Einfach LANGE auf den DTC Knopf drücken, dann erscheint ein Dreieck mit Kreis ringsherum im Kombiinstrument und "You have full control" - sprich DSC/DTC ist dann komplett ausgeschaltet
mfg,
Manuel
Einfach LANGE auf den DTC Knopf drücken, dann erscheint ein Dreieck mit Kreis ringsherum im Kombiinstrument und "You have full control" - sprich DSC/DTC ist dann komplett ausgeschaltet
mfg,
Manuel
Hi es kann sein das die Ventileschaftdichtungen defekt sind oder Zylinderkopfdichtung,,Kolbenringe.
Aber warum will dir BMW nicht helfen? Ist ja richtig merkwürdig
Hmm warum die nicht helfen wollen is ja klar, über 100.000km und über 5 Jahre = URALTES Auto / Einwegprodukt und nicht mehr interessant für BMW . Und Vorgehen einiger BMW Werkstätten - naja, ich sag lieber nix dazu
Aber 1l ist schon sehr krass - ich würde aber auch am ehesten auf Bauteile tippen, die starker Wärmeausdehnung unterliegen und deshalb auch "auf der Bahn" gleich dichten, sobald die etwas auf Temperatur kommen.
mfg,
Manuel
Erstens sinds bei Dir Glühkkerzen ...
Zweitens erst dann wechseln, wenn der Motor in der Kälte nicht mehr gut startet und eine unrunde Warmlaufphase hat
mfg,
Manuel
Zünd den an, Teilkasko regelt
Haha hammerharte Meldung - also das sieht mir echt nach ner neverending Story aus, zumindest am Motor scheint einiges fällig zu sein, von der Karosse und Antriebsstrang ganz zu schweigen.
Sieh nur zu, dass dich die Mühle nicht auffrisst...
mfg,
Manuel
Letzte DPF Regeneration vor knapp 25.000km? - Wenn dem so wäre würde das DEFINITV den Leistungsabfall erklären und der DPF ist möglicherweise über den Jordan, aber das würde normal mit einer Meldung der DDE sprich Motorsteurung einher gehen.
Aber das wäre so auf die schnelle mein Verdacht, der DPF könnte durchaus zu diesen Symptomen führen, kommt dann auch noch eine Thematik mit ausgelutschten Drucksensoren Vor/Nach DPF zusammen wirds gleich mal
mysteriös
Genau wie stellwagenc schreibt kann auch das Chiptuning für die Probleme teilweise verantwortlich sein, daher nach Möglichkeit mal von BMW die neueste Originalsoftware für dein Modell aufspielen lassen - wäre sicherlich die billigste
Herangehensweise den Fehler einzugrenzen.
Also mein Tipp: Lass den DPF mal checken / reinigen / tauschen und setz das Tuning zurück auf Originalsoftware.
mfg,
Manuel
Liebe Forencommunity,
Mir ist aufgefallen, dass beim Fahrersitz meines 330i die aufpumpbare Sitzwange rechte Seite Luft verliert. Habe mich mit der Suche bereits vorgearbeitet aber noch keine eindeutige Erkenntnis gefunden.
Meine Frage wäre: Was kostet der Tausch des Sitzkisssens in etwa beim Freundlichen und kann man dieses auch selbst einbauen? - Hat das schonmal wer selbst gemacht und Erfahrungswerte? - habe bis jetzt nur von Garantiefällen gelesen hier.
mfg,
Manuel
Das Problem sind eher ziemlich verschlissene Kolbenringe wie es scheint - glaube in diesem Zusammenhang eher nicht an ZKD / VSD. 1l/1000km Verbauch ist schon ziemlich böse wenns kein N52 ist.
mfg,
Manuel
So, war heute beim BOSCH vor Ort und habe mich mit dem Meister dort unterhalten. Er meinte, da die MKL von selbst aus ging und sonst auch immer alles normal lief, sollten sich die Adaptionswerte
an die alternde Lambdasonde wiederum angepasst haben nach ausgehen der MKL und ich solle mal so weiterfahren da sie nun ausbleiben sollte, tauschen könne man immer.
Na dann testen wir mal wieder weiter
mfg,
Manuel
hatte damals an meinem 330i auch ähnliche probleme.
bei mir war die hintere lambdasonde (monitorsonde) bank 2 defekt. das austauschen brachte nichts. musste unbedingt beide lambdasonden tauschen. dann war ruhe.
Hallo Nico, hallo Jungs
So, bin nun etwas schlauer, bin jetzt 500km ohne leuchtende MKL mit Super 95 gefahren und gestern als ich nach Kühtai, einen auf 2000m gelegenen Erholungsort gefahren bin zack, beim runterfahren auf ca. 1950m Seehöhe dann wieder die MKL aber
ohne Anzeichen eines anderen Motorlaufs. Ziemlich entgeistert wieder zum Öamtc gefahren nochmal nachchecken ob wieder die gleichen Lambdafehler im FS und siehe da, im Speicher war: Gemisch Bank 2 zu fett, Gemisch Bank 2 Sensor 2 zu mager.
Nun liegt ja der Verdacht nahe, dasses wirklich die Regelsonde ist, die hier teilweise fehlerhafte Werte ausgibt. Doch wie weiß ich nun mit letzter Gewissheit ob Regel- oder Monitorsonde zu wechseln wäre?
Außerdem: Heute nach der Arbeit steig ich wieder ins Auto ein, ist die MKL von selbst ausgegangen, also kanns nichts großartiges sein. Hab jetzt mal für kommenden Mo nen Termin beim Bosch Srervice Händler vor Ort gemacht (bei gleichzeitiger Kostenersparnis von 30% im Schnitt weit kompetenter als der hier vor Ort, der jedesmal 2 Wochen für nen lächerlichen Termin braucht) die wollen dann die Sonde gegen ne Bosch Sonde tauschen, welche anscheinend eh die gleiche ist wie jene von BMW (sei angeblich auch ne Bosch Sonde).
Sollte ich hier nun laut eurer Meinung beide, die Regel, die Monitorsonde oder einfach erstmal nichts tauschen wenn in 98% der Fahrten kein Problem auftritt? Habe halt iwie keinen Bock drauf schon wieder zig 100€ in die erst seit 4
Wochen in meinem Besitz befindliche Kiste zu pumpen, wo mich mein E90 320d grad voriges Monat außerplanmäßig fast 500€ gekostet hat für Sachen, die länger halten sollten als knapp über 100.000km )
mfg,
Manuel
ist bestimmt kein fehler ja, allerdings haben doch nur die 4 zyl. probleme mit dem kettenspanner
Das mag schon sein, soll aber nicht heißen, dass nicht auch mal bei nem 6 Zylinder einer hopps gehen kann denke ich...ich würde auch den Spanner erstmal tauschen.
mfg,
Manuel