Herzlichen Dank für deine ausführliche Info
Das ist sehr erfreulich, dass es die noch gibt und so gut funktioniert
![]()
Ich wollte erst nen TT-RS kaufen, aber er kostet ja doch in der Anschaffung einiges mehr und ich denke mit den RB Turbos wirds eng für den TT-RS... (klar.. von Null weg durch Allrad besser)
Dann schau ich gleich nach nem Schalter 335i !!
Bei einem Schalter würde ich allerdings auch über eine verstärkte Kupplung nachdenken, falls Du dort die RB Turbos einbauen möchtest. Die Serien-Kupplung hat schon mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit Serien-Turbos so ihre Schwierigkeiten.
Ich hab deine Mod Review im E90post schon verschlungen und bewundert. Echt toller Bericht.
Du hast ja die RB Turbos schon erlebt soweit ich das mitbekommen habe und was man so sieht, kommt der OEM Motor wohl doch relativ gut damit klar. Ich bin aber auch schon von deinen 390PS nach EWG. Welche Software war jetzt nach deinen Tests die beste Variante ?
Ich fahre momentan mit GIAC stage 2 - Kennfeld und bin damit sehr zufrieden. Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das die beste Software bislang, da deutlich stärker als die in Deutschland vertriebenen Kennfelder, die Möglichkeit Kennfelder zu wechseln während der Fahrt und die Möglichkeit von Methanol-spezifischen Kennfeldern existieren. Ich gehe aber davon aus, dass COBB diese Vorteile in Kürze auch anbieten wird. Seitens der Piggybacks habe ich nur mit der JB3 Erfahrungen gemacht und fand diese auch sehr gut, exzellentes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Allerdings halte ich persönlich Kennfeld-Tunings systembedingt für vorzugswürdiger.
Mit GIAC stage 2 hatte ich 433 PS / 677 Nm (ohne Methanol) bzw. 456 PS / 700 Nm (mit Methanol). Da die Methanol-Einspritzung allerdings auf dem LPS nicht ganz zuverlässig arbeitete und der Ladedruck von GIAC bei etwa 16.5psi im Vergleich zu Piggybacks noch nicht ganz ausgereizt ist, wäre wohl theoretisch noch mehr drin gewesen. Spitzen-Werte auf LPS sind aber ohnehin nicht so interessant, wichtiger ist wie es sich fährt und da bin ich sehr davon angetan.
Mit den RB-Ladern werde ich allerdings voraussichtlich auf COBB umsteigen, da die Kennfelder von GIAC stage 2 nicht mit größeren Turbos kompatibel sind.
Alpina_B3_Lux