Metallteile unter Radnabendeckel

• Hallo zusammen,

nach der heutigen Regenfahrt ist mir aufgefallen, dass meine hintere linke Felge mit rostigem Schmutz, kommend unter dem Radnabendeckel, verschmutzt war.

Also habe ich den Nabendeckel entfernt und fand dort rostige Metallteile.

Habt ihr eine Idee was das ist? Hat sich da gerade die Schraube der Radnabe aufgelöst? =O

Aber da hätte ich doch schon das Rad verloren, oder?

Was meint ihr?

IMG_20220926_185803.jpg

IMG_20220926_185812.jpg

• Nein, noch nicht. Aber was soll ich da noch sehen? Das Rad wackelt nicht, Radlager scheint kein Spiel zu haben....Wirkt alles fest.

Kann sich wirklich die Achsmutter aufgelöst haben? Es wirkt so, als wäre der Rosthaufen auf dem Photo die Mutter. Ich habe etwas mit einem Schraubenzieher drüber gekratzt...da bröckelt nichts.

Ist da sonst vielleicht eine Art Schutzkappe drauf die sich aufgelöst hat?

• Ich habe jetzt unter den anderen Nabendeckel (hinten rechts) geguckt.

Gleiches Spiel:

IMG_20220926_195256.jpg

Jetzt habe ich beide Seiten ausgekratzt und ausgesaugt und es sieht so aus:

IMG_20220926_200412.jpgIMG_20220926_200447.jpg

Ich würde sagen, da sind alle Zähne weg. Die Muttern ansich scheinen noch da zu sein.

Jetzt die Frage aller Fragen - kann ich so noch zur Werkstatt fahren oder ist das lebensmüde?

• Ich würde damit zur Werkstatt fahren. Nicht jede Kurve im Drift aber zur Werkstatt sicherlich. Ist ja auch die Frage wie es zwischen Mutter und Antriebswelle bzw. Mitnehmerflansch aussieht.

Muss ich die Tage glatt mal bei mir gucken....

• OK, danke.

Werde morgen erstmal in der Garage Winterreifen aufziehen und dabei auch mal vorne gucken.

Dann direkt zur Werkstatt.

Ach - und mach doch mal ein Photo bei Dir ;)

• das ist nur die Mutter der Antriebswelle. Wenn die aber komplett abgerostet ist, kann die Welle sich lockern. Das Rad kann deswegen nicht abfallen.