Hey, hab gerade das hier gesehen:



Wie siehts mit deinen Plänen aus? Wird alles am Motor so gemacht wie du es geplant hattest?
Also wenn DAS Teil fertig ist würde ich es nur zu gerne mal in Aktion erleben - Videos oder eventuell sogar mal live 

Alles anzeigen
Ja, ich habe die vor ein paar Wochen bestellt, gerade bezahlt und bekomme sie wohl Ende nächster Woche geliefert. Einbautermin ist aber erst frühestens im Februar / März, zusammen mit dem neuen Öhlins-Fahrwerk, einer größeren Bremsanlage von AP Racing und einer Sportkupplung von ClutchMasters inkl. neuem Serien-Schwungrad.
Ich bin bislang nur noch unschlüssig, wie ich das Auto dann tunen werde. Mein derzeitiges Tuning - GIAC stage 2 - wird mit den Turbos nicht funktionieren (hat bereits jemand ausprobiert), und GIAC wird keine Kennfelder für größere Turbos entwickeln. Ich habe da die Alternative zwischen dem PROcede von Vishnu (den einige Bekannte von mir bereits entsprechend verwenden) und dem neuen COBB - Kennfeld-Tuning. Letzteres bevorzuge ich eigentlich, da ich eher ein Fan von Kennfeld-Programmierung als Piggybacks bin. Vielleicht werde ich auch beide testen (PROcede habe ich sowieso schon bei mir herumliegen) und dann mal schauen, was besser ist. COBB bekommt diese Woche dieselben Turbos geliefert und wird daher mit Sicherheit in Kürze eine Reihe spezieller Kennfelder für diese herausbringen.
Letztlich habe ich mich nach reiflicher Überlegung auch dazu entschlossen, den Motor ansonsten (zunächst) nicht umzubauen, d.h. keine anderen Kolben / Pleuel zu verwenden. Einerseits hätte das den Umbau nochmal deutlich verteuert (d.h. nochmals mindestens 6000 EUR mehr), andererseits werde ich das Tuning nicht auf Anschlag ausreizen (max. 18psi vermutlich) und es fahren schon genügend Leute seit längerem mit ähnlichen Leistungen ohne Probleme herum. Auch hat ein Freund von mir erst vor kurzem diesen Umbau gemacht, was einerseits sehr lange gedauert hat (Motor muss ja komplett raus) und ich wollte da erstmal probefahren und ihn alles austesten lassen, bevor ich selbst da rangehe. Das wird ggf. das nächste Projekt, falls ich dann nicht mal genug habe vom Umbauen.
Sobald ich die Turbos habe, werde ich mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Und wieviel Leistung das Fahrzeug dann haben wird? Das wird wie schon erwähnt vor allem vom verwendeten Tuning abhängen. Man kann auch dieselbe Leistung wie bisher (d.h. ca. 450 PS) programmieren, aufgrund der größeren Turbos dann bereits mit geringerem Ladedruck. Ein Freund von mir fährt mit nahezu identischen Turbos und ca. 16psi mit gut 500 PS durch die Gegend. Das wäre wahrscheinlich auch in etwa mein Ziel, bei deutlich mehr (was auch machbar wäre, zudem in Kombination mit Methanol-Einspritzung) würde ich Probleme mit der Fahrbarkeit (Traktion) vermuten. Wird aber alles ausprobiert, COBB etwa biete ja auch momentan für jede ihrer zwei angebotenen Stufen drei verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Leistung und noch dazu in zwei verschiedenen Gaspedal-Kennlinien an.
Alpina_B3_Lux