wie schon angesprochen, hilft Dir in erster Linie Dein Popometer sowie das Innenraumgefühl hinsichtlich Optik und Haptik. Vor der Wahl, der Du Dich grad stellst, stehe ich spätestens alle drei Jahre, wenn ich wieder einen neuen Wagen brauche.
Die C-Klasse ist für mich persönlich auf den letzten Platz gerutscht, weil sie mit Abstand das schlechteste Gestühl hat. Selbst mit AMG-Paket oder als Multikontursitze sind die Dinger einfach furchtbar. Statt ner ausziehbaren Oberschenkelauflage gibts lediglich bei den Multikontur eine aufblasbare Wölbung vorn an der Kante, die aber wohl eher die Trombose-Chancen erhöht, als entspanntes Reisen zu ermöglichen.
Vernünftig Sitzen ist ein Punkt, der beim Fahren nicht vernachlässigt werden sollte, der Rücken wird es einem danken.
Audi-Sportsitze sind töfte, aber Audi landet auf Platz 2, weil drehmomentstarke Frontkratzer keinen Fahrspaß bieten. Besonders, wenns nass ist, macht sich das durch eine ständig eingreifende Traktionskontrolle oder rupfende Vorderräder bemerkbar. Auch wichtig: Bei Audi wie auch bei Mercedes sind die normalen Sportfahrwerke (nix adaptives), DEUTLICH härter und unkomfortabler als das M-Fahrwerk. Audi weiß vom Innenraumdesign her zu gefallen, auch das Raumgefühl vermittelt mehr Größe, als beim 3er.
Die Thematik Diesel/Benziner musst Du Dir wirklich per Tabelle in Ruhe gegenüberstellen.
Im Hinblick auf die Kriterien Fahrdynamik, Sitzen und Heckantrieb bin ich letztlich auch nach über 6 Jahren BMW wieder dort gelandet, obwohl ich meine, den anderen ne faire Chance eingeräumt zu haben