Beiträge von Shadow530

Ja, das sofern das nicht im Winter in der Stadt gemessen wurde, ist das der besagte schleichende Tod des Thermostats. Über den Sommer wird's aber besser, versprochen. Im Herbst kannst du es also immer noch tauschen. :)

wie ich bereits schrieb... die werte sind von freitag! von beiden autos. in der stadt! selbe wegstrecke beider fahrzeuge. so 15km fahrtweg

im herbst wirds im parkhaus aber arschkalt.. im winter erstrecht

also mach ich das doch lieber im sommer wo ein im parkhaus eine angenehme temperatur hat.. hats draussen 25grad sind es im parkhaus höchstens 15. aber das geht zum schrauben. hält sich aus.

doch wenn der herbst schnell kalt wird stehste da bei 4-5 grad im parkhaus. oder weniger.

das macht keine schrauber freude wenn die finger abfrieren...

Ja, ist auch alles noch "jungfräulich". Aber solange ich nichts tauschen muss und alles noch gut aussieht, spare ich mir das Geld.

äußerlich gut aussehen ist das eine...

ich hab auch grad alles neu gemacht. spanner, umlenkrolle, beide keilriemen.. und im stand läuft er jetzt etwas ruhiger. (ich hatte vorher leichte störgeräusche, die kamen wohl vom riementrieb)

das AGR thermostat kann aber sehr wohl kaputt gehen und nicht mehr funktionieren. ich hatte ja nu auch schon einige diesel. und das die dinger irgendwann nicht mehr richtig funktionieren bei BMW is ja nun altbekannt.

auffällig is nur das mein M47 locker auf 90grad kommt und der X5 M57 nicht über 78grad (gestern beide gemessen, beide gestern die selbe strecke gefahren im konvoi)

"Ok" ist ein dehmbarer Begriff beim M57, weil das Teil nicht schlagartig, sondern schleichend stirbt - soweit jedenfalls meine Beobachtung.Neu hat meins gut 90°C geschafft, inzwischen schwächelt es wieder, und ich bin bei etwa 80 - 85°C. Im Sommer schafft er natürlich mehr.
    Ein Tausch ist also nicht akut, steht aber irgendwann an.

is schon beschlossen.

ich werde anfang juni beide thermostate ersetzen.

kühlmittel beim m57 sollte laut geheimmenü welche werte erreichen damit das thermostat ok ist?

Haben derzeit 78-81° im Stadtverkehr. Hatte immer so 88° grad im kopf.

BMW sagt 75° müssen es sein, damit der dpf überhaupt regeneriert.

Mein 3er M47 erreicht da locker 90°

Habe eben beide ktmp mom werte anzeigen lassen

danke. is ja der wagen von meinem vater. mein M47 is DPF off unterwegs.

die MKL ging bisher nicht an. immer nur die Check Control Meldung geht täglich an (im Kombi und im Navi Display).

fahrzeug hat auch volle power. beschleunigt wie nix.

kann man die CC Meldung abschalten? oder muss mein vater jetzt damit leben bis wir den mal reinigen oder gar ersetzen lassen?

problem is, der wagen pendelt mehrmals jährlich zwischen rügen und berlin.

wenn daddy jetzt dann bei z.b. 300km vor berlin die MKL bekommt... kann er sich dann heimschleppen im notlauf?