Beiträge von AviatikFan

Hallo erstmal und willkommen im Forum :) !

Eine Sache darf ich dich vorweg bitten: Bitte nicht nach jedem Satz ein Rufezeichen dransetzen, das stresst manche beim Lesen hier ungemein, mich inklusive.

Bzgl. Deines Problems:

Wenn die Vanos bzw. Valvetronic sich einmal "verschluckt" muss das erstmal nicht viel heißen, wenn danach wieder alles tip top läuft, da würde ich erstmal gar nichts tauschen und weiterfahren so lange
    der Wagen normal läuft. Das kann auch gut sein, dass der Fehler nie wieder auftritt. Sollten sich die Fehler (was ich nicht hoffe) in Zukunft häufen, kannst du mal versuchsweise eine Testfahrt mit einem
    Mitarbeiter einer BMW Fachwerkstätte machen, während er sich mit angestecktem Tester alle Ist/Soll Werte der Motorsteuerung ansieht.

Einfach auf Verdacht anfangen Teile zu wechseln, würde ich nicht tun, weil der Spaß einfach zu teuer kommt.

Bzgl. Motor aus bei Volleinschlag: Ehrlicherweise habe ich sowas noch nie gehört hier, bist du sicher (blöde Frage ich weiß), dass du genügend Vorgas gegeben hattest beim losfahren aus Volleinschlag, weil
    da naturgemäß einfach etwas mehr Motorleistung nötig ist um das Auto in Bewegung zu setzen, hinzu kommt vllt. noch der Stress, die Schwiegermutter in spe neben sich sitzen zu haben und sich ja nicht
    blamieren zu wollen usw. - du weißt sicher was ich meine :D ...

Also wenn das Auto erstmal wieder normal läuft, fahr normal weiter ist meine Meinung.

mfg,
    Manuel

Wie teuer ist denn alles im Gesamten? - ich kenne schon eine Firma die solche Umbauten anbietet für unter 10.000€ - aber das übersteigt so schon fast den Fahrzeugwert... :S
    Schau dich vllt. mal im Inet nach nem ATM um, bei ebay gibts gebrauchte schon für vergleichsweise wenig Geld oftmals...

mfg,
    Manuel

Neee, das ist leider "Stand der Technik" - evtl. kannst dir die Hardyscheiben mal genauer anschauen - ansonsten hilft hin und wieder kurz freischleifen in nem höheren Gang oder die Kupplung wechseln, gibt anscheinend
    jetzt ne verbesserte Version gegen dieses Rupfen. Manche hatten nach ein paar tausend km aber wieder dieselben Probleme :fail: .

mfg,
    Manuel

Hallo!

Ich kann euch defintiv sagen, dass euer Problem zu 99% an den alten Bridgestone RFT Reifen liegt. :!:

Habe bei meinem 320d heuer neue Good Year Asymmetric 2 aufgezogen als ich letztes Jahr nach Wechsel auf die alten RFT Sommerreifen fast schockiert war und nur mit Maximaldruck im Türfalz +0,3 Bar HALBWEGS fahren konnte.

Seit dem Wechsel auf die neuen Reifen wie auf Schienen. Heute gleiches Erlebnis gehabt, da ich vor ein paar Wochen nen 330i gekauft habe und von meinem 320d die neuen Reifen gleich dorthin umgesteckt habe und auf den 320d
    wiederum die alten RFT´s vom Vorbesitzer des 330i. Bin gestern damit gefahren und das war GRUSELIG - allein auf der Fahrt zum Reifenhändler...nach Wechsel wiederum auf neue Reifen non RFT ein komplett neues
    Fahrverhalten.

Fazit: Finger weg von den alten Potenza RFT´s - das ist einfach nur noch gefährlich so ein Fahrverhalten mit Ausschlägen am Lenkrad. Kauft euch nach Möglichkeit aktuelle Reifen und ihr werdet begeistert sein - hatte das ganze
    wie gesagt heuer schon 2 mal verifizieren können, gerade gestern wieder. :fail:

mfg,
    Manuel

Ich habe gerade eine Unfallreparatur bei einer BMW-Werkstatt in Auftrag gegeben. Mir wurde gesagt dass es z.Z wegen einer Umstellung des BMW-Werks in Dingolfing einen Lieferengpass geben könnte. Ich fürchte dass es bei mir auch sehr lang dauern wird bis alles da sind.
    Es ist mir übrigens sehr merkwürdig dass man bei der unverschuldeten Unfallreparatur laut des tschechischen Rechts keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat.

(OT)

Hey,
    Ja da hast du recht, ging mir aber letztes Jahr im August 5 (!!!) Wochen in AT gleich - lieben wir nicht alle das Rechtssystem :fail: ?

mfg,
    Manuel

Hallo Jungs,

Wollte euch am Laufenden halten:

War heute beim :) - hat sich das Ganze mal angesehen und auch auf Falschluft überprüft mit Spray - Falschluft zieht er wie erwartet keine und im Verdacht ist auch
    seitens der Werkstatt die Lambdaregelsonde Bank 2 VOR Kat. Sie haben den Fehler erstmal gelöscht und haben gesagt ich solle mal den Tank platt fahren und nicht mehr das gleiche
    Zeugs mit 100 OKtan tanken sondern mal was Anderes aber ich könne ruhig fahren erstmal. Bin heute dann wieder recht viel gefahren und siehe da, keine MKL mehr...evtl. haben sie ja auch die Adaptionswerte gelöscht was Abhilfe gebracht hat.
    Jedenfalls sollte sie beim nächsten Tank auch noch kommen wird die Sonde gewechselt.

Ich halte euch auf dem Laufenden :D

33iger:

Hallo,nein ich hatte zu der zeit nur super getankt.Habe aber jetzt einmal Super plus getankt und zwei mal Aral Ultimate 102 hat keinen fehler ausgelöst.Ich werde ab jetzt auch nur noch Mind. Super plus tanken das lohnt sich allein vom verbrauch.Hoffe dein Fehler ist mittlerweile behoben.

Ok super das ist interessant - hab mich schon gefragt was ich nun in Zukunft tanken soll - werd mal Super95 probieren und dann weitergucken. Bin auch mit dem Ultimate Diesel im 320d immer super zufrieden gewesen, evtl. den auch mal
    antesten - 6ender läuft ja zum Glück mit fast allem sehr ruhig :love:
    Wie groß war dein Verbrauchsunterschied?

mfg,
    Manuel

Hey!

Fahr damit zu einer Bmw Werkstatt.Die können es dir genau sagen.Hatte auch die Mkl leuchten.Bei mir wurden auch schon 2 Lambdas getauscht.Bin mir aber gerade nicht sicher welche müsste ich auf die Rechnung schauen.

Ja werde ich morgen machen, musste nur wieder provozieren, dass die blöde Leuchte wieder angeht nach Löschen gestern.
    Und siehe da, nach längerer Strecke wo der Motor schon richtig gut auf Temperatur war, kam sie wieder :fail: ...

Werde morgen mal zum :) fahren und das Ganze auslesen lassen, vermute eh mal stark die Regelsonde 1 vor Kat Bank 2.
    Dann sollen die das blöde Ding bestellen, einbauen und gut ist. :rolleyes:
    Interessant ist nur: Das Dilemma kam nachdem das erste mal 100 Oktan Premiumsprit getankt wurde ?( .
    War bei dir auch ein Oktanwechsel zu verbuchen kurz vor der MKL?

mfg,
    Manuel