Hallo!
Ja das Tuneup und das Walnuss Verfahren ist vergleichbar,
mir geht es um den Vergleich zu dem im Video vorgestellte Verfahren.
Dazu hätte ich gerne eure Meinung bzw. Erfahrung gehört.
LG
Jörg
Alles anzeigen
Das bringt so gut wie gar nichts.
In den US-Foren wurde das auch schon vor Jahren diskutiert, suche da mal unter dem Stichwort "seafoam" und Du findest Dutzende von Diskussions-Threads.
Meine Erfahrung damit ist, dass das nur einen Placebo-Effekt bewirkt. Warum?
Hauptgrund ist, dass die Ablagerungen zu hartnäckig sind, um sich durch ein paar Minuten Bremsenreiniger beeindrucken zu lassen. Wenn überhaupt, müsste man alle Einlaßventile mindestens 24h damit einweichen lassen und dann mit einer Bürste manuell ein paar Stunden pro Ventil nachschrubben. Das hat ein Kollege von mir gemacht, und damit werden die Einlaßventile und -kanäle auch tatsächlich sauber. Dauert aber für alle 6 dann auch zig Stunden, mit demselben Ergebnis wie mit einem Granulat-Strahlverfahren. Wenn man wie hier dagegen nur ein paar Minuten ein wenig Reiniger draufpustet, wird nur sehr wenig passieren.
Hinzu kommt, dass solange der Motor läuft, die Ventile nicht durchgehend geschlossen sind und man daher auch bei Stillstand des Motors nicht alle gleichzeitig einwirken lassen kann.
Ich habe ein ähnliches Verfahren bei meinem 335i anfangs auch machen lassen. Hat null Effekt gehabt, wie man nach Demontage des Krümmers beobachten konnte. Genauso wie die regelmäßige Verwendung einer Methanol-Einspritzung (der ein ähnliches Prinzip zugrunde liegt) auch nur unwesentlich zur Verminderung der Ablagerungen beiträgt.
Alpina_B3_Lux