Beiträge von trooper79

Nun ist es soweit und der ABS Ring wurde durch Korrosion hochgedrückt und hat am Sensor geschliffen. Das äußerte sich dadurch daß diverse Fehlermeldungen im BC aufleuchteten und kein Gas mehr angenommen wurde. Stattdessen ein Blinken der ESP Kontrolleuchte...

Also habe ich jetzt 2 neue Antriebswellen bestellt von Spidan.

Artikel 24130 und 24131.

Nur warum ist der Sensorring auf der 24130 so anders?

Screenshot_20241029_073527_com.android.chrome.jpg

24131 sieht wie erwartet aus

Screenshot_20241029_073953_de.autodoc.gmbh.jpg

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt und ich musste das AGR Ventil tauschen. Dieses war elektrisch defekt incl. Motorkontrolleuchte und Fehler im Bordcomputer.

Entgegen der Empfehlung meiner Werkstatt, habe ich mich gegen das Original von BMW (ca. 230 EUR) für das Wahler / BorgWarner Modell entschieden (unter 100EUR).

Nach Einbau fingen jedoch die Probleme erst richtig an.

Im Teillastbereich zieht der Wagen oft in Schüben. Das passiert bei ca. 1300 - 2400 U/min und bei einer Pedalstellung von rund 30%.

Bei Vollast ist das Problem nicht vorhanden.

Ich habe von dem Problem gehört bei Noname Plagiaten und auch mal bei Pierburg aber Wahler soll ja immer ok gewesen sein.

Ich habe mir ein zweites neues AGR von Wahler besorgt und dieses eingebaut. Auch hier wieder das gleiche Verhalten.

Beide Male wurden die AGR Adaptionswerte zurückgesetzt.

Während der Fahrt habe ich mal die AGR Fehlerrate mit der Pedalstellung mitgeschnitten.

Sobald es anfängt zu "stottern", dreht die Fehlerrade durch.

Screenshot_20230904_212403_com.ovz.carscanner.jpgScreenshot_20230905_182558_com.ovz.carscanner.jpg

Links Schaltvorgang 2ter in den 3ten Gang.

Rechts gleichmäßige Beschleunigung im 6ten Gang auf der Autobahn.

Natürlich merkt man durch die Übersetzung die Ruckler in 2ten und 3ten besser aber grundsätzlich scheint es nicht gangabhängig zu sein.

Ich weiß nicht mehr weiter und die Werkstatt freut sich nen Keks - "ich hab es dir ja gesagt...."

Der Boardcompuer ist übrigens sauber - keine Fehlermeldung abgelegt.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich war gestern bei meiner Werkstatt und die haben die Schrauben (oder die Reste davon ^^ ) nicht los bekommen.

Die haben das Gleiche gesagt " das Rad kann nicht abfallen".

Nur wie geht es jetzt weiter?

Meine Werkstatt meint, ich müsste jetzt folgendes tauschen wenn ich so nicht weiterfahren will.

- Antriebswelle (zumindest den Radseitigen Teil)

- Radlager

- Radnabe

und

- Radträger

Tja und den Radträger gibt es nur original für satte 600EUR pro Seite.

Wie seht ihr das? Bekommt man das wirklich nicht aus dem Radträger rausgepresst?

Und wenn man schon dabei ist, wären Stossdämpfer sinnvoll. Es sind noch die Ersten.

Und na klar, die Bremsscheibe und Beläge auch.

Ich habe gerade einen Warenkorb von 800 EUR zusammengestellt.

Hat jemand Lust da drüber zu gucken? Vielleicht habe ich ja etwas vergessen....

1.jpg

2.jpg

Ach ja, ich habe 2 Mal Radlager drin...ich weiß nicht ob Febi oder SKF...Einfach ignorieren ;)

Nein, noch nicht. Aber was soll ich da noch sehen? Das Rad wackelt nicht, Radlager scheint kein Spiel zu haben....Wirkt alles fest.

Kann sich wirklich die Achsmutter aufgelöst haben? Es wirkt so, als wäre der Rosthaufen auf dem Photo die Mutter. Ich habe etwas mit einem Schraubenzieher drüber gekratzt...da bröckelt nichts.

Ist da sonst vielleicht eine Art Schutzkappe drauf die sich aufgelöst hat?

Hallo zusammen,

nach der heutigen Regenfahrt ist mir aufgefallen, dass meine hintere linke Felge mit rostigem Schmutz, kommend unter dem Radnabendeckel, verschmutzt war.

Also habe ich den Nabendeckel entfernt und fand dort rostige Metallteile.

Habt ihr eine Idee was das ist? Hat sich da gerade die Schraube der Radnabe aufgelöst? =O

Aber da hätte ich doch schon das Rad verloren, oder?

Was meint ihr?

IMG_20220926_185803.jpg

IMG_20220926_185812.jpg