Beiträge von _dm_

    Wenn du keine Möglichkeit hast die Konzentration der jetzigen Mischung zu ermitteln,
    fülle lieber mit mehr Konzentrat auf. Eine zu hohe Konzentration hat zwar negative Auswirkungen auf
    die Kühlleistungen, bist aber so zumindest auf der sicheren Seite im Winter! ;)


    Ich musste letztens auch nachfüllen und habe gut 0,5L (-68°C) Konzentrat reingekippt.
    Mehrere Volllastfahrten bei sommerlichen Temperaturen ergaben dennoch optimale Betriebstemperaturen
    hinsichtlich Öl und Kühlmittel! :thumbup:


    -20°C wäre mir viel zu unsicher im Winter. Das hat man schon mal so je nach Region.
    Wenn man dann noch auf der Autobahn ordentlich Gegenwind hat, sinkt die Temperatur ebenfalls.
    Wäre mir viel zu riskant...

    Ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft, wieso sich die DP's wegen der Keramikbeschichtung so stark verziehen sollten. Ok, Made in China ist da wohl der Grund.
    Aber normalerweise wird die Keramik einfach aufgetragen und danach gebacken/gesintert. Wenn die Aufheiz- und insbesondere die Abkühlphase kontrolliert von statten geht,
    verzieht sich da nix.


    Ich würde den Leuten mit Keramikwunsch nahe legen, dass hier in Deutschland machen zu lassen. Qualität Made in Germany kostet zwar paar EUR mehr, dafür aber richtig beschichtet sowohl innen als auch außen.


    @ Bruno
    Werden die COBB eigentlich früher verschickt?

    Machen wir hier auch mal mit.


    Aktuelle Liste DPs:


    - cslpower (Keramik)
    - 2x Alex88 (1xKeramik/1xNormal)
    - Tanari (Keramik)
    - jondoe12345 (Keramik)
    - Simke (Keramik)
    - x3r0 (Keramik)
    - CraZer09
    - 2x BrianOconner
    - 4x mastyle 11 (2 mal "normal" und 2 mal mit Keramik beschichtung)
    - bbbyBRWN69´ (Kermamik)
    - pace335i (Keramik)
    - 2x Salzraver
    - Silversurfer335i (keramik)
    - Gangst111 (Keramik)
    - boogie87 (Keramik)
    - kollegga (keramik)
    - bmw83@ (Keramik)
    - H.M-85 (Keramik black/ grey)
    - Adem_
    - dm



    Aktuelle Liste LLK:


    - brunofernandez(große anschlüsse)
    - x3r0 (große Anschlüsse)
    - kollegga (große Anschlüsse)
    - jondoe123456 (große anschlüsse)
    - Gangst111 (große Anschlüsse)
    - Alex88 (große Anschlüsse)
    - Simke (große Anschlüsse)
    - cslpower (große Anschlüsse)
    - 2x Salzraver
    - dm (große Anschlüsse)


    Aktuelle Liste COBB:


    - Tanari
    - TobiTobsen
    - dm

    Werde hier wohl für meinen Kumpel auch noch einen ganzen Satz aus (COBB, LLK, und DP mit Keramik) mitnehmen. Morgen weiß ich Bescheid und dann melde ich mich.


    @ Salzraver


    Solang nur die Außendimensionen größer sind und der stärkeren Kühlung dienen, wird es da keine Probleme mit dem Ladedruck geben.
    Zum Einbau: Mit der Standardschürze gibt's keinerlei Probleme beim Einbau. Denke beim M-Paket sollte es nicht anders sein.

    Dumm ist nur, wenn er den Fehler sofort nach einem Motorneustart nicht mehr drin hat.


    Als bei mir noch kein JB4 drin war, hatte ich bisher 2x die gelbe Motorleuchte mit Notlaufmodus. Direkt am nächsten Tag zu BMW (vielleicht 2 Motorneustarts gemacht bis dahin)
    und sie konnten nix finden. Da kam ich mir auch bisschen blöd vor :wacko::cursing:


    Und seit JB4 Einbau nie einen Fehler gehabt...

    Hinzu kommt ohnehin, dass wir noch in einer "Geiz ist geil" Zeit leben.
    Finde aber, der steht ganz schick da. Warte erstmal ab und dann senkst du halt sukzessiv den Preis...


    Was ist eigentlich mit dem Motor, ist der eine ewig laufende Maschine oder neigt er zu Problemen?


    Anmerkung: Kumpel von mir hat noch einen E46 320d (1. Hand), mit nun 1.200.000km auf dem Tacho. Erster Motor, erstes Getriebe :thumbsup: