Beiträge von Chilluphead

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Gut, die saubere Messung ist so ne Sache, aber ich denke, da die Werte sich ja alle nicht so großartig unterscheiden,
    kann ich eine stark verzogene Scheibe wohl ausschließen.

Die Artikel muss ich mir mal durchlesen, das habe ich in der Tat noch nicht getan.
    Nur zum Thema Reifen kann ich sagen, Höhenschlag wurde nicht gemessen, jedoch hat sich das Verhalten
    beim Bremsen beim Wechsel von Sommer auf Winterräder nicht verändert.

Nur eins kann ich definitiv behaupten, Radschraubendrehmoment und die Anlagefläche zur Nabe sind 1A.
    Und optische Überhitzungsschäden kann ich auch keine feststellen.

Wäre es vielleicht sinnvoll, die Scheiben mal abdrehen zu lassen und dann weiter zu schauen?
    Oder kann das auch mit den Belägen zu tun haben?
    Weil das Schlackern im Lenkrad ist nicht viel und auch nur beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Hi Leute, ich muss in das Thema nochmal einhaken.

Unzwar habe ich ein Problem mit meinen Bremsscheiben und ich hoffe, wir haben ein paar Fachmänner hier, die mir helfen können.

Ich habe seit mitte des Jahres die Kombination aus Tarox Zero und DS Performance Belägen drauf. Performancetechnisch bin ich auch zufrieden,
    nur habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120km/h) anfängt zu schlackern.

Meine Vermutung war, dass sich die Bremsscheiben beim einbremsen oder so verzogen haben könnten, wobei ich nach der Einbremsphase nicht einmal richtig in die Eisen gehen musste.
    Heute habe ich mich dann mal hingesetzt und bin die Bremsscheiben mit ner Messuhr abgefahren um einen unrunden Lauf zu messen.

Das Ergebnis habe ich jetzt zwar, aber anfangen kann ich leider garnichts damit, weil ich nicht weiß, ob die Werte schon auf einen unrunden Lauf und ein schlackerndes Lenkrad schließen lassen.

Vorne Links: innen (richtung Nabe) 0,04mm
    außen 0,07mm

Vorne Rechts: innen 0,02mm
    außen 0,04mm

Kann eine derart minimale Unwucht schon zu einem schlackernden Lenkrad führen?
    Würde es sich lohnen, die Scheiben mal abdrehen zu lassen?
    Und woran kann es noch liegen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

Hey ho Leute,

ich wollte mal berichten, denn ich glaube, ich habe mein Problem der vibrierenden Lenkung scheinbar in den Griff bekommen.
    Ich hatte immer das, oben schon mal erwähnte, Fahrsicherheitstraining in Verdacht, nur vor kurzem ist mir eingefallen, dass ich ziemlich zeitgleich
    auch einen Generatorfreilauf, wie hier beschrieben, nachgerüstet habe.

Ich habe den Freilauf vor zwei Wochen wieder gegen die originale Rolle getauscht und seitdem ist das Vibrieren nicht mehr aufgetreten. :thumbsup:
    Ich kann mir den Zusammenhang irgendwie nicht erklären, klar, läuft der Riemen darüber, aber im Grunde verändert das ja nichts...

Naja, ich hoffe, ich habe mich noch nicht zu früh gefreut, aber zwei Wochen sind ja schon mal ein guter Schnitt :thumbup:

Mein Gott, das es für dieses Problem echt noch keine Lösung gibt ist doch unfassbar.
    Scheinbar betrifft es ja doch einige...

Bei mir wurde letztens noch probeweise eine Schraube mit Rückschlagventil gewechselt.
    Brachte aber auch nichts.

Jetzt wo ich die Winterreifen wieder drauf gemacht habe, ist es auch wieder viel schlimmer geworden, obwohl die ja die gleiche Reifenbreite haben wie die Sommerreifen.

Ich versteh es leider auch nicht mehr, wo das Sche**** herkommt...
    Unfassbar :thumbdown:

Hi Leute, ich muss das Thema nochmal rauskramen, da ich kein Neues aufmachen will.

Mir gehts weniger um die Montage, denn das ist klar. Mir gehts vielmehr darum, ein paar Tipps zu bekommen, wie ich meine Reling ab besten schützen kann.
    Als ich die Grundträger nämlich das letzte mal auf der Flachreling hatte, hat sich der Gummi in den Grundträgern, der die Reling schützen soll, auf der Reling richtig abgedrückt.
    Dies ist auch an einer Stell geblieben und nicht mehr weggegangen.

Jetzt muss der Dachträger wieder drauf und ich habe gedacht, um weitere Schäden zu vermeiden, dass ich zwischen Reling und dem Gummi des Grundträgers noch irgendwas zwischen lege,
    wie z.B. einen aufgeschnittenen Fahrradschlauch oder so.

Habt ihr da noch gute Ideen? Wenn ja, immer her damit :thumbsup:

Hab das Problem auch...
    Hab ich auch schon einen Threat dazu beschmutzt, nur keiner weiß Rat ;( (Klick)

Einzige Unterschied bei mir ist, dass es bei mir Aktivlenkung ist und es hat fast zeitgleich mit dem Einbau neuer Bremsen vorne angefangen (Tarox Zero + DS Performance Beläge)
    War jetzt auch schon mal bei BMW, dort hieß es aber nur, dass das nichts schlimmes ist, man aber auch nichts dagegen machen könnte.

Was mich halt wundert ist unter anderem die Tatsache, das es nicht regelmäßig vibriert. Manchmal ja, manchmal nein...
    Es vibriert z.B. auch mit leicht getretener Bremse aber manchmal auch ohne jeglichen Bremseingriff. Was mich auch von der Theorie wegbringt, das es mit der Bremse zu tun hat ?(?(?(

Achtung, jetzt kommt gefährliches Halbwissen :thumbsup:

Mir ist nämlich mal aufgefallen, als ich aus Langeweile auf der BMW Homepage einen Wagen zusammengestellt habe (noch zu E90 Zeiten),
    dass man keinen Graukeil in der Frontscheibe in Verbindung mit dem Fernlichtassi bestellen konnte. Vielleicht ist das auch irgendwie auf die Klimakomfortscheibe übertragbar.

Wie gesagt, ist aber nur ne Vermutung :rolleyes: