Beiträge von extrema

    Der Output der beider Lader wird nicht aufsummiert, da sie parallel und nicht in Reihe arbeiten. D.h. jede Bank (3 Zylinder) erhält den gleichen Druck von max 0,8bar.


    Ich bewundere ja deine Geduld und freue mich immer etwas mit technischem Background zu lesen.
    Aber mir wäre es zu blöd, immer wieder auf eine Wand einzureden wenn dem gegenüber nichtmal das obenstehende klar ist.


    Und um auch einmal meinen Senf beizutragen.
    Natürlich drehen die lader im Serienzustand nicht immer mit 200.000U/min, das wäre physikalisch vollkommend absurd.
    Es ist der maximal erreichte Wert, der sich aus gefordertem Ladedruck und Motordrehzhal ergibt.
    BMW begrenzt aus Aspekten der Lebensdauer etc die Drehzahl dort auch wenn Mitsubishi ihnen eine Maximaldrehzahl von 300.000U/min zutraut.
    Was dies an zusätzlicher Belastung bedeutet hat woodersen ja schon erläutert.

    Aber der CO² Ausstoß dürfte doch nicht steigen oder, dachte das hängt vom "Motormanagement" ab
    und "nur" in Verbindung mit dem KAT/DPF (& was es noch tolles gibt, AGR, etc.) wird dann die entpsrechende gesetzliche Abgasnorm bestimmt?

    Natürlich ändert sich der CO2-Ausstoß. Allerdings dürfte er sogar sinken. Die Aufgabe des Katalysators ist es, im Dieselprozess entstehendes giftiges CH und CO in ungiftiges CO2 und H2O zu oxidieren.
    NOx wird beim Diesel durch die AGR reduziert. Aufgabe des DPF ist es den Ruß zu minimieren.
    Ohne KAT pustest du also giftige Kohlenwasserstoffe und Kohlenstoffmonoid in die Luft.


    Zumindest vom Motorrad kenne ich es so, dass der TÜV mit seiner Sonde den CO-Gehalt misst.

    Versuch mal mit Bremsenreiniger die Verkokungen vom Endtopf anzubekommen.


    So mal eben tut sich da auch gar nichts. ;)

    Außerdem: Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit², wenn ich mich recht erinnere. An "Härte" kann ich mich in diesem Zusammenhang nicht entsinnen ;)


    Ich bin mir sicher, dass man ein Loch durch ne Stahlplatte schießen kann, wenn man eine Haubitze mit Walnüssen füllt.

    So ein Blödsinn.
    Härte: Widerstand den ein Werkstoff dem mechanischen Eindringen eines anderen Körpers in seine Oberfläche entgegensetzt.
    Du wirst mit einer Softairkugel mit so viel kin. Energie wie du willst auf ein Panzer schießen könnnen. Da passiert der Oberfläche nichts.
    Mit genug Ekin müsste sich allerdings "theoretisch" der Panzer durch den Aufprall bewegen.


    Hier etwas ähnliches


    http://www.youtube.com/watch?v=DYb8Ynyx5Rc

    Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass sich das Auto fast nie merken kann welchen Titel man als letztes gehört hat?
    Er fängt bei bei unsrem aus 07/2008 fast immer wieder mit Lied 1 in Ordner 1 an. :(


    Und komme ich irgendwie per Lenkradtasten einen Ordner weiter?

    Naja Ingenieure treffen auch nicht immer optimale Entscheidungen, können sie auch gar nicht. Ich sag nur Kostendruck. Ja so ein Gewindeloch + Schraube kostet eben 2,50€.


    Das Problem an einer solchen Lifetime-Füllung ist, dass sie natürlich nur funktioniert solange alles dicht ist.
    Sagt der TE nun es hat viel mehr reingepasst als er abgesaugt hat, dann wird das Differential irgendwo undicht sein.


    Auch sollte man wissen, was denn als "Lifetime" bezeichnet wird. Sind das 180tkm oder 200tkm?
    Und viel mehr sind es ganz sicher nicht. Macht euch da keine Illusionen, ab da hat euer Auto seinen Job aus Sicht von BMW erledigt ;)


    Hab bei meinem e36 auch nach 230tkm die Lifetime-Füllung von Diff und Getriebe gewechselt. Gottseidank hatte ich noch eine Ablassschraube.
    Allerdings sah mein DIfföl noch sehr gut aus, das vom Schaltgetriebe eher weniger und da hat es auch spürbar was gebracht. Schaltet nun viel weicher und der erste Gang geht wieder Problemlos rein.

    Ich hätte anschließend an dieses Thema auch eine Frage.


    Auf den 320d meiner Mutter soll ein Satz neuer Sommerreifen. Es sollen auf die M193 rundrum SportContact 5 SSR 225/40 R18.
    Das ich danach zum TÜV muss und das ganze eintragen lasse ist klar.


    Für hinten hatte ich sowieso "225/40 R18 92W" angedacht. Spricht etwas dagegen auch vorne statt den serienmässigen 88W auf 92W umzusteigen?
    Die 92W sind nämlich seltsamerweise 30€ günstiger pro Reifen.