Hallo Zusammen,
ich habe hier schon den ein oder anderen Beitrag gesehen zum Thema "Bremsen bei Nässe" mit einem 3er BMW. Muss euch da mal kurz meine Geschichte mitteilen.
Kurz vor Weihnachten bin ich wie so oft auf der AB mit ca. 130km/h unterwegs. Es regnete relativ stark, aber keinerlei Aquaplaning oder sonstige Störfaktoren auf der Strasse. Aufgrund das ein Auto vor mir zum überholen ansetzte bin ich sanft auf die Bremse (damit Tempomat ausschaltet) und da brach das Fahrzeug nach rechts aus und versetzte sich um eine Spur nach rechts. Zum Glück war kein Fahrzeug auf der Normalspur, ansonsten hätte es gekracht. ESP reagierte und auch ich habe dann gegengelenkt und bin wieder auf die Überholspur gekommen. Bin dann mit knapp über 100 km/h weitergefahren und musste des öfteren aufgrund vom Verkehr leicht abbremsen und immer wieder versuchte das Fahrzeug auszubrechen. Bin dann auf der AB abgefahren und auch da brach das Auto immer wieder aus (bis ca. 80km/h), musste jedes Mal Gegenlenken um die Spur zu halten.
Daraufhin habe ich die Werkstätte angerufen und da meinte man nur das ich ohne Regensensor fahren soll, dann sei das Problem gelöst. Ca. 1 Woche später wieder auf der Autobahn unterwegs bei stärkeren Regen und mit ca. 130km/h. Wieder das Gleiche Problem (zum Glück war ich dieses Mal vorbereitet, ansonsten hätte ich ein Fahrzeug touchiert auf der Normalspur). Ich bin wie auf Raten von der Werkstätte ohne Regensensor unterwegs gewesen.
Ich wieder Werkstätte angerufen bzw. die Werkstätte aufgesucht und verlangte eine Erklärung. Mir wurde mitgeteilt das BMW intern das Problem bekannt ist aber nichts gemacht werden kann. Es wurde mir empfohlen ein Schreiben an BMW Schweiz zu schicken mit dem Problem. Weiters wurden mir die Bremsen komplett erneuert (auf Garantie).
Nachdem ich den Brief an BMW geschickt habe bekam ich sofort einen Anruf eines Mitarbeiters. Hier wurde mir erklärt wieder das ich ohne Regensensor im Regen fahren soll und ich wurde auf die Betriebsanleitung verwiesen das bei Starkregen immer wieder die Bremse betätigt werden muss. Ich fand dies lächerlich da ich bei anderen Fahrzeugen noch nie ein solches Problem gekannt hatte. Es wurde viel umredet und immer wieder gesagt das aufgrund verschiedener Salze wo verwendet werden dies die Ursache sei.
Kommisch ist nur das ich das Fahrzeug 2009 neu gekauft hatte und knapp über 2 Jahre und ca. 75000km nie diese Probleme hatte und nun soll dies plötzlich mit den Salzen auf der Strasse im Winter verursacht werden. Es wurde dann gesagt das ein neues Verfahren ausgetestet wird und dies noch ca. 1 Monat getestet wird und ich dann als einer der ersten Kunden "kostenlos" eingebaut bekomme (Lüftungsführung).
Ich war dann wieder auf der AB unterwegs, es regnete wieder und musste wieder mal bremsen (ohne Regensensor natürlich im Regen). Die ersten paar Sekunden absolut keine Bremswirkung und dann eine bessere Wirkung aber immer noch nicht die wo ich von der Vergangenheit kannte. Ich wieder angerufen und mitgeteilt so gehts nicht weiter und ich möchte sofort ein anderes (neues) Fahrzeug. BMW Schweiz teilte mir mit das sie dies mit der Werkstätte abklären und ich bescheid bekomme (dies war 1 Woche nachdem ich das erste Telefonat mit BMW Schweiz hatte). Einige Stunden später erhalte ich einen Rückruf das ich in den nächsten Tagen den Umbau (Lüftungsführung) erhalte da zufälligerweise gerade der Techniker kam und sagte es sei ok mit dem Umbau (schon kommisch zuerst hatte es 1 Monat geheissen bis der Umbau gemacht werden kann).
Ich einen Termin vereinbart und das Fahrzeug wurde in 2 Tagen umgebaut. Ich holte das Auto und wieder mal regnete es, die Bremswirkung war immer noch nicht zufriedenstellend und als neues Phänomän musste ich feststellen dass das Fahrzeug nun nach rechts/links zu ausbrechen versuchte und fühlte sich an als ob die Steuerung dies nun regelt. Ist ein ziemlich kommisches Gefühl gewesen und auch die Bremswirkung war immer noch nicht zufriedenstellend.
Habe dann ein Mail an BMW Deutschland geschickt mit der Schilderung. Daraufhin kam ein Anruf wieder von BMW Schweiz. Ich hatte dann gesagt das ich einen Termin möchte um persönlich dies zu besprechen da ich absolut kein Vertrauen in das Auto mehr hatte.
Termin wahrgenommen und dieses Gespräch war für mich der absolute Hammer. Kurz und Gut kam es schlussendlich so heraus das ich nicht mit dem Fahrzeug umgehen kann und es auch vielleicht Aquaplaning gewesen sein könnte. Da reichte es und ich sagte ich nehme meine Kontrollschilder runter und sie können das Fahrzeug behalten.
Schlussendlich wurde vereinbart das ich einen Ersatzwagen erhalten habe und seit nun 2 Wochen testet der Werkstattleiter mein Fahrzeug (ich weiss eh schon das da raus kommt -> Fahrzeug ist in Ordnung:-(). Naja falls doch mitgeteilt wurde das dies nicht tragbar ist dann erhalte ich eine grössere Eintauschunterstützung (die erste war bei ein paar Tausender).
Dies war mein erster BMW und wahrscheinlich mein letzter - Das hat für mich nicht viel mit "Freude am Fahren" zu tun.
So musste dies mal loswerden:-))
Schöne Grüsse 