Stimmt. In der EU Angabe sind es knapp 100 kg Mehrgewicht.
Zwischen welchen Fahrzeugen vergleichst Du da? Der Unterschied zwischen Coupé und Cabrio sind beim 335i Handschalter 210 kg.
Trotzdem hätte ich mehr vom JB4 erwartet. Gerade weil auch noch zusätzlich zwei Downpipes am E93 verbaut wurden.
Das ist ja alles nutzlose Spekulation. Kennst Du den Verfasser des Youtube-Videos? Davon gehe ich mal nicht aus. Was für ein Auto das ist, ob er durchgehend Vollgas gegeben hat, auf welcher Strecke das Video gemacht wurde, unter welchen äußeren Bedingungen (Temperatur etc.), mit welchem Kennfeld der JB4 ist er gefahren...um nur einige Variablen zu nennen.
Wenn Du also Deine Weisheiten in irgendwelchen Youtube-Videos suchst, dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Das wäre in etwa das Gleiche, als wenn sich ein Ingenieur sein Fachwissen herbeigooglen will.
Da lobe ich mir doch meine seriöse Optimierung mit TÜV-Gutachten und Eintragung, die genauso gut geht, wenn nicht sogar noch ein Tick besser.
Es gibt genug Optimierungen mit TÜV-Gutachten, die auch mit weitaus billigeren und schlechter gemachten Vorschalt-Boxen (sog. Piggybacks) angeboten werden als eine JB4 oder der PROcede. Ein TÜV-Gutachten ist kein Gütesiegel, zumal sich der TÜV mit den Parametern eines Tunings nicht auskennt.
Es ist ausserdem ohne jeden Zweifel nachgewiesen, dass mit JB4 oder PROcede optimierte Fahrzeuge deutlich schneller und leistungsstärker sind als die üblicherweise in Deutschland vertriebenen Kennfeld-Änderungen über OBD, zumindest solange weitergehende Hardware-Änderungen vorgenommen wurden. In den USA werden mit den hiesigen Kennfeld-Optimierungen vergleichbare Tunes von Dinan angeboten, die ausnahmslos von den genannten Boxen in Grund und Boden gefahren werden. Dazu gibt es in den US-Foren Datenmaterial ohne Ende - Leistungsprüfstandmessungen, Vergleichs-Videos, 1/4-Meilen-Rennen usw. - darüber gibt es gar nichts mehr zu diskutieren.
Die einzigen Kennfeld-Tuner, die dort leistungsmässig mithalten können, sind GIAC und COBB, die allerdings beide nicht in Deutschland vertrieben werden und die beide auf zusätzliche Hardware-Änderungen angepasste Kennfelder entwickelt haben.
Da ich selbst sowohl die JB3 als auch ein Evotech-Kennfeld hatte und nun GIAC Stufe 2 fahre, kann ich Dir versichern, dass von allen diesen Tunings das Evotech-Kennfeld das mit Abstand leistungsschwächste war. Und das trotz Anpassung an Downpipes in Stufe 2 und 400 PS laut Prüfstand-Messung.
Wenn ich dann noch bedenke, dass hier zig User ohne Versicherungsschutz rumfahren und denen vielleicht mal ein Kabelbrand die Kiste abfackelt, finde ich das JB4 schon fast abenteuerlich. Da kaufen wir uns schon so hochwertige und hochpreisige BMW-Modelle und fummeln dann Kabel und irgendwelchen US-Schrott ins Auto. Da ruckeln teilweise die Motoren, es gibt Fehlermeldungen und Kontrollleuchten brennen mal hier und mal da. Sorry, aber wieso dann einen BMW? Eine Marke die so in innovativ und voller deutscher Ingenieurskunst steckt. Erinnert mich alles sehr an den verbastelten VW-Jetta von Abenteuer Auto aus den letzten Wochen.
Vielleicht solltest Du Dich erstmal etwas näher mit dem Thema befassen, bevor Du derart haltlose Unterstellungen in die Welt setzt. Die JB4 ist mit mehreren Tausend verkauften Exemplaren allein für den N54 die mit grossem Abstand populärste Leistungssteigerung für den 335i; irgendwelche Kabelbrände sind meines Wissens nach noch nicht aufgetreten (und wie auch bei der geringen Spannung von DME-Kabeln..?).
Ruckelnde Motoren gibt es weitaus mehr im Serienzustand als mit JB4 oder anderen Tunings, denn Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe etc. haben keinerlei Zusammenhang mit einem Tuning. Das gleiche gilt für Fehlermeldungen / Kontroll-Leuchten...was natürlich nicht heißt, daß jegliches Tuning vollkommen problemlos ist. Gerade bei neuen Produkten bzw. Beta-Stufen solcher Produkte (derzeit testen z.B. einige US-335i-Fahrer das Kennfeld-Tuning COBB mit größeren Turbos und Prototypen-Kennfeldern) kommen Probleme naturgemäß vor. Wer das nicht will, soll sich halt das Produkt von der Stange kaufen, das funktioniert dann natürlich (meistens...) problemlos. Sowohl die JB4 als auch das PROcede von Vishnu sind ausgereifte Produkte, die seit Jahren auf dem Markt sind und zu Tausenden eingesetzt werden. Im Vergleich dazu sind die in Deutschland verkauften Software-Optimierungen reine Randprodukte.
Man kann sicherlich ohne weiteres eine technische Diskussion über die Vor- und Nachteile der genannten Boxen führen; Deinen Ausführungen entnehme ich jedoch, dass Du hierzu offensichtlich nicht in der Lage bist. Ich persönlich bin der Ansicht, dass eine direkte Software-Optimierung prinzipiell vorzugswürdig ist. Das bedeutet aber im Umkehrschluss keinesfalls, dass es sich bei den Boxen um schlechte oder gar für das Fahrzeug gefährliche Produkte handelt; in bestimmten Konstellationen sind sie aufgrund der Unabhängigkeit von der Motorsteuerung einer direkten Software-Optimierung sogar überlegen.
Das ist aber jedermanns Privatsache, auch wenn sich viele in Deutschland da gerne zum Besserwisser aufschwingen und anderen ihre eigenen Prioritäten aufzwingen möchten.
Alpina_B3_Lux