Beiträge von Dieeasy-335xi

Zitat

Afr = lambdawerte? Wo soll der pendeln?

Das kann man so ganz pauschal nicht beantworten. Im Normalfall läuft der Motor im Teillastbetrieb magerer als unter Vollast. Aus dem Grund wird der Startwert irgendwo zwischen 14 und 15 liegen. Beim Cobb geht er zum Teil bis 11 runter, was schon recht fett ist. Aber auch dafür kann es mehrere Gründe geben. Klopfen des Motors, schlechte Verbrennung, usw.

Mit Cobb Stage 2 und sehr viel Kurzstrecke, bekomme ich meinen bei den derzeitigen Temperaturen auf knapp unter 12L. Auf der Autobahn ist es unwesentlich weniger, da ich da selten auf der rechten Spur unterwegs bin.

Ähm, was ist für dich ein richtiger Sauger? Bisher selbst gefahren e60 M5 V10 mit Eisenmannanlage, aktuellen SLK AMG mit V8, Corvette Z07, aktueller M3 sowohl als Coupé als auch Cabrio. Das waren so die stärksten.

Und ich bin auch schon mit nem EVO X mit ca. 580PS gefahren, ebenfalls mit nem größeren Lader. Und da fand ich das Turboloch schon nervig.

Aber wenn ich ein Auto mit Saugercharakteristik fahren möchte, dann Kauf ich mir auch einen Sauger.
    Aber jeder wie er will.

Ich kann mir die Charakteristik mit den RB Ladern auch nicht recht vorstellen. Den richtigen Punch spürt man bei den Serienladern ab ca. 2500 RPM, müsste dann bei den "größeren" Ladern entsprechend später sein. Aber genau das macht ja irgendwo Spaß, also das Dieselfeeling ohne ständig schalten zu müssen.