Beiträge von _dm_

Hatte so ein ähnliches Verhalten auch mal beim Kaltstart, aber direkt von Beginn an.

Startknopf gedrückt, Drehzahl springt auf ca. 1.500U/min, fällt runter auf die 600 und fängt an zwischen 600 und 2.000U/min zu schaukeln.
    Paar Sekunden habe ich das beobachtet, Motor neu gestartet und der folgende Kaltstart mit der normalen erhöhten Drehzahl bei ca. 1.200U/min war konstant - wie man es kennt.

Keine Ahnung was es war, COBB hat keinen Fehler angezeigt. Wiederholt hat sich dies bis dato auch nicht mehr.

Eigentlich schade, dass die das nicht inkludiert haben. Da man das Steuergerät ja eh flasht, hätten sie ruhig die Parameter (wo auch immer die sind) entsprechend ändern können,
    das ein permanentes OK ausgelesen wird... :rolleyes:

Sehr sehr schade. Beim Schalter werde ich Probleme mit der Kupplung beim Chiptuning bekommen wenn's in Richtung 400 ps geht, meine ich zumindest gelesen zu haben?!

Wenn's so ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Wandlerautomatik zu nehmen. Kann man da die Schaltwippen problemlos nachrüsten? Leider sind die Wippen auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht selten.

Wenn du gut Schalten bzw. Kuppeln kannst, wirst da keinerlei Probleme haben in der Leistungsregion. ;)

Was sich hier für eine Diskussion entwickelt hat, ist ja der Wahnsinn!

Fakt ist, wenn du ein "augenscheinlich" gutes Auto erwerben willst, mit ordentlicher Ausstattung und zu dem noch mit Premium Selection, wirst du
    wohl oder übel tief in die Tasche greifen müssen. Ob dieser hohe Kaufpreis dann ein garant für ein Auto ohne Probleme ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Du hast zumindest den Schutz vor größeren Kosten. Allerdings erkaufst du dir diesen Schutz, da du eben deutlich mehr zahlst.

Du musst dich halt entscheiden, was dir besonders wichtig ist. Wenn das die von dir genannten Ausstattungsmerkmale sind, wirst du nicht drum herum kommen
    noch zu warten und hoffen, dass du vielleicht ein super Angebot erwischst, oder du legst noch ein paar EUR drauf wenn du nicht warten willst.

Wenn es dir aber in erster Linie um den Motor geht, dann kannst du ruhig auch was günstigeres in Betracht ziehen. Da sind schon paar annehmbare QP's im
    Bereich deutlich unter 20.000 EUR, Beispiel: Klick

Ok, hat schon einiges gelaufen und ist auch ein Schalter, aber dafür weit unter deinem Budget, was du bereit bist zu investieren.
    Lass den Verkäufer den Dekra Gebrauchtwagen-Check machen, dann hast du einen Überblick über die Grundsubstanz des Fahrzeugs.
    Machst noch eine ordentliche und fordernde Probefahrt (300-500km wenn möglich ), sodass du eine Beurteilung abgeben kannst inwieweit das Fahrzeug taugt.

So viel kann gar nicht an dem Wagen kaputt gehen, dass sich die 7-8.000 EUR Mehrkosten rentieren. Selbst im Falle eines Motorschadens kannst du dir einen Austauschmotor bei eBay für ~ 3.500 EUR kaufen.
    Aber wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert. Zumal, wenn du eine ausgiebige Probefahrt machst, bei der nix negatives dahingehend auffällt.

Und runterhandeln kann man bei Privat meist auch noch besser! :)

Wenn das für dich keine Option ist, bleibt nur Abwarten und Zugucken wie andere 335i fahren :P

Hat sich denn eine Rauchwolke bemerkbar gemacht im Rückspiegel?

Ich hatte das Triebwerk in meinem 535d - und das lief exzellent, trotz unzähliger sehr langer Vollgasfahrten und bei Leasingrückgabe hoher KM-Laufleistung.
    Der Motor und die Turbos haben nie Probleme gemacht. Nur die Elektronik hat öfters fiesen Unfug getrieben :whistling:
    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind die Turbos aber auch eigentlich recht standfest...