Wreden eigentlich die Mtec V2 bei Avaxo nichtmehr verkauft?
edit: Wo kann man die im Moment kaufen?
Wreden eigentlich die Mtec V2 bei Avaxo nichtmehr verkauft?
edit: Wo kann man die im Moment kaufen?
In Österreich gibt's aber Regionale Unterschiede. In Vorarlberg ist der Lohn Ja wesentlich höher als in Tirol z.B. Im Burgenland anders als in Kärnten usw.
Ja, das ist in Deutschland auch so. Jetzt hab ich grad zwei Top- Bereiche miteinander verglichen.
Alles anzeigen
Bitte nicht mit der Schweiz verwechseln
Ein paar hab ich rausgeholt brutto Jährlich
Lkw-Fahrer 27.680
Schlosser/Mechaniker 31.720
Elektriker 30.500
KellnerInnen 11.470
Büro
VerkäuferIn 15.730
Sekretariatskräfte 22.576
Bank-Schalterbedienstete 35.900
Reinigungspersonal 12.900
Hilfsarbeiter allgemein18.998
Produktion 23.200
HilfsarbeiterIn Lager 16.534
LehrerInnen Primar 37.902
SoldatIn 35.200
PolizistInnen (ohne Kripo) 43.552
Produktionsleiter Industrie 53.185
Produktionsleiter Bau 49.100
Produktionsleiter Metall 49.700
Hier kannst ja nachschauen
Bruttojahresgehalt eines ÖSIS (2010)
http://money.oe24.at/Service/G…rdient-Oesterreich/785437
Ihr verdient auf alle Fälle mehr. Ich wohn am See und z.b. In Lindau arbeitet die Hälfte in Österreich wegen dem Geld. Klar mit der Schweiz kann man das nicht vergleichen, denn die verdienen ja mehr als das doppelte wie wir in Deutschland.
335i Coupé
WGV
720€ im Jahr
VK mit 1000€ SB und TK mit 150€
Alles anzeigenMir ist grundsätzlich egal ob eine Maut in Deutschland nur für Ausländer oder auch für Deutsche kommt oder überhaupt nicht ! Ich bin im Kundenauftrag in ganz Europa unterwegs und Straßenbenützungsgebühren werden von mir sowieso immer im Angebot berücksichtigt und auf den Kunden bzw. in letzter Instanz auf den Endverbraucher übertragen.
Glaubst du den das der Tankstellenpächter die Vignetten Gratis vertreiben möchte weil er dem Staat so wohlgesinnt ist ? Natürlich fallen hier Kosten für den Vertrieb an und diese werden von den 300 Mio. Euro bezahlt. Einen zusätzlichen Angestellten wird sich der Pächter sparen da das vorhandene Personal diese Aufgabe einfach mit übernimmt.
Die angedachte vollautomatische Vignettenüberwachung kostet auch Geld und ist nicht umsonst. Arbeitsplätze ---> keine !
Die Rückerstattung über die KFZ Steuer kostet ebenfalls Geld und bring nur wenig bis gar keine Arbeitsplätze. Mal als ein wenig überspitztes Beispiel : In Deutschland gibt's ca. 45 Mio. zugelassene PKW's. Würde jeder deutsche Zulassungsbesitzer nach Entrichtung der KFZ Steuer die Vignette automatisch per Post bekommen dann macht das pro Brief ca. 60 Cent Poro und es fallen somit ca. 30 Mio. Euro Porto an, die wiederum von den 300 Mio bezahlt werden müssen. Extra Postboten nur für die Vignettenzustellung wird's kaum geben.
Das alles lässt sich noch weiter fortführen.
Beispiel für die Vignette in Österreich in konkreten Zahlen : Einnahmen von 400 Mio. Euro pro Jahr stehen 100 Mio. Euro Verwaltungsausgaben gegenüber, bleibt also ein Gewinn von 300 Mio Euro. Von den 400 Mio. Euro Vignettengebühren entfallen 300 Mio. Euro auf österreichische Zulassungsbesitzer und 100 Mio. Euro auf ausländische Zulassungsbesitzer. Was würden den übrig bleiben wenn man die 300 Mio. Euro den Österreichern zurück erstattet ? Richtig ein sattes Minus, weil der Zusätzliche Verwaltungsaufwand über die Rückerstattung auch noch mal Geld kosten würde das nichtmal eingenommen wurde.
Zwei kleine Anmerkungen.
1. Die 300Mio Euro kommen aus dem Ausland und da wird nichts zurück erstattet. Wir haben anscheinend 300Mio Euro an laufenden Kosten, die anscheinend den Gewinn auffressen, was nicht so schlimm ist, denn die 300Mio Euro sind erstmal im Land.
2. Der Tankstellenpächter kann von den 100€ allenfalls was drauf schlagen und nicht abziehen. Also wird er sie für 101€ verkaufen. Falls dies nicht so ist, kann er höchsten 50 Cent für sich beanspruchen. Oder wieviel verdient der selbe Pächter nochmal an einer Schachtel Zigaretten? Und vor allem wenn der an einer Vinette 5E oder mehr verdienen würde, dann stell ich mich da an die Grenze und verkauf die Vinetten! Wenn er nun ein paar Cent verdienen sollte ist das auch nicht schlimm, denn dann hat er eben auch ein paar Cent mehr in der Tasche und kann sich was schöne kaufen, was wäre denn jetzt da schon wieder schlecht dran?
Österreich ist mit einer "Total Tax Rate" von 52,4 Prozent Spitzenreiter in der Europäischen Union. Deutschland folgt "erst" auf Platz 8.
Sorry, etwas OT.
Na und, am Schluß zählt das was übrig bleibt. In Österreich sind die Gehälter einiges höher als in Deutschland und Netto bleibt auf das Jahr gesehen eh einiges mehr übrig. Ich sag nur 14 Monatsgehälter gesätzlich etc. Die Lebenshaltungskosten hingegen sind ganz ähnlich wie bei uns in DE.
Alles anzeigenAlso nur, dass wir uns hier auch richtig verstehen, diese 300 Mio, die im Raum stehen sind doch nicht der reine Gewinn. Der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn sollte doch eigentlich soweit bekannt sein...
Ich lege jetzt einfach mal die ADAC Studie zugrunde. Demnach würden nach aktuell diskutiertem Modell (Sowohl Ausländer als auch die Deutschen zahlen die Maut, mit dem Unterschied, dass die Deutschen diese IN VOLLEM UMFANG sozusagen erstattet bekommen) Gesamteinnahmen (!= Gewinn) von ca 300 Mio € erzielt werden. Das Problem hierbei ist nur, dass der Verwaltungsaufwand eben auch ca 300 Mio € kostet. D. h. man ist im Grunde bei +/- Null wenn nicht sogar mehr in Richtung minus. Der Staat nimmt also mit Maut genauso viel ein wie eben ohne ein Maut. Da braucht man kein BWL Professor zu sein, um zu wissen, dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Das ist der sprichwörtliche Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt...
Um das mal auf das Beispiel eines Friseurs zu übertragen: Er macht einen Umsatz von sagen wir mal 50.000 im Monat (keine Ahnung ob das realistisch ist, sollte jetzt nur ne Zahl sein). Von diesem Umsatz bezahlt er seine Angestellten, sein eigenes Gehalt, die Pacht für den Laden, Nebenkosten etc. Wenn er das alles bezahlt hat, bleibt ihm nix mehr. +/- Null eben. Was macht der Friseur, wenn er mal neue Geräte braucht oder wenn mal renoviert werden muss? Wovon bezahlt er das? Das meine ich mit gewinnorientiert. Kein Gewinn, kein Geschäft. So ist das eben. Oder wer hätte Lust, sein ganzes Leben von der Hand in den Mund zu leben?
Und um nochmal die Entlastung der Deutschen anzusprechen, die wird es meiner Meinung nach langfristig gesehen nicht geben. Nehmen wir mal die Zahlen der Studie:
Erwartete Einnahmen Ausländer: 300 Mio
Erwartete EInnahmen Inländer: 3 Milliarden
Auch hier braucht man kein Genie zu sein, um zu erahnen wo über kurz oder lang abkassiert werden wird bzw welche Kuh hier gemolken werden wird
Stimme fast mit dir überein.
Ich hab jetztz nur noch ein paar kleine Fragen. Vielleicht wirds dann deutlicher. Wo gehen die 300 Millionen an Mehreinnahmen aus dem Ausland hin? Was ist denn mit den 300 Millionen Verwaltungsaufwand? Sind das nicht zu Großteil Gehälter? Wenn es jetzt irgendwelche Leute mit machen sollen in ihrer Arbeitszeit, dann fallen die Kosten doch garnicht an!
Also ganz konkret, was ist mit den 300 Millionen und wo gehen die hin? In Luft auflösen können die sich auch nicht.
So spontan würde mir hier wieder Verwaltung und Vertrieb einfallen. In Österreich sind an jeder Tankstelle, in jedem Tabakladen, teilweise in Supermärkten,... Vignetten erhältlich. So ähnlich müsste man das auch in Deutschland gestalten um dem "Kunden" dann die Möglichkeit zu geben eine Vignette zu erwerben. Das macht bei der 5-fachen Fläche von DE gegenüber AT wohl auch einen mehrfachen Aufwand bei nur einem Bruchteil des Erlöses aus. Zusätzliche Arbeitsplätze entstehen hier keine. Eine Individuelle Preisgestaltung mit Ökobonus dürfte den Verwaltungsaufwand nicht unbedingt verringern. Was passiert wenn auch andere Länder dem Beispiel von Deutschland folgen ?!
Na dann sind wir uns doch fast einig. Maut ja, nur wie muß noch geklärt werden.
´300 Millionen Mehreinnahmen im Jahr, die vom Verwaltungsaufwanf gefressen werden, aber es entsehen keine neuen Arbeitsplätze? Wie soll das denn gehen? In Sachmittel? Jedes Jahr? Also 1 Vinette soll 100€ als Sachwert haben? Nöööööö, das sind Gehälter und mehr Gehälter sind mehr Arbeitsplätze, oder bekommt jeder einzelne mehr? Eher nicht. Also 100E Sachwert ist ausgeschlossen und Gehälter sollen es angeblich auch nicht sein, was dann???
Hä? Wenn nur so viel übrig bleibt, um die Gehälter zu zahlen, bleibt nichts mehr für den Friseur übrig! Dann wären wir wieder beim Verhungern.
Nein das Gehalt geht doch an den Friseur bzw. an unsere Angestellte. 300 Millionen gleich 10.000 Angestellte (Friseure) die eben nicht hungern müssen sonder die sich auch noch was anderes leisten können. Und das Beste dabei ist, kein deutscher zählt mehr.
Dann ist es aber nicht +/- Null, so wie es weiter oben beschrieben wurde. Dann bleibt etwas über.
Na klar, zumindest soviel um die Gehälter zu bezahlen. Oder wo sollen denn jährlich 200-300 Millionen hin gehen?