Hallo erstmal und willkommen im Forum !
Eine Sache darf ich dich vorweg bitten: Bitte nicht nach jedem Satz ein Rufezeichen dransetzen, das stresst manche beim Lesen hier ungemein, mich inklusive.
Bzgl. Deines Problems:
Wenn die Vanos bzw. Valvetronic sich einmal "verschluckt" muss das erstmal nicht viel heißen, wenn danach wieder alles tip top läuft, da würde ich erstmal gar nichts tauschen und weiterfahren so lange
der Wagen normal läuft. Das kann auch gut sein, dass der Fehler nie wieder auftritt. Sollten sich die Fehler (was ich nicht hoffe) in Zukunft häufen, kannst du mal versuchsweise eine Testfahrt mit einem
Mitarbeiter einer BMW Fachwerkstätte machen, während er sich mit angestecktem Tester alle Ist/Soll Werte der Motorsteuerung ansieht.
Einfach auf Verdacht anfangen Teile zu wechseln, würde ich nicht tun, weil der Spaß einfach zu teuer kommt.
Bzgl. Motor aus bei Volleinschlag: Ehrlicherweise habe ich sowas noch nie gehört hier, bist du sicher (blöde Frage ich weiß), dass du genügend Vorgas gegeben hattest beim losfahren aus Volleinschlag, weil
da naturgemäß einfach etwas mehr Motorleistung nötig ist um das Auto in Bewegung zu setzen, hinzu kommt vllt. noch der Stress, die Schwiegermutter in spe neben sich sitzen zu haben und sich ja nicht
blamieren zu wollen usw. - du weißt sicher was ich meine ...
Also wenn das Auto erstmal wieder normal läuft, fahr normal weiter ist meine Meinung.
mfg,
Manuel