er alleine um über einen Liter/100 Kilometer. Ich habe aber auch einen Handschalter. Bei xDrive in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ist der Mehrverbrauch sicher spürbarer.

    Es gibt zwar weniger Auswahl an Tuningteilen, jedoch alles was man braucht. Catless DPs gibt's zum Beispiel von AR Design oder CPe. Fahrwerke von H&R, KW und Bilstein. Sportkupplungen sind identisch zum normalen 335i. Also ich bin nach wie vor begeistert von meinem E91 Xi.

    Naja, in erster Linie kommt es auf die Technik in Verbindung mit dem angewandten Korrekturverfahren an. Sie haben jedenfalls von Beginn an gesagt, dass keiner enttäuscht sein soll, da ihr Prüfstand wohl sehr streng sei.

    Vielleicht habe ich ja auch nur ein Verständnisproblem.


    Nehmen wir nen hypothetischen Wastegate Duty Cicle. Zum schnellen Hochspulen der Lader werden die Wastegates bis zum erreichen des geforderten Ladedrucks zu 80% geschlossen. Danach öffnen sie auf sagen wir 40% um den Ladedruck zu halten und nicht zu überdrehen. Wenn ich jetzt eine Map mit mehr Ladedruck fahren will hab ich wieder die 80% bis zum erreichen des Zielladedrucks mit dem Unterschied das die Wastegates nun zu 50% geschlossen bleiben. Ab einer Drehzahl "x" müssen die Wastegates doch nun weiter öffnen um ein Überdrehen der Lader zu verhindern, oder?

    Außerdem muss man Bedenken, das die Lader mit 416PS ja nicht an der Belastungsgrenze laufen. Stell dir die Kurve mal mit einer Peakleistung von 450PS vor. Wenn dann die Kurve auf meine jetzige Leistung abfallen würde, hätte man genau diese Charakteristik.


    Es handelt sich ja nur um die Sport Map mit 98 Oktan Sprit von einer freien Tankstelle.

    Ja, ich werde die Jungs mal anschreiben und mir beide Diagramme separat schicken lassen. Die Radleistung nimmt ja auch ab.
    Vielleicht hängt es auch mit dem klopfen und der Zündung zusammen. Wenn die Peakleistung ohne Korrektur beispielsweise bei 430PS liegen würde, dann sähe die Kurve auch anders aus.

    Also insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Außentemperatur war mit 20°C optimal und der Prüfstand sehr streng. Leider hab ich meinen Accessport zu Hause vergessen und konnte nicht mitloggen. Ein Diagramm habe ich natürlich auch. Das kann ich gerne noch hochladen. Das mit dem Klopfen hat mir ein Tuner gesagt, der die beiden Läufe verfolgt hat. Man kann das wohl sehr gut am Auspuff sehen. Er meinte auch, dass er wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand klopft, weil er dort wesentlich schneller hochdreht als auf der Straße.

    War heute mit meinem Xi auf dem Prüfstand.
    Stage 2+ FMIC Sport; 98 Oktan Sprit


    - 1. Messung: 4. Gang; 416PS/640nm
    - 2. Messung: 5. Gang; 419PS/625nm


    Peakleistung wäre noch mehr drin gewesen, wenn ich V-Power oder Aral 102 getankt hätte. Bei hohen Drehzahlen hat er leicht geklopft und die Zündung zurück genommen.