Ich bin der selben Meinung wie crossshot. Ich habe schon einige verkokte Ventile gesehen und glaube daher nicht das die sauber geworden sind.
Die Abgasseite vom Turbolader beim Benziner muss auch nicht gereinigt werden, bei einem intakten System lagert sich da nichts ab.
In der Ansaugbrücke beim Diesel kann sich ca ~ 500ml verkokter Dreck ablagern, die aufgelöst, hätte ich auch nicht gerne im Brennraum oder DPF.
Schade das es mit den vorher/nachher Bildern nicht gekappt hat.
Hubulus ich kann vorschlagen, komm bei mir rum, ich baue dir die Ansaugbrücke ab und wir schauen uns zusammen das Ergebnis der Reinigung an und machen für das Forum ein paar Bilder. Ich wohne nicht weit weg von Hannover.
Wir haben ja mittlerweile gut ein Dutzend Fahrzeuge mit der Walnuss-Strahl-Methode gereinigt (N54 + Mini). Eine chemische Reinigung über Einspritzen von Reinigern in den Ansaugtrakt ist ja in den E90-Foren schon vor Jahren diskutiert worden, damals in den USA unter dem Namen "Seafoam". Das war im Jahre 2009, ist also ein alter Hut, hier nachzulesen: Seafoam cleaning
Soweit die hier besprochene Methode nicht ein radikal anderes und um ein Vielfaches aggressiveres Reinigungsmittel verwendet, bezweifle ich sehr stark, dass dadurch mehr als nur eine sehr oberflächliche Reinigung der Einlasskanäle und -ventile möglich ist. Ein guter Freund von mir hat die Reinigung selbst mit (diversen) Chemikalien probiert, und konnte die eingebrannten Verkokungen nur mit erheblichem mechanischem Einsatz und stundenlangem Einweichen vollständig ablösen. So wie die meisten durch uns gereinigten Fahrzeuge von innen ausgesehen haben, ist zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung auszuschliessen, dass eine andere als mechanische Reinigung mehr als nur oberflächliche Wirkung erzielt. Desweiteren halte ich es auch nicht für eine gute Idee, wenn abgelöste Partikel in die Brennräume gelangen, was ja aufgrund des gleichzeiten Laufens des Motors offensichtlich der Fall ist.
Ich lasse mich über die Wirkung dieser Methode gern eines Besseren belehren - dafür brauchen wir aber zumindest mal vorher-/nachher-Fotos, so wie wir das mehrfach in dem bereits erwähnten Thread zur Reinigung per Walnussgranulat-Methode gemacht haben.
Bislang bin ich sehr skeptisch, dass das ausser eines Placebo-Effektes wirklich irgendeine effektive Wirkung erzielt.