schöner Bericht, dem ich aber gern ne Frage hinzufügen möchte. Hatte der Wagen schon 50tkm gelaufen? ![]()
Ich hab die Ausstattung eben mal durchn normalen Konfigurator laufen lassen und kam auf 71t Euro... ![]()
""
schöner Bericht, dem ich aber gern ne Frage hinzufügen möchte. Hatte der Wagen schon 50tkm gelaufen? ![]()
Ich hab die Ausstattung eben mal durchn normalen Konfigurator laufen lassen und kam auf 71t Euro... ![]()
stimmt, deswegen versuche ich in solchen Situationen solche Linksspurschleicher auch immer in den nicht vorhandenen Sicherheitsabstand zwischen zwei LKW´s zu zwingen ![]()
Ansonsten gilt: wo Platz is, kann gefahren werden und wer kein Geld für Sprit hat, soll laufen ![]()
![]()
![]()
das aller wichtigste, musste bis jetzt noch nie auf den Standstreifen rausfahren...wundert mich eigentlich da wenn ich AB fahr es eigentlich immer so um die 200 geht. Tja ich hab eben ein gespür für so rausfahrer xD
Hierzu hatte ich auch mal ein Erlebnis der besonderen Art. War auf ner 2-spurigen Bahn unterwegs, unbegrenzt, ca. 240 auf der Uhr, leichte Anhöhe rauf, die Bahn von Wald gesäumt. Weit und breit kein Fahrzeug vor oder hinter mir zu sehen, also faktisch Ideal-Bedingungen.
Plötzlich wuchs aber auf der rechten Spur, von rechts nach links größer werdend, ein Sattelschlepper aus dem Nix.....Wie kann das nur???
Auflösung: Hinter dem Sattelschlepper fuhr ein englischer Militär-LKW so hinterher, dass die Camouflage-Lackierung mit dem Wald im Hintergrund ihn selbst, wie den Vorrausfahrenden, praktisch unsichtbar machte....Licht hatte er passenderweise auch keins an...
DA war ich froh, dass es nen Standstreifen gab, denn an Bremsen war nicht mehr zu denken....
Was die Diskussion um 80 oder 100 auffer Landstrasse angeht: wenn 80 für die Strassenverhältnisse das Optimum sind, dann bitte, dann fährt man die. Ist die Strasse aber für 100 freigegeben, vom Zustand her in Ordnung, dann bedeuten 80 mal eben 20% Abweichung vom Erlaubten, wobei das Erlaubte hier gemäß STVZO §3 (2) auch anzupeilen ist:
Zitat(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
Ferner wurde dazu ja auch schon §1 erwähnt:
Zitat§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Statt den ganzen pseudo-intellektuellen Schildern mit halben Familien etc. sollte dieser § mal im großen Stil gedruckt werden. Dann könnte man die leise Hoffnung haben, dass es sich ein wenig im Miteinander bessert.
BTT: und wenn der Vogel auf der BAB mit 220km/h die linke Spur blockiert, hat der sich gefälligst vom Acker zu machen, wenn ich mit 260 anrausche....
![]()
darfst Du ![]()
Bin 37, seit knapp 15 Jahren verheiratet und kinderlos, dafür mit kleinem Heimtierzoo ![]()
als grundsätzliche Voraussetzung für derlei Überlegungen habe ich für mich schon vor Jahren mal definiert, dass man sich schrittweise erreichbare Ziele setzen sollte, auf die man dann hinarbeitet. Hierbei ebenfalls wichtig: hinfallen kann passieren und ist auch ok, aber aufstehen und weitermachen, absolut erforderlich.
So habe ich auch erst mit 25 ein Studium begonnen, weils früher, wie geplant, nicht klappte.
Natürlich gabs bei mir auf der Wunschliste auch reichlich Konsumgüter, deren Besitz letztlich wenig relevant ist.
Mittlerweile leben wir seit über 4 Jahren im eigenen Haus, was, weil dies ja auch hinlänglich diskutiert wurde, satte 900Euro pro Monat teurer ist, als das vorher nur gemietete Haus. Warum haben wir das gemacht, war das Miethaus doch auch absolut ok? Das Rechenexempel braucht bis zum zarten Lebensalter von 85Jahren, bis sich die Kurven der Mietaufwendungen und der letztlichen Höhe der regulären Hypothekenzahlungen treffen. Trotzdem haben wir uns für diesen Weg entschieden, weil es auch für die Psyche einfach was anderes ist, in den "eigenen" vier Wänden zu leben. Wenn mir auf unseren 650qm irgendwas nicht passt, muss ich nix und niemanden fragen, wenn ich was ändern will.
Ferner kommt dazu, dass wir die Finanzierung aufgrund unserer guten Einkommen sowieso nur auf 24Jahre geplant hatten und aufgrund Sondertilgungen das Ganze wahrscheinlich auf 16 Jahre reduzieren können. Damit verschiebt sich die oben angesprochene Kurve natürlich gewaltig.
Das Wissen, im Alter ein Dach überm Kopf zu haben, egal, wie sich Währung, Rente etc. enwickeln, ist dabei auch kein schlechtes Gefühl.
Auf dem Weg zum heutigen Stand wurden wir demnach auch von kleineren und älteren Fahrzeugen begleitet. Als ich meine Frau damals kennenlernte, verkaufte ich zugunsten unserer ersten gemeinsamen Wohnung meinen schnieken Calibra, da ne vernünftige Couch, ein gutes Bett etc. schlicht deutlichen Mehrwert boten. Der Nachfolger des Calis war ein 81er Derby, womit glaub ich ganz gut gezeigt werden kann, wie sich Prios verschieben können ![]()
Unterm Strich würde ich immer wieder die Fahrzeugflotte den Gegebenheiten anpassen und entsprechend verkleinern, falls erforderlich. Zudem haben, nachdem ich hier auch entsprechende Erfahrungen machen musste, Gesundheit und Wohlbefinden in der Partnerschaft einen deutlich höheren Stellenwert als alles Materielle erreicht.
Früher sah man sowas doch mal anders, zumal heute ja eh über die Medien jedem vorgegaukelt wird, in jüngsten Jahren ohne großen Aufwand alles haben zu können. Früher hat man auf Haus und Neuwagen ein Leben lang hingearbeitet und eigentlich isses immer noch so, denn das Kosten-Einkommengefüge hat sich, abgesehen von ner dezenten Verschiebung Richtung ersterem, nicht nachhaltig verändert.
Zu den Kosten des Fahrzeugs: er läuft auf Firmenleasing, wobei ich bei Verzicht auf den Wagen 600Euro netto mehr in der Tasche hätte, monatlich. Die würden ebenfalls deutlich kleiner, wenn ich nen Kleineren geleast hätte. Die Entscheidung für den 35er ist letztlich dem Fahrspaß geschuldet ![]()
mir gefällt der Hintern des E90/91 mit M-Paket besser, is einfach markanter
ein ganz wesentlicher, fehlender, Punkt ist die abhanden gekommene gegenseitige Rücksichtnahme. MIttlerweile ist sich jeder selbst der Nächste. Btw: ich krieg die Hasskappe, wenn auf ner 3-spurigen Bahn die rechte Spur schlicht dauerignoriert wird.
Fahr ich jetzt mit 250 ganz links, in der Mitte einer 180, der auf so nen MIttelspur-Schleich-Kandidaten aufläuft, wirds jedesmal spannend, wo der Schleicher sich meist jeder Schuld unbewusst ist.....
So long, ich hab mirs Drängeln abgewöhnt, zu teuer, zu gefährlich....wenns einer übertreibt und rechts Platz ist, ohne nen Dritten zu gefährden, sprich, Platz genug ist, so dass er rüberfahren kann, ohne vom Gas gehen zu müssen, während ich ihn überhole, mach ich das halt rechts, wenn er ne Phobie gegen die Spur hat...schlicht pragmatisch
@ alamais,
habs auch nicht als Anfeindung verstanden und kann Dein Argument absolut nachvollziehen. ![]()
Stimmt schon, Boards bauen, wär ne ordentliche Abänderung, allerdings, bisher noch nicht erwähnt, baue ich immer alles so, dass es mit wenigen Handgriffen wieder originalisiert werden kann. Und weil das bei selbigen auch nicht so einfach ist, hab ich hier noch nix gemacht. Heißt hier aber auch, dass z.B., ein Satz original A-Säulen-Verkleidungen vorrätig ist ![]()
Bei meinem Vorgänger-Cab, dem Golf, steckte die db-cup-Wettbewerbsanlage drin, der Umbau war enorm, aber als ich ihn meinem Schwager schenkte, war davon nix mehr zu sehen....zu seinem Leidwesen, die hätte er glatt übernommen ![]()
Deswegen gibts auch nur ganz kleine Individualisierungen, die die Grundoptik des Wagens nicht nachhaltig verändern. Und bevor ich ne Pommestheke montiere, falte ich aus der Motorhaube nen Kranich ![]()
wolltest Du die dezenten Änderungen schon in die Schublade verbasteln stecken? Der Begriff ist ja eindeutig negativ geprägt und das trifft mich tiiiief
![]()
Da ich speziell zu den Felgen dauernd ein ähnliches Feedback bekomme, denke ich in der Tat drüber nach, andere zu besorgen. Allerdings wird das nicht leichter, da der Lochkreis 4x108 immer seltener wird.
Im Innenraum bin ich am überlegen, zum einen den Buslenker gegen ein 3-Speichenlenkrad eines 98er Modells zu tauschen und ggfls. aus der Stoff-Leder-Kombi eine Alcantara-Leder-Kombi zu machen. Desweiteren habe ich seit Ewigkeiten den großen Bordcomputer liegen, der mal reinoperiert werden müsste und, was ich besonders auf Cruising-Touren immer wieder schmerzlich vermisse: einen Tempomat...na mal gucken.
Vielleicht mal ein paar Worte zum Motor: der 2,6l V6, Kennbuchstabe ABC, hat wie schon erwähnt, 150PS und stemmt 225Nm. Sind jetzt auf den ersten Blick keine Granaten-Werte, aber als Tracktool war er ja auch nie konzipiert. Untenrum ist er etwas zäh, kann man sicher gut mit den 320er Motoren aus dem E36 vergleichen. So ab 3500U/min meldet er sich dann aber sonorig zu Wort und beweist, dass doch einiges in ihm steckt. Speziell auch auf der Autobahn muss er sich vor der großen Flotte der 170PS-Diesel aller Coleur überhaupt nicht verstecken, im Gegenteil, da schiebt er richtig gut an. Ich hatte ja vor ein paar Wochen mal nen E90 318d als Ersatzwagen, der hat NICHT so viel Fahrspaß bereitet und da liegen ja nun auch mehr als 10 Jahre Entwicklung zwischen.
Da die Motoren gern mal nach oben streuen, können wir uns auch über einen freuen, der ein wenig mehr kann, wie ihm das Datenblatt bescheinigt ![]()
Im Drittelmix bewegen wir ihn zwischen 9,2 und 10,3l/100km, wenn man ihn mal nen Füllung richtig fordert, werdens aber auch mal 15l.
Bemerkenswert sind aber die Cruising-Qualitäten. Ich hätte vor diesem Wagen nie daran gedacht, dass mir 80km/h auf ner Landstrasse absolut reichen würden.... ![]()
Wenn er sich nicht bewegen würde, könnte man meinen, dass gar kein Motor drin ist, denn um die 2000U/min bewegt, hört man von ihm nix. Und zum Cruisen braucht man die gar nicht. Als ich mich die Tage, abgelenkt durch eine rege Unterhaltung, mal nicht aufs Schalten konzentrierte, war ich beim erneuten Gasgeben bei 30km/h tatsächlich noch im 5.Gang....Sehr erstaunt stellte ich dann fest: das is überhaupt kein Problem, das macht er ganz gediegen, obwohl man meinen könnte, es wäre zu untertourig.