335i E92 Kaufberatung. Erster BMW. :)

  • Ist nicht böse gemeint, aber der 335i ist finanziell ein ganz anderes Paar Schuhe als ein Z4. Und ich habe bereits ein Z4 3.0i Roadster und ein Z4 3.0si Coupé in den letzten Jahren gehabt.
    Für mein Coupé habe ich für die Saison 550 EURO HF und VK gezahlt. Und ich fahre schon 10 Jahre Unfallfrei (also liege bei knapp 40% in der HF und 50% in der VK)
    Klar hier im Raum Berlin sind die Versicherungen wegen der Regionalklassen recht teuer...


    BMW Z4 Typenklassen 13 / 20 / 21
    BMW 335i Coupé Typenklassen 16 / 26/ 27


    Für das Coupé zahle ich in der Saison jetzt 1300 EURO bei der gleichen Versicherung!
    Also das sind 550 EURO zu 1300 EURO und das ist doch ein Unterschied.....nur als Anhaltspunkt.
    Der Z4 ist ein sehr günstiges Auto im Unterhalt.


    nur als Tip

  • also bei manchen Kommentaren hier fehlen einem echt die Worte. Ein GTI ist zu 100% günstiger im Unterhalt als ein 335i.
    Da brauchen wir nicht lange diskutieren.


    Nehmen wir als Beispiel nur die Versicherungsklassen:


    BMW 335i Coupé 16 / 26 / 27
    VW Golf 6 GTI 15 / 22 / 24


    das sind schon gute 4 Klassen in der TK und 3 Klassen in der VK. Das macht son ein paar EUROs aus.
    Ich habe bei meinem 335i Touring die Bremsen auf VA und HA bei BMW machen lassen und bei den großen Bremsscheiben und Belägen
    kostet das ein Vermögen. Ist wirklich extrem wie teuer die Teile vom 335i sind. Vergleicht einfach mal zu einem 320d.


    Und wie gesagt lass dir an dem 335i mal was kaputt gehen....
    Generell die E90er Baureihen haben eine ganz andere Elektronik als im Z4. Der Z4 ist und bleibt E46 Technik und da konnte man mit wenigen
    Handgriffen schnell mal was nachrüsten, reparieren. (Habe letzte Woche erst bei einem E46 das große Navi nachgerüstet)


    Da gibt es sogar noch ein Zündsignal für das Radio :D

  • Was sich hier für eine Diskussion entwickelt hat, ist ja der Wahnsinn!


    Fakt ist, wenn du ein "augenscheinlich" gutes Auto erwerben willst, mit ordentlicher Ausstattung und zu dem noch mit Premium Selection, wirst du
    wohl oder übel tief in die Tasche greifen müssen. Ob dieser hohe Kaufpreis dann ein garant für ein Auto ohne Probleme ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Du hast zumindest den Schutz vor größeren Kosten. Allerdings erkaufst du dir diesen Schutz, da du eben deutlich mehr zahlst.


    Du musst dich halt entscheiden, was dir besonders wichtig ist. Wenn das die von dir genannten Ausstattungsmerkmale sind, wirst du nicht drum herum kommen
    noch zu warten und hoffen, dass du vielleicht ein super Angebot erwischst, oder du legst noch ein paar EUR drauf wenn du nicht warten willst.


    Wenn es dir aber in erster Linie um den Motor geht, dann kannst du ruhig auch was günstigeres in Betracht ziehen. Da sind schon paar annehmbare QP's im
    Bereich deutlich unter 20.000 EUR, Beispiel: Klick


    Ok, hat schon einiges gelaufen und ist auch ein Schalter, aber dafür weit unter deinem Budget, was du bereit bist zu investieren.
    Lass den Verkäufer den Dekra Gebrauchtwagen-Check machen, dann hast du einen Überblick über die Grundsubstanz des Fahrzeugs.
    Machst noch eine ordentliche und fordernde Probefahrt (300-500km wenn möglich ), sodass du eine Beurteilung abgeben kannst inwieweit das Fahrzeug taugt.


    So viel kann gar nicht an dem Wagen kaputt gehen, dass sich die 7-8.000 EUR Mehrkosten rentieren. Selbst im Falle eines Motorschadens kannst du dir einen Austauschmotor bei eBay für ~ 3.500 EUR kaufen.
    Aber wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert. Zumal, wenn du eine ausgiebige Probefahrt machst, bei der nix negatives dahingehend auffällt.


    Und runterhandeln kann man bei Privat meist auch noch besser! :)


    Wenn das für dich keine Option ist, bleibt nur Abwarten und Zugucken wie andere 335i fahren :P

  • Ist ja nun auch egal...


    Btt: Woran erkenne ich, ob bei einem E92 335i das M-Paket nachgerüstet wurde?
    Hatten die mit dem echten M-Paket auch ein M-Lenkrad drin? Sportsitze waren ja Serie beim Topmodell.


    Grüße

  • Ist das jetzt ne Kaufberatung oder ne Tarifdiskussion?
    (Also nix gegen so eine Diskussion, nicht falsch verstehen, aber dann bitte ein eigener Thread!)


    Ansonsten kann ich Theo nur beipflichten, Leute was der TE verdient geht euch einfach nix an und erst recht nicht ein Urteil darüber zu bilden!


    Mod for the rescue!

  • Ist ja nun auch egal...


    Btt: Woran erkenne ich, ob bei einem E92 335i das M-Paket nachgerüstet wurde?
    Hatten die mit dem echten M-Paket auch ein M-Lenkrad drin? Sportsitze waren ja Serie beim Topmodell.


    Grüße

  • M-Paket:


    - M-Lenkrad (Lochleder)
    - M-Handbremsgriff (s.o.)
    - M-Schaltknauf
    - schwarzer Dachhimmel
    - M-Sportfahrwerk
    - M-Aerodynamikpaket


    Wenn was davon fehlt (außer dem Sportfahrwerk, dass kann man abwählen), dann ist es kein originales M-Paket.


    OT: Was die meisten hier wohl befremdlich finden, ist dass du im Brustton der Überzeugung versprichst, einen 35i problemlos finanziell unterhalten zu können, aber gleichzeitig vor einem Anschaffungspreis >23k€ zurückschreckst und im alleruntersten Preissegment bei Alibaba-Mobile suchst. Das passt halt nicht ganz zusammen.

  • Die meisten mit M-Paket haben auch die dazu passenden Felgen am auto (glaube die Styling M193 sinds). klar, sowas lässt sich leicht ändern bzw nachrüsten aber ist mitunter auch ein indiz für m-paket.


  • Kurze Erweiterung: Der M-Schaltknauf kann auch fehlen, wenn es ein Automat ist. Und die M-Einstiegsleisten hast du vergessen :lehrer: :tongue2:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • Kurze Erweiterung: Der M-Schaltknauf kann auch fehlen, wenn es ein Automat ist. Und die M-Einstiegsleisten hast du vergessen :lehrer: :tongue2:


    Du hast vollkommen Recht, der Automatik-Schaltknauf ist der gleiche wie beim non-M-Modell, und die Einstiegsleisten habe ich total vergessen (obwohl ich die vor ein paar Wochen erst montiert habe :D ).


    Außerdem natürlich die entsprechenden Felgen, und die meisten VFL mit M-Paket haben die Shadowline-Leisten.