So, ich denke hier rein passt das am besten:
Ich hatte über den Winter bemerkt, dass ich irgendwie einen erhöhten Spritverbrauch habe. Habe das immer auf den Winter und die weichen Winterreifen geschoben. Nun war ich Freitag bei BMW weil bei mir immer wieder der NOx-Sensor auftauchte. Ich habe diesen dann bei BMW wechseln lasen (hat läppische 480€ gekostet...). Irgendwie bin ich mit dem Mech dann in ein Gespräch über den Sensor gekommen und er hat mir ein paar nette Information dazu erzählt. Zuerst einmal meinte er, dass ich mit dem nun funktionierenden Sensor gut einen Liter weniger verbrauchen sollte. Hintergrund ist, dass der Motor bei einem defekten Sensor nicht in den Magerbetrieb geht und somit ständig homogen läuft. Es gab ja einige hier, die sich wegen den Geräuschen, die der Magerbetrieb macht aufregten und den gerne abschalten wollten. Das wäre die Lösung 
Ein defekter Sensor führt nicht zwingend zu einem Abgasfehler, sondern führt erstmal dazu, dass der Motor nicht in den Magerbetrieb geht. Da werden sich jetzt einige Fragen ob der NOx-Kat darunter leiden könnte. Das kommt ganz drauf an, durch den Homogenen betrieb ist der Schadstoffausstoss reduziert und der Kat nimmt nur sehr wenige der Oxide auf. Wenn man den nun regelmäßig (auf der BAB zb) "frei brennt" hat man nix zu bedenken, wer aber immer nur im Stadtverkehr unterwegs ist und den Wagen womöglich nicht mal warm fährt könnte trotzdem irgendwann einen zugesetzten Kat bekommen. Durch die Fehlfunktion des Sensors könnte dann eine entsprechende Gegenmaßnahme zu spät oder gar nicht eingeleitet werden. Also auch keine Ideallösung.
Interessant ist auch die Funktion es Sensors ohne NOx-Kat. Den Magerbetrieb stört das Fehlen der Kats überhaupt nicht, der wird nach wie vor eingeleitet (sofern der Sensor fehlerfrei ist). Der Sensor registriert jedoch die "erhöhte" Oxidkonzentration und könnte die Abgastemperatur erhöhen, wodurch die Oxide vernichtet werden. Bei normaler Fahrt stört dies auch nicht und bei erhöhten Geschwindigkeiten oder wenn man im Grenzbereich unterwegs ist, wird der "Freibrennmodus" abgeschaltet, um die Abgastemperaturen nicht in einen kritischen Bereich zu bewegen. Außerdem bewirkt das Bewegend es Fahrzeugs im Grenzbereich eh ein Freibrennen.
Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen. Wenn noch weitere Fragen sind, einfach melden, dann kann ich versuchen diese zu beantworten 
Gruß