Beiträge von Alpina_B3_Lux

Das sieht echt nicht schlecht aus aber ich frage mich, warum die nur bis 5000 gedreht haben?

Wahrscheinlich weil üblicherweise danach die Serien-Turbos keine zusätzliche Leistung mehr produzieren können. Bei mir lag die Höchstleistung auch bei ca. 5200 U/min an.

Mit größeren Turbos ist das natürlich anders, da kann man den Ladedruck auch im oberen Drehzahlbereich höher lassen, ohne die Turbos zu überdrehen.

Alpina_B3_Lux

mich würde interessieren was die reinigung bei BMW kostet....
    hats schon einer machen lassen? wenn ich meinen N54 behalte dann werde ich dich auch durchführen lassen :thumbsup:

Ich habe zwei Angebote erhalten:
    - BMW Kontz / Luxembourg: 1000 - 1500 EUR (nur Reinigung, Demontage des Krümmers)
    - BMW Saarbrücken: 3000 EUR / komplette Demontage der Zylinderköpfe und deren Reinigung im Ultraschallbad

Alpina_B3_Lux

Es liegen bislang noch keine gesicherten Erfahrungswerte vor, wieviel Drehmoment (nur das ist relevant) das DKG auf Dauer verkraftet. Man kann mit relativ hoher Sicherheit davon ausgehen, daß sowohl Automatik als auch Schalter ein Drehmoment von knapp 600Nm auf Dauer ohne Probleme aushalten können, wenngleich ggf. beim Schalter nach einer Weile eine stärkere Kupplung notwendig wird. Die Grenze der Automatik ist beim Ausreizen größerer Turbos sichtbar geworden, also bei deutlich über 700Nm.

Problem ist, daß es für einen Schalter verhältnismäßig einfach ist, eine stärkere Kupplung einzubauen; auch für die Automatik gibt es mittlerweile Aufrüst-Kits für den Drehmomentwandler (allerdings wesentlich teurer und aufwendiger als eine neue Kupplung in einem Schalter). Für das DKG gibt es das meines Wissens nach noch nicht.

Alpina_B3_Lux

Ist aber nicht ungewöhnlich. Beim N54 gab es das auch mehrmals, daß BMW die Verschlüsselung der Steuergeräte (oder sogar die Steuergeräte selbst - von MDS80 auf MDS81) geändert hatte. In der Regel hat es aber nicht mehr als ein paar Wochen gedauert, bis das wieder geknackt war.

Alpina_B3_Lux