Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hallo Leute,


    ich habe mir die Dunlop 3D als Winterreifen (non-runflat) auf meine 18" Sommeralus draufziehen lassen.


    Ich muss sagen das mein Fahrzeug nun schwimmt. Mit den Sommerreifen (runflat) hatte ich nie Probleme.
    Habe schon in manchen Threads davon gelesen dass die Winterreifen eingefahren werden sollten.
    Ebenfalls gab es die Info das man auf den Reifendruck achten soll.


    Nun bin ich schon 280 Km mit den Winterreifen gefahren aber keine Besserung gemerkt. Das Fahrzeug zieht nach rechts wenn ich bei erhöhter Geschwindigkeit meinen Fuß vom Gas nehme. Wenn ich wieder auf das Gaspedal drücke zieht er wieder nach Links auf die normale Spur. Ich fühle bei höheren Geschwindgkeiten auch, dass ein leichtes hin und Herschwingen der Hinterachse vorhanden ist als würde draußen ein starker Wind wehen. Muss ständig aus und einlenken.


    Es gibt auch den Hinweis das man Spur und Stutzeinstellungen durchführen lassen soll, aber wenn ich mit den Sommereifen diese Probleme nicht hatte, warum habe ich sie auf einmal bei Winterreifen? Daher würde ich spur und stutzeinstellungen ausschließen.


    Ebenfalls merke ich dass die Reifen mit der Leistung des Fahrzeuges nicht klarkommen. Wenn ich mal einen Kickdown mache greift die ESP (gelbes symbol) ein egal auf welcher Geschwindigkeit der Kickdown gemacht wird.


    Habe abgesehen vom umsteigen von runflat zu non-runflat ein anderes Fahrverhalten von Sommer zu winterreifen erwartet aber dass dies so dermaßen anders wird hätte ich nicht gedacht.


    Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es Lösungen???


    Eckdaten zu den Reifen:


    VA 225/40/R18
    HA 255/35/R18


    Reifenzustand: Alle 4 Reifen fabrikneu


    Non-Runflat Winterreifen auf original 193M Alufelgen


    Danke im Voraus

  • @bbbrain: Fahre den selben Reifen in den gleichen Dimensionen. Meine waren Anfangs auch etwas schwammig, aber das Auto zog weder nach links, noch nach rechts. Legte sich nach etwa 500km. Welchen Luftdruck fährst du?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo,


    habe vorne 2.6 und hinten 3.1


    ist ein komisches Gefühl beim Fahren. Habe ja auch ein original verbautes M Fahrwerk und mit den Sommerreifen habe ich mich auch bei kurven richtig sicher gefühlt...mit den Winterreifen jedoch kommt es mir vor als würde ich ein komplett anderes Fahrzeug fahren...

  • Hallo,


    habe vorne 2.6 und hinten 3.1


    ist ein komisches Gefühl beim Fahren. Habe ja auch ein original verbautes M Fahrwerk und mit den Sommerreifen habe ich mich auch bei kurven richtig sicher gefühlt...mit den Winterreifen jedoch kommt es mir vor als würde ich ein komplett anderes Fahrzeug fahren...


    Hammer, viel zu viel . . . senk den mal pauschal auf VA 2,2/2,3 / HA 2,4/2,5 . . . Du wirst ein deutlich verbessertes Fahrverhalten haben.


    Alternativ kannst Du bei Dunlop/Goodyear anrufen & Deinen Luftdruck berechnen lassen, Nr. sende ich Dir bei Bedarf per PM . . . war auch erstaunt über die errechneten Werte bei meinem. Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wärest Du auch über meinen Beitrag irgendwann gestolpert. < < < . . . Tante Edit(h): Sorry, war ein anderer Thread Welchen Luftdruck fahrt ihr ? Post 188 + Post 190 . . .


    Gruß Dirk

  • Habe seit 3 Wochen Nokian WR D3 in 205 55 R16 drauf. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit sowohl im Trockenen als auch auf Nässe und die sind sehr leise :thumbsup:


    Bleibt abzuwarten wie die sich im Schnee schlagen aber ich denke da werde die auch Top sein.


  • Hammer, viel zu viel . . . senk den mal pauschal auf VA 2,2/2,3 / HA 2,4/2,5 . . . Du wirst ein deutlich verbessertes Fahrverhalten haben.


    Alternativ kannst Du bei Dunlop/Goodyear anrufen & Deinen Luftdruck berechnen lassen, Nr. sende ich Dir bei Bedarf per PM . . . war auch erstaunt über die errechneten Werte bei meinem. Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wärest Du auch über meinen Beitrag irgendwann gestolpert. < < < . . . Tante Edit(h): Sorry, war ein anderer Thread Welchen Luftdruck fahrt ihr ? Post 188 + Post 190 . . .


    Gruß Dirk


    Vielen Dank für dein Feedback...habe in vielen Foren gelesen dass man die Werksangaben seitens BMW nutzen sollte und jeweils den Wert für MAximalbeladung nehmen sollte. Habe dann an der innenseite der linken Tür geschaut und auf dem Label stand für meine Mischbereifungsgröße die Angaben. Über eine PN bezüglich der telefonnummer von Dunlop würde ich mich freuen.


    Habe an den Reifen direkt gemerkt dass ich die einzelnen Lamellen des Profiles mit dem Finger durchdrücken kann. Ist es normal dass die so weich sind?

  • Über eine PN bezüglich der telefonnummer von Dunlop würde ich mich freuen.

    Mail an technikundtraining@goodyear-dunlop.com


    Folgende Daten brauchen die:


    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mail an technikundtraining@goodyear-dunlop.com


    Folgende Daten brauchen die:


    Genau das mit dem mailen hatte bei mir nicht zum Erfolg geführt . . . auf meine mail bekam ich ne ziemlich lapidare & nichtssagende Antwort von ner Tussi, die anscheinend gar keinen Schimmer hatte !
    Erst mit dem Anruf klärte sich das Ganze dann auf . . . & der dortige Mitarbeiter am Tele wunderte sich nach dem vorlesen der mail ihrerseits nur darüber . . .

  • Vielen Dank für dein Feedback...habe in vielen Foren gelesen dass man die Werksangaben seitens BMW nutzen sollte und jeweils den Wert für MAximalbeladung nehmen sollte. Habe dann an der innenseite der linken Tür geschaut und auf dem Label stand für meine Mischbereifungsgröße die Angaben. Über eine PN bezüglich der telefonnummer von Dunlop würde ich michfreuen.

    Ja, diese Angaben im Holm mögen für deren werkseitige RFT-Reifen wohl zutreffend sein . . . es wird aber vergessen, das non-RFT ganz anders in ihrem Aufbau, sowie Lauf-& Abrolleigenschaften sind & dementsprechend niedrigere Luftdrücke brauchen.


    PM iss raus . . . :thumbsup:

  • Ich würde trotzdem mal eine Achsvermessung machen lassen.


    Bei mir fuhr der Wagen mit 16" RFT so um 150Km/h schon recht nervös. Ab 200Km/h wurd es dann wieder besser.


    Nach Wechsel auf neue Goodyear ASY 2 225/45/17 non RFT wurde er sehr schwammig. Um die Mittellage nicht mehr so nervös aber manchmal zog er richtig stark zur Seite weg. 200Km/h erforderte vollste Konzentration und machte keinen Spaß, da man mit allem rechnen musste.


    Vor ein paar Wochen habe ich auf neue Michelin Alpin A4 205/55/16 gewechselt. Von der Fahrstabilität natürlch nicht so gut wie die 17"er oder 16" RFT aber ganz ok.
    Der Geradeauslauf war vergleichbar mit den 17"ern. Schwammig bei hohen Geschwindigkeiten.


    Letzte Tage habe ich dann eine Achsvermessung machen lassen und unter Anderem die Gesamtspur an der HA von -1' auf +23' einstellen lassen. (BMW Sollwert +18' +/- 8'. Heute war ich dann damit auf der Bahn. Die Kiste läuft jetzt sowas von stabil geradeaus :thumbup: Echt krasser Unterschied.


    Da ich gerade über 800€ für Reifen ausgegeben habe waren die 80€ für die Vermessung sicherlich eine sehr gute Investition.
    Zwei Sturzwerte passen nämlich auch nicht und hätten bestimmt zu erhöhtem Reifenverschleiß geführt.
    Der Wagen hat jetzt 68tKm runter und die Fahrwerkskomponenten zeigten angeblich kaum Spiel.


    Wenn der Wagen bei RFT nicht so schwammig lag könnte das eventuell auch am steiferen Reifenaufbau liegen.
    Dann verändern sich die Spurwerte unter hoher Last beim Beschleunigen und bei hoher Geschwindigkeit nicht so stark.
    Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht kann das jemand bestätigen?


    Da die 18" Winterreifen ja auch nicht grade günstig sind würde zu einer Vermessung raten. Sonst wird es später eventuell noch teurer.


    Edit: Hier habe ich meine Einstellwerte gepostet.