Hallo,
ich hab bei der Suche nach meinem E91 leider einige schlechte Erfahrungen mit den Händlern machen müssen.
In der BMW NL München beispielsweise hat man trotz mehrmaligem Nachfragen meinerseits nicht die Zeit genommen, mir ein bestimmtes Auto zu zeigen, als ich es vor Ort selbst nicht finden konnte. Und ich wär an diesem Tag bereit gewesen, 35.000€ für einen 530d auszugeben.
Drei andere BMW-Autohäuser, darunter eine Filiale der NL München, gaben mir falsche Auskünfte zu den von mir angefragten Fahrzeugen. Trotz mehrmaligem Nachfragen, sagte man mir, die Autos seien unfallfrei, ob wohl ich in der Reparaturhistorie der Fahrzeuge sehen konnte, daß es größere reparierte Unfallschäden gab, bei denen ganze Fahrzeugseiten nachlackiert wurden, ein Fahrzeug sogar auf der Richtbank war.
Bei der Besichtigung meines jetzigen E91 kam der Chef der AH 2 Stunden später als vereinbart, und dann war er nicht bereit, über den Preis zu verhandeln, weil er zu einen anderen Termin musste. Als ich ihm sagte, das ich das Fahrzeug zum angebotenen Preis nehmen würde, wollte er dies aufgrund der Zeitnot nicht schriftlich fixieren. Dann wurde der Kauf per Handschlag besiegelt. 2 Stunden später ein Anruf, es sei ein Fehler passiert und der inserierte Preis habe nicht gestimmt. Ausrede: Die neue Angestellte hat am Vorabend den Fahrzeugpreis versehentlich um 3.000€ gesenkt anstatt um 300€...
Und auch im Bekanntenkreis: Ein Bekannter hatte seinen M3 beim ersten Service. Da er zur Abholung selbst keine Zeit hatte, hat er seine Frau geschickt, die hat das Fahrzeug zwar begutachtet, aber, wie so oft, nur oberflächlich. Noch am selben Abend fand mein Bekannter am Fahrzeug drei Dellen. Natürlich wurde vom Händler alles bestritten...
Wo soll man da noch Vertrauen zum
haben...
In meinen Augen ist jedoch nicht BMW selbst das Problem, sondern die Hochnäsigkeit eines Großteils der Händler, das ist die Erfahrung, die ich machen musste.
Mittlerweile hab ich ein BMW-AH gefunden, bei dem alles passt. Ist aber eben ein kleinerer Betrieb, bei dem dem 3er-Kunden die selbe Wertschätzung entgegengebracht wird, wie dem 7er-Fahrer. Und so soll es sein.