Beiträge von Alpina_B3_Lux

der alpinab3lux fährt die rbs mit über 19psi ladedruck. @bigdady wenn schon rbs dann würde ich auch ne schärfere map fahren. die turbos sind denke auch dafür ausgelegt :D

@b3lux
    welche werte hast du eigentlich von 100-200 oder 100-240? wäre interesant bei über 500 ps :D

Das neueste Kennfeld, was ich vor ein paar Tagen von COBB erhalten habe, geht bis 20.6psi laut meiner Ladedruckanzeige. 8o Die vorherigen gingen alle bis etwa 19psi, und das hatte ich auch bei der Prüfstandmessung drauf.

Beschleunigungs-Messungen habe ich noch nicht gemacht, die letzten Wochen war das Wetter zu schlecht für so etwas und ich hatte keine Zeit. Werde das sicher mal nachholen, allerdings ist es in meiner Umgebung nicht so einfach, eine gute Teststrecke dafür zu finden. In Luxemburg gibt's ja ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h...

Alpina_B3_Lux

:auto:
    Ist das jetzt mit deiner endgültigen COBB Map, also inkl. Anpassung der Reinluftrohre?

Noch nicht so ganz. Die COBB-Map, die ich letzte Woche auf dem Prüfstand hatte, hatte einen max. Ladedruck von 19psi. Seit ein paar Tagen fahre ich mit einer, die bis 20.6psi geht. Ausserdem ist noch die ein oder andere Kleinigkeit verbesserungswürdig.

Die Maps sind aber schon sehr nahe am Endstadium, weshalb ich ja auch auf den Prüfstand gefahren bin.

Alpina_B3_Lux

Bist du immer noch nicht auf einem Prüfstand gewesen?

War Montag drauf. 503 PS, 718 Nm. 98 Oktan, kein Methanol (kommt später noch). War eine Herausforderung, das überhaupt zu messen, da die Reifen selbst im 5. Gang permanent durchdrehten auf der Rolle. War auf einem MaHa 3000 bei Boemanns Motorsport am Nürburgring (da gehe ich immer hin zur besseren Vergleichbarkeit, ausserdem hat der richtig Ahnung und macht auch die Einstufungs-Messungen für das 24h-Rennen). Delta von 70 PS auf das vorherige GIAC stage 2 - Kennfeld mit Serien-Turbos.

Alpina_B3_Lux

Na ich wollt ja 1 Stück Biturbo :P
    Sowas blödes, wer kauft denn nur einen?!
    Hast du Recht hätte ich mir denken können bei den restlichen Preisen.
    Dann wart ich mal lieber noch auf Erfahrungsberichte von RB´s oder Vargas.

Ich habe die RBs jetzt seit einem knappen halben Jahr verbaut und bin mit denen sehr zufrieden. Schieben nochmal deutlich mehr als die Serien-Turbos, mit denen ich ja auch schon 433 PS gemessen hatte. Laufen bei mir derzeit mit einer ProTune-Map von COBB.

Alpina_B3_Lux

Das Getriebe ist nach allem, was man bisher an Leistungsteigerungen gesehen hat, nicht der Schwachpunkt. Das ist in erster Linie die Serien-Kupplung, wenn man deutlich über 600Nm geht, und in zweiter Linie wird das einerseits die Hinterachse (die haben einige schon bei 1/4-Meilen-Rennen geknackt) und andererseits die Kurbelwelle sein. Bei Dauer-Beanspruchung auf der Rennstrecke müssten auch die Lagerschalen im Motor ersetzt werden.

Alpina_B3_Lux

Ärgerlich ist, daß die Momentanverbrauchs-Anzeige offenbar bei 39,9l limitiert ist. Mich würde aus Neugier schonmal interessieren, was er sich bei Vollgas auf der Autobahn in die Brennräume zieht.

Alpina_B3_Lux