dann zitiere das doch.
wenn du direkt unter einen hinweis mit spulen posteest muss man davon ausgehen das du dich auch auf diesen beziehst.
vorher soll jemand wissen das du was ganz anderes meinst.
die zitierfunktion gibts ja nicht grundlos.
""
dann zitiere das doch.
wenn du direkt unter einen hinweis mit spulen posteest muss man davon ausgehen das du dich auch auf diesen beziehst.
vorher soll jemand wissen das du was ganz anderes meinst.
die zitierfunktion gibts ja nicht grundlos.
Wenn er noch 5 mal rum probiert, kann er allerdings auch gleich zur Werkstatt fahren
![]()
dann lernt er aber nichts. manche schrauben halt selber gern weilse was lernen wollen und weils halt auch spaß macht
nehmt doch einfach das billigste ftdi-kabel , sollte mit deep obd völlig ausreichen. so mache ich das.(otg adapter fürs telefon natürlich nicht vergessen)
ein wertiges kabel macht natürlich sinn, wenn man mehr damit machen möchte, doch das billige funktioniert bei mir auch mit RG etc.
beispiel:
https://www.ebay.de/sch/i.html…+usb+k+dcan&_sacat=179476
das ding aus der ersten anzeige verwende ich auch zum reinen auslesen und FS löschen mit I**A
dafür reicht es locker! schon bei 3 autos gemacht. läuft!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
ja gut dann is benz die rühmliche ausnahme.... von wie vielen automarken??
und ich hab sowas früher von nem betreiber eines Ford-Autohauses gehört. dass das alles teilweise gewollt ist.
und das die werkstätten die autohäuser am leben halten ist nunmal fakt. und mit ner 20€ reparaturrechnung wird das nix, mit ner 200€ rechnung schon eher.
beim e90 wird doch aber kein schlüssel mehr gedreht
das war auch mehr im übertragenen sinne gemeint
dieses Wegschrauben von haufen Plastik, um da dran zu kommen, wo man möchte. Und dann noch möglichst viele unterschiedliche Arten von Schrauben und Haltern verwenden und zum Teil sogar Befestigungsmaterial verwenden, dass sich beim Ausbau zu 100% selbst zerstört.
An den Wechsel des Luftfilters kam aber bislang noch nichts dran in Sachen Verhältnismäßigkeit Aufwand/Ertrag. Die dämlichste Konstruktion im E90 seit ich Auto fahre und gute 1,5h Aufwand mit unzähligen Plastikteilen und ein Gefummel mit Ratsche + Gelenken und Verlängerungen, wenn alles klappt.
das is bewusst so gemacht. damit es die werkstatt mehr zeit etc kostet. autohäuser (egal ob BMW , VW, Audi etc leben durch die Werkstätten, nicht durch den Verkauf oder durch uns Hobbyschrauber)
sicherlich könnte man alles einfacher konstruieren.... aber dann wechselt die werkstatt sowas in 20min und kann dafür keine gescheite rechnung stellen.
das is alles systematisch so gewollt. von allen herstellern.
wenn er massiv qualmt wohl eher Turbo als KGE
meiner hat nur ganz leicht blau gequalmt als meine KGE hin war (membran war wohl schuld).
naja so´n F is optisch ja nu auch grade kein highlight... und qualitativ schonmal gar nicht.
und es wird leider etliche geben die sich das ans auto klatschen....