Beiträge von liky
-
-
Alles anzeigen
Interessant. Produziert es ein sog. "aufnickendes Moment"? Sprich, es sorgt für leichten Abtrieb
(oder zumindest weniger Auftrieb) an der VA, während gleichzeitig die HA leichter wird? Wenn es
so ist, dann kann man ja was dagegen tun. Es würde sich bspw. anbieten auch den Auftrieb an der
HA zu verringern, bspw. durch den Performance-Heckspoiler. Und zusätzlich kann man die Vorspur
an der HA erhöhen, was ebenfalls das Heck beruhigt. Einfach hinnehmen muss man das also nicht.
Aus ganz ähnlichen Gründen ist die Verwendung der Alpina-Spoiler auch nur in Kombination zulässig.Sorry, ich weiß schon, es ist hier völlig OT.

Das Ding macht den Hintern leicht und sorgt dafür, dass der Wagen jenseits der 200 sehr unruhig wird. Ab 240 wirds richtig unschön, da ist er für ne schöne High-Speed-Etappe einfach viel zu nervös. Die Spur habe ich hinten schon an die Grenze der Toleranz stellen lassen, hab nen guten Draht zu meinem BMW-Werkstattmeister

Außerdem verringert es die Beschleunigung von 240-265 deutlich. Der Wagen braucht dann ne gefühlte Ewigkeit, während er ohne sehr souverän durchzieht.
Ne Hecklippe oder Abrisskante würde sicher dazu beitragen, dass er sich stabilisiert, jedoch würde diese das Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitsvermögen (so er denn demnächst vielleicht mal offen ist) zusätzlich negativ beeinflussen.Man braucht sich ja nur die Strömungslinien der Front anschauen und gucken, was mit Schwert davon über bleibt
Faktisch nämlich nix 
Da mein Weib diese Geschwindigkeitsregionen nicht erreicht, lass ichs erstmal so und kümmer mich um die Thematik, wenn ich mich mal dem Umbau meiner AGA und der Frischzellenkur bei ECS widmen kann.
-
Du bist böse!
Zimmermann hätte ich nicht getraut.
Zitat von »liky«
Ich habe es gewagt, als Serienersatz rundrum Zimmermänner, vorne gelocht, und eben ATE, hier die Ceramic, zu verbauen und das packt bissiger zu als vorher die Original-Komponenten.
Den Biss hast du den Bohrungen zu verdanken. Solange man beiden - den
Ate Ceramic und den Zimmermännern - nicht zuviel abverlangt kann man
das schon so machen.Ich habe anfangs auch mit mir gehadert, ob ich mich das trauen sollte. Faktisch ist es eine Frage realer Nutzungsverhältnisse gewesen, ähnlich wie bei meinem Kerscher-Schwert. Das Schwert hat leider signifikante Auswirkungen auf das Fahrverhalten jenseits der 200km/h, aber in diesem Bereich wird der Wagen fast nie bewegt. Daher ist es aktuell wieder dran.
Bei den Bremsen war die Frage zu beantworten, ob eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Serie zwingend erforderlich ist. Entsprechend des Hauptnutzer-Profils konnte das deutlich mit Nein beantwortet werden. Man hat jetzt eine "sportliche Optik" die nen Mückenfurz besser anspricht, letztlich aber der Serienbremsleistung entspricht - zur Hälfte des Preises, den die dann deutlich besseren Tarox/Ferodo-Komponenten gekostet hätten.Hinzuzufügen ist, dass ich mir ausreichend Zeit genommen hatte, um das neue Material richtig einzubremsen. Wie man das machen kann, ist ausführlich google-bar

Wäre der Versuch mit den Zimmermännern schief gegangen, hätte ich immer noch die Option gehabt, auf normale Serienkomponenten zurück zu wechseln und hätte dann mit diesen zusätzlichen Kosten in Summe das Preisniveau des Premiummaterials erreicht. Optional hätte ich auch feststellen können, die Kohle für den Erstversuch versenkt zu haben und dann nochmal richtig das Konto zu belasten.
So war es eine Abwägung dieser Überlegungen und wie schon erwähnt, es tut und reicht
-
Ich kann nen Beitrag pro ATE liefern. Ich habe es gewagt, als Serienersatz rundrum Zimmermänner, vorne gelocht, und eben ATE, hier die Ceramic, zu verbauen und das packt bissiger zu als vorher die Original-Komponenten. Allerdings ganz klar nichts für die Rennstrecke sondern nur für normalen Alltagsbetrieb. Mir reichts, bin zufrieden damit. (meiste Zeit fährt eh die Frau
) -
-
-
-
Das Problem mit Schleppkettenanlagen hatte ich auch schon. IMO befahre ich nicht mehr, seit dem mir dort ins Stoffverdeck des damaligen Audis irgendwas kupferfarbenes eingerubbelt wurde, was ich dort nie wieder raus bekam.
Eine andere, supermoderne und neue Schleppkettenanlage im Nachbarort funktioniert mit 17" perfekt, mit den Z-Perfomance hat man mich freundlich rausgewunken und meinte, nur auf eigenes Risiko.
@ TE: Ich habe noch drei M225-Felgen, 2 vordere und eine hintere hier liegen, alle frisch überarbeitet und in matt schwarz lackiert. Bilder findest Du HIER, Beitrag 154.
Falls Du da was brauchst, komme gerne auf mich zu, zum Rumliegen sind sie auch zu schade.
-
35i klingt für mich nach nem dummschwätzer, der anzeige nach zumindest.
würd ich direkt lachend weitergehnSoftware für weit über 400PS.... aber der Hinweis, keine Heizerkarre. Bei sowas blätter ich direkt weiter.
Der d wäre mir auch schon zu alt, wenn Navi, dann nur CIC.
-
Die Liste der Änderungen ist ja beachtlich. Da bleibt ja kaum noch was über, um weiter zu individualisieren.
Wenn Du noch viel am Wagen ändern willst, müssteste den jetzt sukzessive auf original zurückbauen

Viel Spaß damit, dass der davon mehr macht als der Vorgänger mag ich gerne glauben