Beiträge von liky

Nein, in den USA war nur der 335d mit dem M57 erhältlich. Wobei die Abgasanlage ab Kat von der Sache her passen müsste. Insofern müsste das, was die in Frontal21 gemacht haben, auch bei den anderen Dieseln funktionieren. Beim N47TÜ und N57 müsste man eigentlich auch noch den Euro6 DPF (NOX Speicherkat) davor setzen können.
    Ich glaube das größte Problem dürfte die Software dabei sein. Irgendwoher muss man ja die Software nehmen - beim N57 müsste man sich evtl. beim X5 mit N57 bedienen können. Beim M57 dürfte es aber spannend sein: ich kenne nur den x35d M57 mit SCR Kat. Aber ich bin auch kein Tuner: die haben den Umbau ja mit einem Chiptuner gemacht. Evtl. lässt sich der SCR Teil von 335d "übernehmen" und mit der 325d/330d M57 Software "kreuzen".

Den X5 gabs auch nur als 35d. Damit sollten N57-Adaptionen hinfällig werden. Der alte M57 im E9x bis 2008 erfüllte nur EU4, während er dann später auch EU5 schaffte. Da muss ja dann auch was geändert worden sein.

Danke Euch, hatte jetzt soweit recherchiert und faktisch das gleiche Ergebnis.

Unterm Strich heißt das für mich folgendes:

- der blaue der Familie ist nicht umrüstbar
    - außer für den 335d liegt nichts mal eben im Regal
    - keins der so "nachgerüsteten" Fahrzeuge hätte hier ne Zulassung
    - die Langzeittests für alle anderen Motorisierungen fehlen
    - die Frage nach dem Steuergerät ist noch unbeantwortet

Moin Schwarm-Wissen :)

Ich mache gerade ein Video, wo ich den Nachrüstbeitrag von Frontal 21 auseinander nehme.

Es gab doch mal so eine lustige Spielerei, dass man auch alte Modelle konfigurieren konnte. Gibt's das noch und falls ja, hat jemand einen Link dahin? Das wäre super. Speziell bräuchte ich E91 VfL und LCI.

Danke Euch ;)

Ah, noch was: wurde der 325d in den USA angeboten? Sowohl mit M57 als auch mit N57?

Moinsen,

es gibt mal wieder nen neuen Farbtupfer. Nachdem Schwiegermutters 2000er Ibiza beim TüV höchstens schallendes Gelächter ausgelöst hätte, haben wir uns entschieden, mal was Neues zu holen und dabei den Alltag für alle, aber insbesondere für sie, einfacher zu gestalten.

Die Farbe ist dabei in der Familie son heimlicher Dauerbrenner. In ähnlichen Farbtönen gabs schon ne ganze Reihe von Fahrzeugen und unser E93 schimmert ja auch ähnlich :)

Der B200 hat folgende Ausstattung:

Bj. 2007
    71500km gelaufen
    TüV gerade frisch
    El. Asp
    el. FH vorn
    PDC vorn und hinten
    Licht- und Regensensor
    Xenon
    automatisch abblendender Innenspiegel
    8-fach bereift, alles auf Alu

Freitag geht er zum :) und kriegt neben Service noch nen Rundumcheck. Da konnte ich beim Kauf runterhandeln, so dass wir das hier selber machen lassen. Da ich den einen Vorbesitzer ausfindig machen konnte, konnte ich mich rückversichern, dass mit dem Wagen soweit alles ok ist. Bei 2000km Fahrleistung pro Jahr sollten sich die potenziellen Probleme in Grenzen halten :thumbsup:

Wir sind alle sehr zufrieden, ist ein gutes Auto, auch, wenn man feststellt, dass man selbst sehr verwöhnt ist :whistling:8o

received_310002089545098.jpegreceived_453287188505934.jpegreceived_646283185732185.jpegreceived_666921170330118.jpegreceived_2112307488991069.jpeg

Ich schau auch ab und zu was es so gibt. Für mich käme aber nur etwas zusätzliches in Frage und nicht "entweder oder" :D ...und dann mach ich Immoscout auf, schau was ne schöne Bude kostet (Eigentum) und denk dann: Lieber Wohnraum statt Hubraum :rolleyes:

So gehts mir auch. Im E93 vermisse ich immer wieder den technischen Fortschritt, den ich im F11 habe. Meine Frau hängt aber total am Cabrio und will ihn nicht hergeben. Da wir eh wenig mit fahren und der sonst soweit super läuft - behalten wir ihn auch.

und mit dem F11, "fett gepimpt" 8o8o mit dem PPK, fahre ich viel gediegener als früher mit dem E91 335d oder dem F31 330d.

Ich überlege auch grad, ein Mehrfamilienhaus anzuschaffen, um etwas mehr in Richtung Alterssicherung tätig zu werden.

Hallo zusammen,

wie in der Plauderecke schon einige Male vermerkt, beschäftigen sich mein Team und ich sehr intensiv mit der ganzen Abgasthematik und ihren Hintergründen. Ich habe dazu nunmehr eine Präsentation für einen Vortragsabend erstellt. Die wird sukzessive immer weiter ergänzt, da das Thema ja sehr lebendig ist, aber für eine runde Stunde Einblick in Dinge, die so öffentlich nicht bekannt sind und eine anschließende Diskussionsrunde ist das prima.

Nun die Frage an Euch: habt Ihr Interesse an solch einer Veranstaltung, Es braucht dazu i.d.R. nur eine Lokalität, ne weiße Wand oder eine Leinwand (Beamer bringe ich mit) und schon kanns losgehen. Bei der Orga kann geholfen werden. Ich kann das Ganze bundesweit anbieten.

Da sind sie nun, die neuen Sommerschuhe. Gab zwar ne Extrarunde, weil ich zwei Felgen direkt reklamieren musste, aber ich mag das Design sehr ;)

Diewe Avio, haben Ähnlichkeit mit den M433

Bin bei 19" geblieben, 245er rundum, breiter müssen sie einfach nicht sein. Kostet nur unnötig Geld und geht auf die Performance.