Beiträge von AviatikFan

    Hallo xxxxxx,


    Könnte vielleicht der Keilrippenriemen (bzw. eine Spannrolle desselben) sein, der die Zusatzverbraucher antreibt - wie viele km hast Du denn runter?


    liebe Grüße,
    Manuel

    Hallo nochmal,


    Habe heute auch mit dem Rechtsanwalt darüber geredet und er meinte auch, dass in AT ( Im Gegensatz zu DE :wacko: ) wohl die Rechtslage jene ist, dass man sich auf Nutzungsausfall und Leihautoanspruch wirklich
    selbst versichern muss. Scheint wohl wirklich so zu sein, da ich es schon durch einige Instanzen so hörte inzwischen - komplett unsinnig halt in meinen Augen :whistling: .


    Naja jedenfalls kommt langsam tatsächlich Licht ins Dunkel - freue mich schon wieder aufs BMW-Fahren in ein paar Wochen ;)


    Liebe Grüße,
    Manuel

    Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Antworten! - jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter bzgl. der Reparatur.


    @ ghostii: Ja, die Unfallgegnerin trägt die Alleinschuld - bin ja nichtmal sonderlich stark in die Eisen gestiegen vor besagtem Schild,
    auch die Polizei konnte sich nicht erklären, wie die Dame das nicht sehen konnte und mit solcher Restgeschwindigkeit da reingerauscht ist... :fail:
    bzgl. Anwalt: Habe zum Glück einen in der Familie, der sich die kommenden Tage der Sache annehmen wird ;) .


    Da ja einige von euch nach ähnlichen Schäden auch wieder rundum zufrieden sind, hoffe ich mal, dass er sich wieder so fährt wie bisher :)
    Jetzt heißts leider erstmal 3 Wochen ohne Auto auskommen.


    Wie ist das übrigens rechtlich genau geregelt? - ich dachte immer, mir steht in AT auf jeden Fall ein Leihwagen zu, wenn durch einen Unfall bei dem ich
    keine Schuld trage, das Auto nicht mehr fahrbereit ist?


    Habe da am selben Tag noch bei der Versicherung angerufen, da hieß es nur, jeder müsse sich hier selbst gegen solche Schäden bzw. einen "Mobilitätsausfall" versichern,
    auch wenn ich nichtmal was für den Unfall dafür kann und jetzt mit den Sorgen allein dastehe.


    Würde mich jedenfalls sehr interessieren, ob da ebenfalls die Unfallgegnerin bzw. deren Versicherung für ein Leihauto aufkommen müsste.
    (ob es in meiner Lage wirklich viel Sinn macht sei dahingestellt, sollte wegen Schleudertrauma nur das Nötigste fahren zurzeit - aber will halt auch nicht zu Hause
    "angehängt" sein)


    mfg,
    Manuel

    Hallo Dave,


    Vielen Dank, hoffe auch, dass sich in den kommenden Wochen alles wieder zum Guten wendet - aber bin ja Optminist ;) ...
    Mit der Schadenssumme dürftest du sicher sehr nah dran liegen - bin mir im Prinzip eh bewusst, dasses schwierig wird, da weder A noch B eine zufriedenstellende
    Alternative darstellt.
    Natürlich möchte ich gerne "mein" Auto wieder - aber halt nicht um jeden Preis (Strukturschwäche, Wertverlust durch Unfallwagen) ;(


    Liebe Grüße,
    Manuel

    Hallo liebe Forencommunity!,


    Da ich schon seit etwa 6 Monaten (registriert) mitlese, mich jedoch noch nicht in einem eigenen Thread vorgestellt habe, möchte ich dies hier kurz nachholen, bevor es zum eigentlichen
    Thema geht:


    Mein Name ist Manuel, komme aus Tirol / Österreich und bin 23 Jahre alt. Meine Liebe zu BMW begann vor etwa 2 Jahren mit dem ersten eigenen Auto, einem E36 318ti compact
    und wird seit August 2011 mit einem E90 320d Bj. 2005 weitergeführt ;) .
    Leider kam es letzten Do, 02.08. zu einem folgenreichen Unfall, wobei mir bei der Autobahnabfahrt mit folgendem "Vorrang geben" eine Frau mit ihrem Kleinwagen heftig hinten auf das Auto krachte.
    Habe sofort die Polizei gerufen, den Unfallort abgesichert und die offensichtlich unter Schreck stehende Frau aus ihrem Auto geholt, welches bereits aus dem völlig zerstörten
    Motorraum Flüssigkeit verlor und mit 99% ein Totalschaden war.


    Hat dann in weiterer Folge alles geklappt mit der Abwicklung und dem Austausch der Daten, Beweisfotos etc...


    Habe im weiteren Tagesverlauf immer mehr Nacken- und Rückenschmerzen bekommen und bin am Abend dann schlussendlich in die Klinik, wo Schleudertrauma diagnostiziert wurde, welches
    sich in den weiteren Tagen noch etwas verschlechterte, nun jedoch einen gleichbleibend unangenehmen Grad erreicht hat.


    Neben den körperlichen Folgen wende ich mich hier allerdings wegen der Schadensfolgen an meinem E90 vertrauensvoll an euch. Es hat beim Aufprall laut BMW Mitarbeiter (Auto steht
    bereits bei Niederlassung) zusätzlich zum großen Blechschaden am Heck auch noch den Rahmen verzogen. Dieser Umstand kann besonders an Spaltmaßen an der rechten Hintertür (gut 1-2mm
    durch Unfall reduziert) und Heckklappe sowie der Partie rund um die Rückleuchten nachvollzogen werden. Nach Absprache mit dem Mitarbeiter liegt hier aber (Bj. 2005 - Fahrzeugwert in AT etwa 14.xxx €)
    KEIN Totalschaden vor, die Karosserie würde gezogen wurde mir gesagt.


    Nun meine Frage an euch, wie hoch schätzt ihr den Schaden ein und mit welchen strukturellen Schäden ist zu rechnen bei Reparatur? - einige Bekannte sagen, durch diese Beschädigungen
    solle man unter Umständen auf Totalschaden plädieren - wie schätzt ihr die Lage ein?


    Vielen Dank schonmal, anbei die Bilder.


    mit freundlichen Grüßen,
    Manuel