Beiträge von AviatikFan

    Liebe Forencommunity,


    Meine Serie an Defekten an inzwischen 2 E90 reißt einfach nicht ganz ab.
    Da ich nun den Schaden an den Federn / Domlagern an meinem 320d E90 repariert habe und dieser nun wegen viel Kurzstreckenprofil verkauft wird,
    habe ich mir frohen Mutes letzte Woche einen 330i geholt, Angebot war klasse, allerdings von privat - der Kontakt jedoch erstklassig und alles wure lupenrein abgewickelt.
    Das Auto war am Ende der Finanzierungsdauer angekommen und deshalb verkauft. Ankaufstest war auch dabei - Auto tip top Zustand, kein Hydrostösseltickern und Probefahrt perfekt- ein 330i Bj 6/2006 mit 66.000km.
    Doch bei der Überstellungsfahrt nach Tanken von 100 Oktan Maxxmotion ging nach 100km Fahrt auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an. Motor lief anstandslos und ohne Ruckeln
    weiter, Leistungsverlust nicht wahrnehmbar. Bin dann zum ÖAMTC gefahren FS auslesen und da standen 2 Fehler wegen Lambdaregelung Bank 2 jeweils einmal Gemisch zu mager,
    einmal zu fett. Ein Fehlercode war 2C7F das weiß ich noch. Nun FS gelöscht und etwas Super 95 nachgekippt in der Annahme der 100 Oktansprit hat ihm wohl nicht ganz geschmeckt da sonst fast
    immer nur 95 OKtan getankt wurde. Habe auch mit dem Verkäufer nochmal gesprochen und er meinte da war zu 1000% noch nie was, er sagt das könnte ich mir sogar mit der FS Historie ansehen.
    Ich glaube ihm das ehrlicherweise auch, weil einfach alles perfekt zu seinen Beschreibungen passte am Abholtag. Siehe da, 240km inzwischen gefahren, kein Fehler.
    Heute seit langem wiedereinmal eine längere Strecke gefahren und dann kommt auf dem Heimweg dieser Strecke wieder nach längerer Fahrt ein ähnlicher Fehler - nur diesmal
    Lambdaregelung Bank 2 nach Kat Signal fehlerhaft, Lambdasonde 2 vor Kat Systemprüfung fehlerhaft - ausgelesen vom ÖAMTC.


    Nun habe ich heute wieder mit dem Techniker längere Zeit geredet nachdem im Tester stand mögliche Ursachen:


    -Luftmassenmesser defekt
    -Falschluft
    -Steuergerät defekt
    -Kurzschluss im Elektriksystem
    -Lambdasonden defekt
    -Lambdasonden Zuheizer defekt


    Er meinte aufgrund dessen, dass der Fehler hauptsächlich nach längerer Fahrt auftritt, ist für ihn ein klein wenig Falschluft am wahrscheinlichsten.
    Lambdasonden meint er könnte ebenfalls übern Jordan sein, nur interessant, dass erstens davon beide Bank 2 Sonden betroffen sein müssten und
    zweitens es natürlich sein kann, dasses jene Sonde VOR Kat ist, weil er dann ja versucht einzuregeln und dadurch NACH Kat völlig eigenartige oder
    nicht plausible Werte herauskommen. :S


    Nun zu meiner Frage: Was kann der Fehler laut eurer Meinung sein, hatte jemand schon den gleichen Hergang und die Lösung? ?(


    Liebe Grüße,
    Manuel

    Also ich bin auch aus AT und hatte letztlich auch das Problem als ich 2 Ladies nach München zum Jennifer Lopez Konzert kutschieren durfte.


    Habe gefragt und da meinten sie auch, sie dürfen mir, obwohl ich wohlgemerkt einen DPF im Bj. 2005 320d hatte, nur ab Bj. 2006 ne grüne Plakette geben beim ÖAMTC.


    Habe sie auch erstmal vom technischen Stand des Fahrzeugs und dessen Identität mit dem Baujahr 2006 sowie sogar teils 2007 aufgeklärt, interessierte dort nur keinen.
    Bin dann gefahren und beim Olympiapark am Rande der Umweltzone habe ich dann geparkt und war während dem Konzert BMW Welt :thumbsup: .


    mfg,
    Manuel

    Hallo liebe Forencommunity!


    Da ich nun 2 Jahre meinem "Einstiegs-E90" treu war, habe ich mich dazu entschlossen, meinen 320d Bj2005 nun durch einen 330i N52 Bj. 2006 zu ersetzen.


    Nun habe ich aber 2 kleine, voneinander unabhängige Fragen:


    1. Ich habe bei der Fahrzeugübergabe 2 Schlüssel bekommen, wobei einer beim ersten mal Drücken auf "aufsperren" lediglich die Fahrertür aufsperrt, beim 2. Drücken dann alle weiteren dazu.
    Bis jetzt war es bei meinem 320d immer so, dass alles auf einmal aufgesperrt hat, kann man das irgendwie wieder darauf zurückstellen?!


    ad1: Beim 2. Schlüssel geht übrigens alles auf Anhieb auf ?(


    2. Bin natürlich vor Kauf das Auto probegefahren und hab die Historie abgecheckt, alles prima soweit, hat nur 66.000km runter und der N52 läuft wie eine eins, kein Tackern der Hydros oder ähnliches.
    Nach Kauf habe ich das Auto 150km überstellt, bis zum letzten Drittel überhaupt nix Auffälliges doch dann ging bei konstanter AB-Geschwindigkeit knapp über 100km/h auf einmal und fast unbemerkt die Motorkontrolleuchte an.


    Ich dachte mir natürlich erst oh shit, der Verkäufer hat mir was verschwiegen. Doch der Wagen lief weiterhin 1A, ohne ein geringstes Problem. Rief dann zu Hause den Verkäufer an und der fiel erstmal aus allen Wolken
    und meinte da kann nichts sein, das war bei ihm noch nie das schwört er. Habe ihm das zu dem Zeitpunkt auch geglaubt, da der Wagen weiterhin 1A ohne Ruckeln oder ähnliches lief. Bin dann zum ÖAMTC / ADAC gefahren zum
    FS auslesen und da waren lediglich 2 kleine Fehler abgelegt: Lambdasonde Bank 2 Sensor 2 Gemisch zu mager / und fast derselbe Fehler auch bei Bank 2 nur diesmal zu fett.
    Gelöscht und dann noch eine Runde gefahren und siehe da, kein Fehler.


    Nun meine Frage: Im Zuge der Preisverhandlung (Tank 1/4 voll) habe ich noch nen vollen Tank rausgehandelt, allerdings gab es an der Tanke nur Maxxmotion mit ROZ 100 anstatt 98.
    Der Verkäufer tankte sonst immer nur ROZ 95, selten 98 laut eigenen Angaben.


    Kann es sein, dass durch Adaptionswerte der Motorsteuerung der Motor durch plötzlich höheroktanigen Sprit hier kurzzeitig das Lambda nicht exakt regeln konnte bzw. hier etwas aus dem Konzept kam?


    Hab kurzerhand nach löschen des Fehlers nochmal Super ROZ95 nachgekippt und hatte die km darauf Ruhe.


    Was kann denn hier das Problem sein, falls der Fehler wiederkommt? ;( - Lambdasonden oder LMM oder doch was Anderes?

    mfg,
    Manuel

    Hallo und danke für die Antworten erstmal!


    Ja ich denke mir eben auch, dass ich wenn dann gleich alles tauschen lasse sprich ein neues Fahrwerk gleich rein.
    Aber kann man denn bei einem 8 Jahre alten Auto mit irgendeinem Entgegenkommen in diesem Fall seitens BMW rechnen, wenn sie mich schon beim Turboproblem vor etwa einem Jahr komplett
    im Regen stehen ließen?


    Habe ihn erstmal noch in der Garage stehen und werde Mo früh mal mit der Werkstätte vor Ort darüber reden, ein Bekannter hat sich ebenso bereiterklärt die Feder(n) zu wechseln, allerdings muss
    ich wegen Reifen (der war 100km alt, da ich eine Schraube eingefahren hatte und hab da zum Glück noch Goodyear Guard Garantie drauf) sowieso zum Reifenhändler.


    Wäre laut eurer Einschätzung die Felge noch zu retten? - oder fehlt hier zu viel Material bereits?


    Liebe Grüße,
    Manuel

    Liebe Community,


    Ich bin gerade nervlich ziemlich am Sand - als wären Turboprobleme nicht genug, hat mich heute auch noch nach gerade mal knapp 125.000km meine vordere linke Schraubenfeder verlassen.
    Als ich aus der Garage fahren wollte, gab es so ein komisches, LEICHT schleifendes Geräusch - ich dachte mir am Anfang nichts dabei, fuhr langsam 300m die Straße runter und dachte das kann nicht viel sein und
    wird sich gleich wieder lösen, evtl. Bremssattel, etwas von der Handbremse verklemmt o.ä. - irgendwann wurde es mir dann doch mulmig, da es ständig schlimmer wurde und irgendwann schon fast wie ein
    kaputtes Kugellager klang, also Warnblinkanlage rein und die paar Meter wieder nach Hause, auf einmal roch es leicht verschmort aber man konnte den Geruch nicht zuordnen.
    Abgestellt und dann Auto meiner Oldies genommen und Arbeit gefahren.
    Währenddessen kam der Pannendienst nach Hause und schaute sich das Ganze an, mein Großvater rief mich an und dann Hiobsbotschaft: Feder gebrochen, auf keinen Fall mehr fahren! - Reifen und Felge evtl.
    ebenfalls über den Jordan.


    Als ich gerade eben nach Hause kam sah ich mir das persönlich an - was soll ich sagen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;( :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-05-3122.41.21s4ugz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-05-3122.40.49tyunc.jpg]


    Was kommt da nun kostenmäßig auf mich zu und wichtigste Frage: Wäre es nicht klug, gleich alles vorne zu wechseln, inkl. der bereits gammelnden Dämpfer?
    Da dachte ich gleich in Richtung Performance Fahrwerk oder ein tolles Sportfahrwerk, das zu unseren E90 passt und ein halbwegs vernünftiges Preis-Leistungs Verhältnis um die 1000€ hat?


    Kenne mich in dieser Hinsicht überhaupt nicht aus, was würdet ihr mir hier empfehlen und vor allem: BMW Werkstatt oder freie Werkstatt???
    Sie würden ihn morgen gegen Mittag zur BMW Werkstatt abschleppen, was kommt hier auf mich zu kostenmäßig mit dem Tausch der gennanten Komponenten?


    Liebe Grüße, bin echt verzweifelt grade, nur Frust mit dem Ding ;( ;( ;(


    Manuel

    Hallo,


    Ich hatte so ein zirpendes Geräusch auch schon 2 mal in meiner E90 Laufbahn, habe daraufhin die Abdeckung unten an der Lenksäule abgebaut und die Gummimanschette bei den Reibflächen innen mit Sprühfett geschmiert, danach war definitiv IMMER monatelang Ruhe bis sich das Fett verflüchtigt hat, dann musste ich halt wieder ran. :thumbup:
    Vllt. ja mal einen Versuch wert...


    mfg,
    Manuel

    Scherz oder? - Das kanns doch echt nicht sein in meinen Augen... :thumbdown:


    Tja so sieht sie aus, unsere heile Premiumwelt :rolleyes: - da würde ich an Deiner Stelle aber echt drüber nachdenken deine jetztige einfach GUT zu reinigen und wieder rein damit...


    mfg,
    Manuel